Platzpatronen (SSW) aus einer scharfen Waffe abfeuern?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 31.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 23:54) ist von merkur75.

  • Hallo,

    Mich würde es heiß interessieren, ob es eigentlich möglich wäre normale Platz oder Reizstoffmunition aus herkömmlichen Feuerwaffen abzufeuern. ?!

    Gruß
    Rhinoz

  • Ich glaube eher nicht da, die Kaliber absolut nicht übereinstimmen...
    Schätze mal das Floppyk Dir mehr dazu erzählen kann..
    Gruss terracan

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (15. Mai 2010 um 15:05)

  • Du kannst in einen Revolver Kal. .38/.357Magn. Kartuschen Kal. 9mmR./.380K laden und verfeuern.
    Allerdings mache ich das persönlich nicht, da durch die kürzeren Hülsen evtl. die Patronenlager ausbrennen können. Ist zwar umstritten, aber warum ein Risiko eingehen, wenn es beispielsweise zum S&W M19 auch das passende Pendant als freie Waffe, in Form des ERMA EGR77 gibt?

  • Bei einem .357er kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich daraus 9mm Revolver Platzer verschießen lassen.
    Bei Selbstladewaffen müssen die schon viel stärker sein wegen fehlender Laufsperre und stärkeren Verschlussfedern.


    EDIT: zu spät...

    Übrigens darf man Platzpatronen aus scharfen Waffen nur aufm Schießstand verschießen weil der generelle gebrauch von diesen Waffen zuhause untersagt ist. Egal ob das nur Platzer oder 4mm Patronen sind...
    Daher kann man an Silvester auch rechtlich betrachtet nicht guten Gewissens diese Leuchtpatronen aus Flinten abfeuern!

    Einmal editiert, zuletzt von Don R. Wetter (15. Mai 2010 um 15:35)

  • 9mm P.A. in einer scharfen 9mm Pistole funktionieren nicht, die Platzer haben einen zu großen Durchmesser. Ich habe das mit einer CZ 85 getestet, die Platzpatronen bleiben auf dem Weg ins Patronenlager bei der Hälfte stecken. Bis dahin werden sie jedoch einwandfrei zugeführt ;-).

    mfG Flo

  • Zitat

    Original von royalflosch
    9mm P.A. in einer scharfen 9mm Pistole funktionieren nicht, die Platzer haben einen zu großen Durchmesser. Ich habe das mit einer CZ 85 getestet, die Platzpatronen bleiben auf dem Weg ins Patronenlager bei der Hälfte stecken. Bis dahin werden sie jedoch einwandfrei zugeführt ;-).

    Wie soll das bitte möglich sein wenn bei einer 9 x 19 das Geschoss 9mm besitzt und die Hülse fast 10mm.
    Wo hingegen die 9mm PA dürchgängig 9mm sein sollten :new16:

    Gruß Florian

    EDIT: Gemessen mit meinem Messchieber bei 9mm PA sind es 9,45mm also viel kleiner als 10mm

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianH (15. Mai 2010 um 16:00)

  • Zitat

    Original von Don R. Wetter
    Übrigens darf man Platzpatronen aus scharfen Waffen nur aufm Schießstand verschießen weil der generelle gebrauch von diesen Waffen zuhause untersagt ist. Egal ob das nur Platzer oder 4mm Patronen sind…

    Stimmt nicht ganz.

    Zuhause darfst du auch mit "scharfen" Waffen schiessen, wenn die Energie die 7,5 Joule Grenze nicht überschreitet.

    Dafür gibt es dann so etwas.

  • hast du die dinger mal gemessen?
    .22platzpatronen lassen sich auch aus allen. 22 revolver und freienpistolen verschiesen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (15. Mai 2010 um 16:22)

  • Zitat

    Original von FlorianH
    Wie soll das bitte möglich sein wenn bei einer 9 x 19 das Geschoss 9mm besitzt und die Hülse fast 10mm.
    EDIT: Gemessen mit meinem Messchieber bei 9mm PA sind es 9,45mm also viel kleiner als 10mm


    Wie Dir bei den Maßen auffallen sollte, ist die Hülse der 9mm P.A. dicker als das 9mm Geschoss. Da sie zusätzlich länger ist als die Hülse der 9x19 bleibt sie also stecken sobald sie zu der für das Geschoss vorgesehenen verjüngten Stelle im Patronenlager kommt.

    mfG Flo

  • Wir haben die Dinger mal im Verein gemessen - aus einem 6" Lauf machen die gute 12j. Wobei ich nicht weiß, ob der Besitzer nicht ein bischen was "aufgepumpt" hatte.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von royalflosch
    9mm P.A. in einer scharfen 9mm Pistole funktionieren nicht, die Platzer haben einen zu großen Durchmesser. Ich habe das mit einer CZ 85 getestet, die Platzpatronen bleiben auf dem Weg ins Patronenlager bei der Hälfte stecken. Bis dahin werden sie jedoch einwandfrei zugeführt ;-).

    Die 9mmPA Platzpatrone misst ca. 9,45mm x 22mm und ist somit 3 Millimeter länger als die Hülse der scharfen 9mmx19, deshalb kann der Verschluss nicht verriegeln.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zitat

    Original von royalflosch


    Wie Dir bei den Maßen auffallen sollte, ist die Hülse der 9mm P.A. dicker als das 9mm Geschoss. Da sie zusätzlich länger ist als die Hülse der 9x19 bleibt sie also stecken sobald sie zu der für das Geschoss vorgesehenen verjüngten Stelle im Patronenlager kommt.

    Ja das ist mir auch klar! Das weiß ich!
    Aber Du sagtest sie bliebe bei der hälfte stecken und das kann nichtmal annähernd stimmen wenn die 9mm PA 22mm lang is und die Hülse der scharfen 19mm.
    Also dürften wohl nur die letzten 2mm oder weniger gefehlt haben, weil noch der Radius der 9mm PA dazukommt.

    Gruß Florian

  • Ja das ist gut möglich, genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, auf jeden Fall ist die Platzpatrone stecken und der Verschluss ein Stück offen geblieben. Gut möglich dass es nicht bei der Hälfte, sondern weniger war. Auf jeden Fall war es genug, um den Kontakt zwischen Hahn und Schlagbolzen zu verhindern und den Unterbrecher noch nicht "freizugeben".

    mfG Flo

  • Zitat

    Original von schadavi
    Wir haben die Dinger mal im Verein gemessen - aus einem 6" Lauf machen die gute 12j. Wobei ich nicht weiß, ob der Besitzer nicht ein bischen was "aufgepumpt" hatte.

    Wenn Du die "Speer" Plastic-Trainingsmunition meinst ........ warum "aufgepumpt"?

    Du hast 3 Teile,die Du zusammenfügst: Die Plastik-Hülse und das zylindrische Plastik-Geschoss von Speer. Und in den Hülsenboden setzt Du ein Zündhütchen ein.

    Je Nachdem welches Du verwendest, bestimmst Du´die Energie. Muss ja nicht unbedingt ein Zündhütchen "Large Rifle Magnum" sein ;)

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Stimmt nicht ganz.

    Zuhause darfst du auch mit "scharfen" Waffen schiessen, wenn die Energie die 7,5 Joule Grenze nicht überschreitet.

    Ich habe gelernt, dass man zuhause garnicht mit einer scharfen Waffe schießen darf. Egal ob was rauskommt oder wieviel Joule es hat...
    Aus dem einfachen Grund, weil sie dafür nicht abgenommen ist. Somit kann man nciht kontrollieren ob es wirklich weniger als 7,5 Joule sind.

  • Zitat

    Original von Don R. Wetter

    Ich habe gelernt, dass man zuhause garnicht mit einer scharfen Waffe schießen darf. Egal ob was rauskommt oder wieviel Joule es hat...
    Aus dem einfachen Grund, weil sie dafür nicht abgenommen ist. Somit kann man nciht kontrollieren ob es wirklich weniger als 7,5 Joule sind.

    Seit Erfindung des Chronys ist das auch für "Private" kein Problem.

    Im Übrigen mit einem Einstecklauf und 4mmM20 Munition ist das Überschreiten der 7,5 Joule nicht möglich, da die Munition das gar nicht zulässt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Zitat

    Original von Dicke_Bertha

    Im Übrigen mit einem Einstecklauf und 4mmM20 Munition ist das Überschreiten der 7,5 Joule nicht möglich, da die Munition das gar nicht zulässt.

    Das ist korrekt, das Einzige das "Schiessorgien" mit der Munition 4mmM20 verhindert ist der Geldbeutel ..... bei den Preisen für diese Mini-Hülse mit Geschoss in Schrotkorn-Grösse und ein bisschen Zündmasse. Aus mehr besteht diese teure Patrone nicht.

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Das ist korrekt, das Einzige das "Schiessorgien" mit der Munition 4mmM20 verhindert ist der Geldbeutel ..... bei den Preisen für diese Mini-Hülse mit Geschoss in Schrotkorn-Grösse und ein bisschen Zündmasse. Aus mehr besteht diese teure Patrone nicht.

    Stimmt 25€ für 100 Schuss sind heftig.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936