AEG: Kwa/asg M4A1 S.i.r.

  • KWA/ASG M4A1 S.I.R.

    Kurze Einleitung:
    Ich als Airsoftneuling beschloss mir endlich mal "was Ordentliches" zuzulegen, nach einer 100€ M4 von Dboys(inkl M203) und einer grottigen AEP. Auswahlkriterien waren: M4 Modell, SAEG, viel Metall, eine einstellbare offene Visierung, maximal 500€ inkl Red Dot sowie die Möglichkeit viel Zubehör anzubringen. Etwa 3-4 Monate Recherche später (co2air.de war Gold wert!) entschied ich mich für die "KWA/ASG Corp. - 1.5 LMT M4A1 S.I.R."(im Folgenden werde ich sie platzsparender Weise als "M4" o.ä. Bezeichnen).


    Modell: Armalite KM4A1 Defender S.I.R.
    Hersteller: KWA
    System: SAEG, einstellbares Hop Up
    Kaliber: 6 mm BB
    Material: Metall und Kunststoff
    Max-Energie: ungefähr 1,5 Joule/ (Herstellerangabe)
    Durchmesser Innenlauf: 6.05mm
    Gearbox: Verstärkte Metall Version 2, 8mm Kugellager High Torque Motor
    Akku: 8.4/9.6V Twin Type oder 7.4/11.1V LiPo
    Magazinkapazität: 350 Schuss
    Visierung: Flip up
    Gewicht: circa 3590g
    Gesamtlänge: 870/790 mm
    Preis: 369€ bei sniperairguns.de (298€ für die nicht S.I.R. Version)


    Zwei Tage nach meiner Bestellung das Paket. Nach dem Öffnen kam dann das zum Vorschein.


    Lieferumfang
    Deckel weg und das Objekt der Begierde liegt zusammen mit dem 350er High Cap Magazin, Reinigungsstab(unter der M4), (englischem) Handbuch, 2 Inbusschlüsseln, Tool zum Einstellen des Korns und einem Gurtadapter in der Styroporschachtel. Zusätzlich habe ich noch einen 11.1V LiPo Akku mit Ladegerät bestellt.


    Die M4 an sich:
    Mein erster Eindruck war überaus positiv. Sauber verarbeitet, nichts klappert, schön schwer, stabil. Schaft, Griff und unteres S.I.R. Bestehen aus (hochwertigem) Kunststoff, der Rest ist Metall.


    Die Markings sehen super aus, auf den Fotos kommen sie etwas unsauber herüber, das liegt aber an meinen "Fotokünsten". Ob und wie sehr Original sie nun sind, kann ich nicht sagen, ehrlich gesagt interessiert es mich nicht :) Ein schönes Detail ist die fortlaufende Seriennummer(pink), die jede M4 quasi zum Unikat macht.
    Markings Body links(das "Made in Taiwan" ist ein Aufkleber)

    und hier von rechts

    unteres S.I.R.

    obere Schiene


    Zieht man den Ladehebel zurück erhält man Zugriff aus das Hop Up(grün). Dies ist laut einem Bericht im Internet nicht Tokyo Marui kompatibel.

    Der Akku wird im unteren S.I.R. untergebracht. Dazu dreht man zwei Stifte( rot auf dem obigen Bild) bis sie herraus springen. Das ganze sieht dann so aus:


    Der Schaft lässt sich butterweich in sechs verschiedene Stellungen verschieben, dabei helfen eingelaserte Markierungen die persöhnliche Stellung zu behalten.

    Die Visierung ist als Flip Up Version ausgeführt, lässt sich also bei Verwendung z.B. eines Red Dots runterklappen. Die Kimme ist seit-, das Korn höhenverstellbar.
    Korn

    Kimme

    An der Lochkimme kann zusätzlich zwischen normaler und Präzisionsvisierung gewählt werden.

    Praxis
    Das (für mich) Wichtigste, der Schusstest. Ich möchte zu erst anmerken, dass ich, wie schon erwähnt, Anfänger bin und leider aus "logistischen" Gründen zwei verschiedene Zielscheiben nehmen musste, zum besseren Vergleich habe ich ein 5 D-Mark Stück (hatte grad keine 2€) daneben gelegt. Ich habe jeweils 10 Schuss mit 0.2g BBs abgegeben, Visierung und HopUp waren eingestellt:

    5m

    10m

    25m

    Mit eingestelltem Hop Up fliegen die Kugeln Kerzengerade. Diverse Internetvideos zeigen das es auch auf 45m noch möglich ist, etwa 20x20cm grosse Ziele sicher zu treffen, ich hatte aber nicht die Möglichkeiten auf weiter entfernte Ziele zu schiessen.
    Der hör- und fühlbar einrastende Feuerwahlhebel lässt sich zwar auf "Auto" stellen, trotzdem ist natürlich nur Semi-Auto möglich. Die M4 schiesst so schnell mein Zeigefinger es mit macht, nach 4000 Schuss hatte ich noch keinen einzigen Gearbox Jam.

    Magazin
    Das Magazin fasst ca 350 Kugeln, ist aus Stahlblech gefertigt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Waffe ist kompatibel zu TM Magazinen

    Zum Akku
    Sniperairguns empfiehlt mindestens 10.8V NiMh Akkus oder eben LiPos. Mit dem LiPo Akku habe ich noch keine Probleme gehabt, man merkt am Abzugverhalten deutlich wann es Zeit ist neu zu laden.


    Fazit
    Subjektiv und auch objektiv eine tolle Waffe. Nach schlechten ersten Erfahrungen mit o.g. Billig Artikeln kann ich jetzt sagen: Das Geld ist gut angelegt.
    Materialien und Verabeitung sind ohne Makel, ebenso die Präzision.
    Die Optik gefällt mir hervorragend, wem das S.I.R. Modell nicht zusagen sollte, kann zur normalen Version greifen (und spart noch 70€).


    PS: Dies ist mein erstes Review und auch generell meine ersten Erfahrungen in der Airsoftwelt, ich habe mich aber bemüht so fachlich korrekt wie möglich zu sein und die Anglizismen weitestgehend zu reduzieren.
    Über Kritik(negativ und positiv) sowie Verbesserungsvorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.