Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2010 um 14:37) ist von astragalizont.

  • Hey ich wollte mir n riesiges ca 2- 2.50meter langes Holzschwert basteln

    welches Holtz würdet ihr empfehlen ???


    und ich hab noch ne frage und zwar such ich ein 3d desing programm (freeware)

  • Ich würde Buche empfehlen....

    Ziemlich langes Teil was Du da planst...

    PS. 3D Programme gibt es viele - was willst Du schwerpunktmässig damit machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von terracan (11. April 2010 um 20:40)

  • Zitat

    Original von Leqii
    ja is schon ziemlich lang
    is für animuc 2011

    Habe mal ein bischen gegoogelt...
    Man lernt ja immer gerne dazu..
    Hat das was mit Cosplay zu tun - habe keinen blassen Schimmer...

    Einmal editiert, zuletzt von terracan (11. April 2010 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Leqii
    ja irgendein 3d programm um z.b. son schwert zu erstellen
    muss aber freware sein

    Google ist Dein Freund... http://www.blender.org/

    Du solltes Dir aber vorher mal eine neue Tastatur gönnen...
    ab und zu fehlen ein paar Buchstaben oder sind an der falschen Stelle.. ;)

  • Als 3D-Programm nehme ich "Google-Sketchup" reicht füt die meisten anwendungen völlig aus.
    Mit nen bisschen übung sollte nen schwert zu schaffen sein.

  • Ich würde Sperrholz kaufen. Zumal mehrfach verleimt und astfrei. Dann sieht es aus wie ein "Holz-Damast" :ngrins:

    Ohne frage ein stabiles und verzugsfreies Holz.

  • Zum schleifen ist es auch gut (genug) nur musst du an den Rändern der verleimten Platten sehr fein schleifen da es hier leichter ausfanst!

    Du könntest es mit Klarlack lackieren dann sieht man die Muster des Sperrholzes, mit deckender Farbe ist wohl selbsterklärend? Du könntest auch mehrere dünne Spanpaltten
    einfärben (also nicht nur die oberste Schicht sondern alles = beizen) und dann erst zusammenleimen, womit du einen nochbesseren Effekt erhältst, wenn dieser gewünscht ist..

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • moin.
    ich hab mal als ersatz für kungusäbel welche in weißbuche gebaut die halten gut.
    natürlichd gibts dellen, aber das ist bei holz normal.
    Aber ein so langes Schwert ist voll unsinn. Selbst ein 90 cm Klingenschwert ist schon fast nicht zu gebrauchen, ausser im feld im zweikampf , wenn man rundrum platz hat.

    Am besten sind Stichschwerter mit 60 cm klinge , damit kann man 90 % der zu machenden Anwendungen bewerkstelligen, siehe gladius der Römer.
    Mittelalter hatte immer das problem, das man nie platz hatte. Deckenhöhe ca.1,80 in räumen, und draussen die hütten mit überstehemdem dach und max 2 meter abstand in frühen städten. Wehrgänge in Türmen immer zu Schmal, palisaden zu niederrig usw.
    Im getümmel kein platz zum Heldenkampfmäßigen ausholen..
    Die römer wußten was gut ist.. übrigens haben sie auch damit versagt in kalkriese 9 n. chr. als die germanen mit Holzschwertern angriffen, die nur ne falzkante aus blech als schneide angedengelt hatten.


    gruß rabe

  • Hallo

    Hatte mir vor einiger Zeit auch mal im Holzschwertermachen versucht.



    Das lange mit dem blauen Griff hat folgende Masse:
    Länge (total): 120cm
    Länge Griff: 25cm
    Breite Parierstange: 20cm
    Breite Klinge: 2.8cm

    Material: Billige Holzleiste,Masse (l*b*h): 120*3*2
    Somit habe ich das Holz nur noch an der Klinge in die passende Form schnitzen müssen und fertig. Die ganze Arbeit liegt in der Parierstange, welch aus dem selben Holz ist und aus einem einzigen Stück gefertigt wurde. Diese Schwert wurde ABSOLUT AUSSCHLIESSLICH mit einem Victorinox Taschenmesser geschnitz! Auch das Loch in der Parierstange!
    (war in den Ferien und hatte nur mein Taschenmesser!)



    Das kleine ist einem historischen Reiterschwert nachempfunden
    Länge (total): 85cm
    Länge Griff: 16cm
    Breite Parierstange: 19cm (gebogen)
    Breite Klinge: 4.5cm

    Material: Holzleiste aus Buche. Sehr massiv und stabil.

    Das kleine Schwet ist extrem führig und damit würde ich auch einige Schläge gegen ein anderes Holzschwert wagen. Das Lange ist definitiv NUR zum anschauen da...evtl für Luftschwünge geeignet.

    Falls das 2.5m Schwert mehr als nur Deko sein soll, dann muss es entweder sehr stabil gemacht werden (sprich dickes und massives Holz) oder aber etwas gekürzt.


    Gruss
    Flo

  • Öhm sag mal...hast du dir eigentlich mal die Regelungen der Con zum Thema Waffen durchgelesen?

    Da steht nämlich drin,das Holzschwerter zur Kategorie der beanstandeten Waffen gehören und dir sowieso am Eingang der Con abgenommen werden.

    Also welchen Sinn macht es,sich nen Schwert zu bauen,das man dann nur auf dem Weg zur Con tragen darf?

    Bau doch lieber eins als Fieberglas,Schaumstoff und Latex.
    Das ist dann auch nicht so schwer^^

    :wickie: Keine Panik! :wickie:

  • Du willst immerhin was von den Leuten hier, also sei bitte etwas netter!

    Warum wird dir das Schwert nicht abgenommen? Zu übersehen ist es mit über 2 Meter nicht gerade..

    LG

    ad asTra per aspera