Mauser HSc 90 oder Röhm RG 88

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2010 um 12:55) ist von Gabor VASS.

  • Da meine anderen SSW`s vom Gewicht und Größe (Valtro 85 Combat, Geco P225 mit 6er PTB) sich nicht zum verdeckten Führen eignen und das Verlangen nach was neuem sehr groß ist, muss nun eine neue her.
    Nach langer Recherche kam der Entschluss, eine Mauser HSc 90 oder Röhm RG 88 muss es sein.
    Beide SSW sind vom Preis und Qualität wohl in Ordnung (kommen ja auch beide von Röhm), auch habe ich erfahren, dass sie technisch sehr identisch sind.
    Wie sind eure Erfahrungen mit einer dieser SSW bzw. kann einer einen direkten Vergleich von beiden ziehen?

  • Da gibt es schon mehrere Threads.
    Probiere mal die Suchfunktion, dann findest Du einige interessante Artikel.
    Unter "Tests" stehen ebenfalls Berichte zur HSc 90 und RG 88

    Gruß
    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Kurz gesagt - beide in die Hand nehmen. Während die RG88 mir persönlich sehr gut in der Hand liegt, fühlt sich die Mauser bei mir nicht so optimal an. Subjektiv finde ich den Bügel um den Abzug bei der Mauser aber stabiler als bei der RG88. Ein weiteres Thema, das zu klären gilt - welcher Holster paßt für welche Version.

    Gruß
    Thorsten

  • Hi,

    die Waffen sind bis auf das aussehen und die Griffschalen gleich.
    Die Mauser hat die besseren Standartgriffe.
    Mit den Holzgriffen gibt es nur die RG88, man kann sie aber auch einzeln kaufen und an die Mauser anbauen.
    Bei den Standartgriffen der RG88 kommt man etwas leichter an den Magazinknopf was bei Führen schon zu Problemen geführt haben soll (bei mir nicht und ich habe sie zum Test mal ein paar Monate rumgeschleppt).
    Bei manchen löst sich beim Führen scheinbar das Mag. recht oft so das es beim Ziehen wieder reingedrückt werden muß.

    Im grossen und ganzen würde ich sagen endscheide danach welche dir besser gefällt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ist echt nur ne optische Frage. Die Mauser hat andere Griffschalen, nen anderen Abzugsbügel und einen anderen Schlitten.

    Mir persönlich gefällt die Mauser besser, aber da muß jeder für sich entscheiden.

  • Technisch kein Unterschied, kauf die,die dir besser gefällt.

    Auf dem Gebrauchtwaffenmarkt wird die RG 88 in der Regel günstiger gehandelt.

    Die RG 88 o. HSC 90 ist eine gute Wahl.

    Gruß
    Hubert

  • Na das nenne ich doch mal, schnelle Antworten/ Hilfe?

    Denke mal, dass es die Mauser wird, das Designe ist schwer zu toppen.

    Über ein Holster habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, wäre wohl zu Frankonia und hätte eine Anprobe gemacht, bis das Richtige gefunden ist.
    Welche Holster passen denn/ können empfohlen werden?

    Gruß c@sino

    nochmal vielen Dank für die schnelle Beantwortung

  • Falls Du die führen möchtest, achte daß Du beim tragen nicht den Magazindrukknopf auslöst. Ist mir schon passiert, es ist peinlich wenn an der vollbesetzten Kasse im Supermarkt, plötzlich das Magazin auf den Boden fällt.

    Ist mir zum Glück noch zuhause passiert.

    Seit dem trage ich die RG 88 nur noch in der Bauchtasche und der Magazindruckknopf wurde etwas abgeschliffen.

    Gruß
    Huber

  • Habe schon von dem Problem gelesen, wollte mir eh Holzgriffschalen dazu kaufen.
    Diese sind wohl etwas breiter, minimieren aber das Problem mit dem Magazinauswurf etwas .

  • Zitat

    Original von c@sino

    Denke mal, dass es die Mauser wird, das Designe ist schwer zu toppen.

    Design ist das allerletzte Kriterium, wonach man gehen sollte, wenn eine Selbstverteidigungswaffe angeschafft werden soll!

    Funktion, Funktionssicherheit, Gewicht, Handlage und Magazinkapazität sollten die Kritierien sein, wonach man so eine Waffe auswählt.
    Die Mauser HSc 90 ist wegen ihrer breiten Griffschalen eher für große Hände und die RG 88 eher für mittlere und kleine Hände geeignet. Wer dicke Finger hat, der läuft bei Beiden Gefahr, den Abzugsbügel beim Abzugbetätigen etwas herunterzudrücken, wodurch es passieren kann, das der Schlitten beim Schuß vom Griffstück fliegt ( vor Kurzem lief deswegen gerade ein Thread - ich selber hatte das Problem noch nicht ).
    Außerdem haben beide Schwestermodelle keinen Sicherheitsrast im Hahn, weshalb man die Pistole fertiggeladen nur gesichert führen kann, was ein zusätzlicher Handgriff beim Ziehen unter extremen Stress bedeutet - so etwas kann schief gehen!

    Meine Empfehlung ist bei den Pistolen die Vektor CP 1, die alle Kriterien einer modernen und zuverlässigen Verteidigungspistole erfüllt. Sie ist zwar etwas größer, aber dafür hat sie eine fast doppelte so große Magazinkapazität. Es gibt z.B. von Sickinger Passformholster für die Klon der südafrikanischen Polizeipistole, notfalls geht auch jedes flexible Holster für die gängige SIG Sauer P 225, wo die Vektor ebenfalls perfekt reinpasst.
    Außerdem gibt es das Problem mit dem Magazinverlieren wegen den planliegenden Magazindrückers nicht.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    [....]
    Meine Empfehlung ist bei den Pistolen die Vektor CP 1, die [....]

    Haben wir zur CP1 in den vergangenen Monaten nicht den einen oder anderen Beitrag bzgl. technischer Defekte gehabt? Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann hatten wir doch einen bestimmten Produktionszeitraum festgestellt, der relativ zuverlässig war. Nur - welcher Zeitraum war das nochmal?

    Gruß
    Thorsten

  • Aus meiner eigenen Erfahrung sollte eine CP 1 möglichst von vor 2007 sein, wobei sich die paar Defekte nach 13 Jahren Produktionszeit an einer Hand abzählen lassen. Bei anderen prominenten Pistolen kann man bei Nutzung pro Pistole die Defekte gerade noch an einer Hand abzählen. :crazy2:
    So gesehen ist die Vektor, egal, welches Baujahr, extrem zuverlässig. Aber es ist wie immer vor Ort mit der vorhandenen Waffe durch Funktionstests mit der zu führenden Munition festzustellen.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Aus meiner eigenen Erfahrung sollte eine CP 1 möglichst von vor 2007 sein, wobei sich die paar Defekte nach 13 Jahren Produktionszeit an einer Hand abzählen lassen.[....]

    Danke, ich wußte doch, das Du die Info aus dem "FF" weißt. ;)

    Also alle CP1 bis "AG" dürften passen. Mal sehen, ob mein SSW-Antiquariat was passendes da hat.

    Gruß
    Thorsten

  • Nanu? ???

    Wo bleibt denn der Hinweis, dass Pistolen zum Führen nichts taugen und man einen Revolver nehmen soll? :))

    Zum Thema:
    Also was bei der Mauser am Design stören könnte sind die scharfen Kanten, falls du jemals in die Situation kommen solltest, sie in der Hosentasche führen zu wollen/müssen ;)

    Ansonsten kann ich die Holzgriffschalen sowohl optisch als auch funktionell nur empfehlen. Passen dazu gibt es das P22 Quickdefense Lederholster.

    Die Gefahr des "Magazinverlusts" wird durch die Holzgriffschalen verringert, allerdings nicht vollends ausgeschlossen. Trägt man allerdings den Gürtel über dem Holster, so liegt die HSc90/RG88 dichter am Körper an und der Knopf wird zu 95% nicht mehr aus Versehen gedrückt. Lediglich wenn das Holster an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Nun ja, über die Schwächen der Beiden (wie kein Sicherheitsrast im Hahn usw.) weiß ich jetzt bescheid.
    Was die Funktion und das Gewicht angeht, sind beide wohl als Selbstverteidigungswaffe geeignet.
    Ich glaube die Magazinkapazität von 7+1 ist zwar nicht so groß wie bei der Vektor :lol: aber bei einer Selbstverteidigungswaffe wohl ausreichend.
    Werde wohl nach dem Erwerb der Mauser HSc90 einen umfangreichen Test (auch Bezüglich der Handhabe) durchführen und ihn ins Forum stellen.

    Das P22 Holster werde ich mir mal genauer anschauen, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.


    :direx: meum est propositum in taberna mori

  • Gibt es ein Fobus Paddle-Holster (oder anderes Paddle), in das eine Röhm Mauser HSc reinpaßt? Habe mir gerade eine angeschafft.

    Bei der Gelegenheit: gibt es eine kleine gut verarbeitete zuverlässige 9 mm PA DA-Pistole mit Sicherheitsrast, die aktuell erhältlich ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tiju (15. April 2010 um 12:01)