Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 21:50) ist von rctom.

  • Hallo zusammen...

    Könnt ihr mir was zu dem Diana 36 sagen?
    Wie es in der schussleistung und präzision ist?
    Ist alles sauber verarbeitet und trifft man noch was auf 30m?
    Wie teuer ist ein neues diana 36?

    Wenn ihr mir all diese Fragen beantworten könnt.. wäre das echt super :huldige:

    Gruß h3ndrik

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Ist ein Diana 36 mit einem nikko Sterling 3-9x42 für 149€ ein guter kurs?? Mein freund hat mich gefragt...

    Listenpreis war 2007 schlappe 389.-€. Da ist dann die Frage, in welchen Zustand die Diana und das ZF sind. Ist beides technisch einwandfrei und auch optisch gepflegt, ist der Preis in Ordnung.

  • Das Bild ist dermaßen dunkel, daß man nur schemenhaft etwas erkennen kann... ich meine aber zu erkennen, daß das Objektiv nicht verstellbar ist (Paralaxe), damit kann es kein 3-9x42 sein. Vielmehr dürfte es sich um das deutlich günstigere 3-9x40 handeln.

    Nun gut, das ZF stellt damit keinen wirklichen Mehrwert dar, aber das LG ist nach wie vor sehr günstig, sollte es sich wirklich im geschilderten Zustand befinden. Wenn Du einen unkomplizierten, hochwertigen und präzisen Knicker suchst würde ich zuschlagen.

    Müßte ich mir fü solch ein Gewehr ein ZF aussuchen, dann würde ich ein eher kleines ZF mit einem Objektiv nicht über 32mm wählen, zb ein Nikko 2-7x32AO oder ein 4x32AO. Das sollte ein schickes Spaßgewehr ergeben, welches sowohl auf kurze wie auch auf große Distanz den Schuß zuverlässig in's Ziel bringt ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Aber ist da nicht das Markensiegel von Nikko auf dem Zielfernrohr? oder irre ich mich.. weil ich habe schon bei Google nachgeschaut.. alle Nikko Zielfernrohe hatten dieses siegel in der Mitte ! ! !
    Aber nunja... ich habe das gewehr für 150euronen erworben und freue mich, wenn ich es in meinen händen halten kann! Diese Bilder wurden mir auch per Email geschickt.. habe keine besseren...


    gruß H3ndrik

  • Zitat

    Original von H3ndrik
    Aber ist da nicht das Markensiegel von Nikko auf dem Zielfernrohr? oder irre ich mich.. weil ich habe schon bei Google nachgeschaut.. alle Nikko Zielfernrohe hatten dieses siegel in der Mitte ! ! !


    Das Siegel sehe ich schon ;) nur stellt Nikko halt auch noch sehr einfach gehaltene günstige ZF her. Das 3-9x40 hat zb keine verstellbare Paralaxe, während das deutlich teurere Modell 3-9x42 über eine solche Verstellung verfügt. Die Paralaxe einstellen zu können erachte ich speziell bei Einsatz auf einem LG und Vergrößerungen die Faktor 4 überschreiten als äußerst vorteilhaft, speziell bei Gewehren mit niedriger Schaftbacke wie zb dem Diana 36, wo in Verbindung mit einem so großen 40er ZF dann etwas zu wenig Führung vorhanden ist, um auch als ungeübter Schütze immer perfekt mittig durch das ZF zu sehen.
    Sieht man bei nicht korrekt eingestellter Paralaxe (das gezeigte ZF dürfte fest auf 50m erst paralaxefrei sein), so kommt es zu Treffpunktverlagerungen bei nicht exakt mittigem Durchblick durch das ZF. Zudem erscheint das Ziel bei gestochen scharfem Absehen auf kurze Distanz immer leicht unscharf.

    Das aber nur als Bemerkung am Rande ;)

    Glückwunsch zu einem sehr guten Geschäft, das Gewehr war zu dem Preis ein absolutes Schnäppchen :n1:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ooh vielen dank...!
    Mist... jetzt habe ich doch son Mist an meinem gewehr ?! :(
    Hätte gedacht das wäre son tolles von Nikko :confused2: aber, dass wird es ja dann wohl nicht sein..!
    Auf welcher distanz ist es denn noch scharf? ich werde so auf 10-25m schießen!
    Man kann ja auch einstellen Ob dreifacher zoom oder bis neunfacher zoom oder nicht?

    Wie hoch ist denn der wert des gewehrs im gebrauchten zustand? habe ich echt so ein "Schnäppchen" gemacht? :new11: :new11:

    War heute am Örtlichem Waffengeschäfft und habe mir 2x Geco flachkopf gekauft für 9,80€... sollen ja für das Geld super sein...

    Kann irgentwie immer nur ein Bild hochladen. Schade!

  • Wer bitte kennt eine Quelle, wo mal den Abzugshebel der Diana 36 in Metallausführung bekommen kann.
    Oder gibt es baugleiche die man in diesem LG verwenden könnt?

  • Jo danke, habe den schon bestellt aber ich dachte es gibt diese vielleicht auch aus Metall.
    Meine 36er soll wie die 34er sein also fast baugleich und manche teile könnte ich auch von der Diana 34 verwenden.
    Wo da nun genau der Unterschied ist habe ich noch nicht herausgefunden.