Revolver 6mm: Röhm Modell 90

  • PTB 29-70
    Kaliber: 6mm Flobert
    Trommelkapazität: 6 Schuss
    Länge ca. 155mm
    Breite ca. 30mm
    Höhe ca. 105mm
    SA/DA Abzug

    Der Röhm Modell 90 ist ein Revolver der auf dem RG9 Revolver ( Revolver 6mm: Röhm RG 9 ) mit der PTB 46-69 aufbaut. Er ist bis auf den fehlenden Lauf baugleich, der Lauf wurde wie beim Modell 60 ( Revolver 6mm: Röhm Modell 60 ) und später beim RG46 durch einen Abschußbecher ersetzt.
    Die Waffe scheint recht robust zu sein, geschossen habe ich mit ihr aber noch nicht da sie bei mir als Sammlerobjekt dient. Sie hat anders als die Modell 60 eine ausschwenkbare Trommel was sie leichter zu laden macht.Die Trommel, der Abzug und der Hahn sind aus Stahl gefertigt. Die Trommel hat auch einen Patronenausstoßer. Somit ist die Modell 90 sozusagen der Urvater der RG46. Sie ist genauso komfortabel zu benutzen wie diese.
    Die Modell 90 hat einen Becher in dem man sowohl 9mm als auch 15mm Leuchtsterne verscheissen kann.
    Der Hahn trifft schon bei diesem Frühen Modell nicht mehr direkt auf die Patrone sondern löst einen Schlagbolzen wie es ja noch bei heutigen Röhm Revolvern der Fall ist.
    Das Modell 90 hat aber leider keine Fallsicherung wie sie in späteren RG Revolvern vorhanden ist.

    RG9 und Modell 90

    Modell 90 ohne Signalbecher

    Mit ausgeschwenkter Trommel

    Mit ausgefahrenem Ausstosser:

    Hahn gespannt

    Hahn und Schlagbolzen von hinten


    Modell 90 (links) mit Modell 60 (rechts oben) und RG46 (links unten)

    Modell 60

    RG46


    Meine Meinung, eine für Sammler sehr interessante Waffe die man aber auch als Silvesterwaffe nutzen kann. Zum Selbstschutz ist er auf Grund des kleinen Kalibers nicht geeignet.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (18. Juni 2010 um 10:46)