Reck Miami Walzensicherung leichtgängig machen

  • Da sich die Walzensicherung der Reck Miami SSW oft nur mit zu viel Kraftaufwand bewegen läßt, habe ich mal etwas rumprobiert und eine Lösung gefunden. In meinem Fall meine 92F. Vieleicht ist das auch bei anderen Modellen umsetzbar.


    Schritt 1

    Den Schlitten abnehmen. Sollte ja jeder wissen wie das geht und die Sicherung "Entsichern".

    Schritt 2

    Nehmt nun einen dünnen Nagel(oder vergleichbares) und drückt damit den Schlagbolzen von HINTEN nach VORNE. Und zwar so weit, bis sich die Flügel der Sicherung nach OBEN drücken lassen. Vorsicht, dabei springt einem eine sehr kleine Stahlkugel und eine kleine Feder entgegen!!!. Wenn die Kugel verloren geht, findet man sie in diesem Jahrhundert bestimmt nicht mehr. Am besten in ein Tuch einwickeln und dann erst die Flügel nach oben bewegen.

    Schritt 3

    Mit einer Zange entfernt ihr jetzt ein paar Windungen von der kleinen Feder. Besser immer Stückchenweise probieren und einbauen/testen. Abschneiden kann man immer noch, Hinzufügen geht ja nicht mehr. In meinem Fall ist die Feder jetzt so lange bzw kurz, das sie jetzt bündig ist mit dem Loch in dem sie sitzt.

    Nun läßt sich die Sicherung locker und leicht mit nur einem Daumen bewegen und trotzdem spürt man noch einen etwas stärkeren Wiederstand, so das sich die Stellung nicht versehendlich ändern kann.

    Viel Spaß (:)