ZF: Leapers 5TH GEN™ 3-9x40 AO

  • Das ZF ist bei Lieferung in einem stabilen Karton untergebracht und vor Beschädigungen geschützt.

    Das mitgelieferte Zubehör ist auch reichlich:

    • Inbusschlüssel
    • Reinigungstuch
    • 2x Batterie
    • Sonnenblende
    • Flip Caps
    • Bedienungsanleitung (englisch)
    • Mil Dot Karte

    Habe das ZF für 110€ bei EGun erstanden und schnell geliefert bekommen.

    Die Höhen- und Seiteneinstellung sind im Auslieferungszustand gesichert, damit man das ZF einstellen kann, muss man vorher die Inbusschrauben etwas lösen und schon kann es los gehen.
    Die Verstellung geht sauber und ist gut zu hören.Ist das ZF erst mal eingestellt kann man die Türme auf Null stellen. Dafür muss man die Inbusschrauben weiter lösen und die Türmchen dann auf 0 stellen. Schrauben wieder etwas reindrehen, damit man die Möglichkeit hat es weiter einzustellen. Wenn man möchte kann man sie auch wieder festziehen damit man es nicht verstellen kann. Für das Einstellen sind Markierungen unter den Türmchen vorhanden, jeweils eine zum ablesen der Zahlen auf den Türmen und zwei für die Höhe des Turmes (Einstellen / Nullen).
    Vorn am Objektiv ist die Einstellung für die Parallaxe in Yard.
    Unterteilung: 5/7,5/10/20/35/50/100/150/unendlich. Die Verstellung ist nicht schwergängig, aber auch nicht leichtgängig und lässt sich gut einstellen.
    Die Vergrößerung reicht von 3 bis 9 fach.
    Bei 9 facher Vergrößerung ist das Bild auf allen Distanzen an den rändern scharf zu sehen. Einzigster Kritikpunkt ist die Absehenbeleuchtung welche sich in 5 Stufen einstellen lässt für jeweils Rot und Grün.

    Die höchste Grünstufe

    entspricht etwa der kleinsten Rotstufe.

    Bei höchster Beleuchtungsstufe überstrahlt das Licht leider im ZF.

    Fazit:
    Das Zielfernrohr ist allem in allem sein Geld wert, es gibt kaum Kritikpunkte. Wenn ich es nicht schon hätte würde ich es mir wieder kaufen.

    + Verarbeitung
    + Lichtdurchlässigkeit
    + Zubehör
    + Prellschlagfest (True Strength Platform)
    + Stickstofffüllung (Beschlagbeständig, Wasserdicht)
    + Objektivverstellung (ab ca. 4,5m scharf)

    - Absehen Beleuchtung

    Technische Daten:

    Vergrösserung: 3X - 9X
    Rohrdurchmesser: 1 Zoll (25,4mm)
    Sehfeld auf 100 yards: ca 4m - 12m
    Click Value 100 yards: 1/4"
    Gewicht: ca. 572g
    Parallaxe: 5 Yds - unendlich
    Batterie Stromversorgung:CR2032 3V


    Nachtrag:

    Nach 3 Jahren und einigen Tausend schuss auf meiner Gamo CFX, zeigt das Zielfernrohr nun einige Belastungsmängel.
    - Parallaxe stark verstellt
    - hintere Teil des Tubus fluchtet nicht mehr mit dem rest (beeinträchtigt nicht das Schiessen)