Doppelflinte Salut

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 20.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2010 um 15:58) ist von FBO.

  • Habe vor einiger Zeit habe ich eine tschechische Doppelflinte erstanden - umgebaut vom Kaliber 16/70 auf 9 mm Knall, also Salut.
    Hier mal Infos vom Ursprungskaliber...
    http://www.rottweil-munition.de/de/aufbau_patr…er.htm?navid=64
    Die Waffe ist gemäss BKA umgebaut worden. Die BKA Nr. lautet 166.
    Eine schöne schlichte robuste Waffe. Alles funktioniert wie vor dem
    Salultumbau - man kann alles auseinandernehmen.
    Man kann genau nachvollziehen wie die Waffe auf Salut umgebaut wurde,
    das soll keine Anregung zum Rückbau sein, sowas machen Wir nicht.
    Trotzdem ganz interessant, wie so ein Salutumbau realisiert wird.

  • Der Lauf der Salutdoppelflinte ist mit einem Flacheisen verschweisst.
    Das Putzen nach dem Schiessen ist nicht so einfach, da eine gedrehte
    Feder in Lauf eingebracht wurde, aber ich lass immer reichlich Öl in dem Lauf laufen, dann geht es.
    Besonders schön kommt es, beim Abfeuern in der Dämmerung,
    da stoben einige Funken auf dem Lauf..
    Es macht richtig Spass mit dem Ding rumzuböllern ;)

  • Als Fan dieser "Doppel-Hähner" freue ich mich immer wenn ich ein solches Modell wie Deines sehe. Auch wenn ich aussenliegende Hähne als eindrucksvoller und stilgerechter empfinde.

    Ich schiesse meine zwar nicht, also entfällt das von Dir beschriebene Zeitaufwändige putzen. Bei meiner Version wurden über dem Flachstahl dünne Führungsröhrchen eingebaut, die vermutlich die Reinigung erleichtern würden:






  • WTF? die is ja auseinanderbaubar :confused2:

    Ist das so erlaubt? Da könnte man doch nen Wechsellauf von der Scharfen nehmen? :confused2:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Originally posted by GEB
    WTF? die is ja auseinanderbaubar :confused2:

    Ist das so erlaubt? Da könnte man doch nen Wechsellauf von der Scharfen nehmen? :confused2:

    und wo willst Du ohne EWB den Lauf hernehmen?


    BTW schöne Teile. Schade, dass es die nicht in Kal.12Knall gibt :new16:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von GEB
    WTF? die is ja auseinanderbaubar :confused2:

    Ist das so erlaubt? Da könnte man doch nen Wechsellauf von der Scharfen nehmen? :confused2:

    Du kannst jedes Salutgewehr komplett zerlegen...da wird nix dran geändert, nur der Lauf wird halt so umgebaut dass man keine scharfen Geschosse mehr laden und verschießen kann.

    Wobei bei den meisten Gewehren die Sperre auch durch die Hülse getrieben wird. Das hat keine gesetzlichen sondern einfach Kostengründe. Nehmen wir als Beispiel einen K98. Da ist bei der Salutversion die Sperre des Lagers die verhindert dass scharfe Munition geladen wird durch Lager und Systemhülse getrieben. Das verhindert das man den Lauf entfernen kann. Das ist aber eher ein Nebenprodukt, die Hersteller wollten sich wohl eher nicht die Arbeit machen Lauf und Hülse zu trennen. Das ist nämlich eine Heidenarbeit, denn der Lauf ist eingeschrumpft. Das heißt, die Systemhülse wurde erhitzt und dehnte sich aus. Dann wurde der Lauf eingesteckt und die Hülse hat man abkühlen lassen, die zog sich dann wieder zusammen. Passt perfekt und ist nahezu untrennbar....

    Viel zu viel Aufwand den Kram wieder zu trennen für den Umbau auf Salut...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Bei meinem 98er Salut konnte ich den Lauf abschrauben. Ging beim ersten Mal zwar sauschwer, aber er war definitiv geschraubt.
    Allerdings war es ein jugoslawischer Nachbau in 7,62x51 (.308 Win).

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ALFHA

    Manno, ich such schon ewig lange so eine Flinte in scharf. Eine Schützenkollege hat sich in das Teil verliebt und will unbedingt eine haben. Er und ich haben schon das ganze Netz abgegrast.
    Ist irgendwie nicht aufzutreiben. Der Mensch, der die Teile bei egun vertickt, verkauft sie nicht in der Urspringsversion (also in scharf).

    Aber irgendwer muss das Ding doch importieren und auch in schaf auf Lager haben?

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (11. April 2010 um 11:28)

  • Hmm ist das nicht eine Norinco Hahnflinte?

    Haste mal bei einem größeren Waffengeschäft angefragt ob die sowas besorgen können, die meisten Geschäfte bemühen sich dann schon das gesuchte ranzuschaffen.

    Edit sagt:

    http://www.waffen-hanje.de/Neuwaffen.html

    Was hällste von der Baikal Coach gun.
    Ist wahrscheinlich genauso robust verarbeitet und relativ günstig.

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (11. April 2010 um 11:47)

  • Er sucht nach einer Hahnflinte, nicht nach ausgefallenen Doppelflinten.

    Ich würde mal in Österreich gucken,
    da findet man von Norinco und Baikal öfters solche Hahndoppelflinten;
    sind ja auch ziemlich cool :lol:.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • nein, das ist defintiv die falsche Kategorie.

    Das mit dem K98 Lauf ist interessant, ich dachte immer der ist verschweist mit der Systemhülse und das sei Vorschrift für Salutwaffen.

    hat jemand eine Ahnung warum transarm jetzt auf einmal 50 EUR mehr will? Bei der Menge die produziert wurde glaube ich nicht, dass es keine Gewehre mehr gibt, die man umbauen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von TomCat74 (11. April 2010 um 12:38)

  • Zitat

    Original von Hundefänger
    Was hällste von der Baikal Coach gun.
    Ist wahrscheinlich genauso robust verarbeitet und relativ günstig.

    Ich würde eher abraten. Bevor ich mir meine zulegte, habe ich mir auch die Baikal-Variante angesehen.
    Im Prinzip ist diese Baikal ein Fake. Diese Waffe hat keine aussenliegenden "Funktions"-Hähne, sondern innenliegende Schlosse. Die angebrachten Hahn-Attrappen lösen beim abschlagen nur die innenliegenden Schlosse aus.

    Die Verarbeitung, jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 15 Jahren), war auch nicht überzeugend.


    @ Kentucky: Hersteller der schussfähigen Waffe ist Norinco, Importeur war seinerzeit Frankonia.


    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von TomCat74

    Das mit dem K98 Lauf ist interessant, ich dachte immer der ist verschweist mit der Systemhülse und das sei Vorschrift für Salutwaffen.

    Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage bei Salutwaffen immer noch so ist.
    Der beschriebene Salut-Jugo-98k in .308 Win. war mitte der 80er Jahre in meinem Besitz.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich habe hier eine Husquarna Hahn Doppelflinte, Modell weiss ich nicht mehr genau. Die gibt es in 2 Versionen einemal fürs Militär, da hatt sie keine Verzierungen oder Gravuren und eine jagdliche Version. Meine ist eine ehemalige Militärflinte. Sie hat BKA Stempel 166 und ist steinalt. Gekostet hat sie 60€ über Quoka oder so was. Bei der kann man auch Lauf und Griffstück trennen ,nichts weiter verändert, Rückbau des Laufes wäre theoretisch möglich, entweder mit ruhiger Hand und Dreischneidenbohrer bzw. Reibahle oder auf der Drehbank die Hülsen raus, den Lauf ein paar mm absägen und die Sperre wäre wohl auch draussen. Dann könnte man wieder scharfe Patronen laden, alleridngs nur einmal, denn das Patronenlager würde beim ersten Schuss bersten. Die werden folgendermaßen umgebaut: Also als erstes wird die Sperre eingezogen und vorne im Lauf verschweisst, dann wird das Patronenlager einmal längs aufgeschnitten, dann kommen die Hülsen rein und der Schlitz wird mitsamt der Hülse zugeschweisst. Man könnte also die Sperre und die Hülse entfernen, aber das Patronenlager wäre trotzdem immer noch hinüber, alsp no Chance einen Salutumbau wieder scharf zu machen. Scharf machen ja, aber nicht ohne lebensgefährliche Folgen bei einem abgegebenen Schuss.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"