Frage: "Abzugtuning" Baikal 53M (bzw. IZH)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2010 um 07:41) ist von JensKS.

  • Hallo,

    das ist mein erster Beitrag im Forum.

    Kurz zu mir:

    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer einer HW40 und habe mit damit das Lupi Virus eingefangen.

    Geschossen wird im Keller auf einer ca. 9m Bahn in der Regel auf 14 cm Scheiben oder Entenkasten. Bin "Funschütze" ohne ernsthafe sportlichen Ambitionen.

    Zu [Edit: im Sinne von "Neben"] der HW40 hat mich jetzt eine preiswerte Knicklaufwaffe mit Federdrucksystem und nicht unterdrückten Prellschlag gereizt.

    Meine Wahl fiel nach einigem "hin und her" auf die Baikal 54M (läuft häufig auch unter der Bezeichnung Baikal 54 IZH).

    Nach einigen "Dremelmodifikationen" ist der Hochschuss den die Waffe beseitigt (scheint ja wirklich bei allen Modellen ein Problem zu sein, oder hat jemand eine gekauft, die sich "von der Stange" justieren ließ?) und ein paar andere Dinge die mich gestört haben auch, bis auf eins:

    In einem englischen Forum wurde ich darauf aufmerksam, dass der Druckpunkt der Waffe prima sei, voraussgesetzt man drückt bei Abknicken des Laufes (normaler Spannvorgang) den Abzug.

    Tatsächlich hat die Waffe dann einen (für den Preis) relativ angenehmen Abzugsweg und Druckpunkt.

    In einem nachfolgendem Thread wurde darauf hingewiesen, dass man diesen (wohl Verarbeitungsmagel) beseitigen kann indem die Waffe auseinandergebaut und (vermutlich an der Abzugsmechanik) etwas abfeilt.

    Mehr Infos dazu gab´s leider nicht.

    Hier zu meiner Frage:

    Hat jemand das Problem bereits beseitigen können bzw. kann mir einen Tipp dazu geben?

    Google und die Suchfunktion des Forums habe ich schon probiert, allerdings ohne Erfolg.

    Schon mal vielen Dank,

    Jens

    3 Mal editiert, zuletzt von JensKS (8. April 2010 um 15:16)

  • Zitat

    Original von JensKS

    Zu der HW40 hat mich eine preiswerte Knicklaufwaffe mit Federdrucksystem und nicht unterdrückten Prellschlag gereizt.

    Bei der von Dir beschriebenen Waffe handelt es sich aber um die HW45.

    Die HW40 ist ein Vorkomprimierer und hat eher keinen Prellschlag :lol:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Er wollte zusätzlich zu seiner Prellschlagfreien HW 40 ein mit Prellschlag.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • :laugh: :laugh: :laugh:
    wird Zeit, daß wieder Schule ist.......
    :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • >> Er wollte zusätzlich zu seiner Prellschlagfreien HW 40 ein mit Prellschlag.

    Richtig.

    Ich habe vor einiger Zeit einige Scheiben mit einer Diana eines Freundes ohne jegliche Prellschlagunterdrückung geschossen.

    Nach anfänglicher Eingewöhnungsproblemen (ist ja doch nochmal ne ganz andere Liga, als mit der weitgehend prellschlagfreien HW40) wurde das Interesse stetig größer.

    Spassfaktor ist hier nochmal ein ganz anderer (der technische Anspruch [meiner Meinung nach] allerdings auch).

    >wird Zeit, daß wieder Schule ist.......

    Sei froh solange Du Ferien hast und nutz das schöne Wetter.

    Jens

  • Hallo Jens,

    ich hab schon lange keine Ferien mehr.... ;)
    Aber erklär mir mal bitte, wie Du einen Vorkomprimierer zum Prellen bringen möchtest ???
    Wenn Du einen Preller möchtest, dann nimm die HW45. Dann hast Du einen Federspanner, der wirklich zickig prellt.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • @ Christian ab in die Schule, Textverstehen mangelhaft :))

    Der TS hat eine Prellschlagfreie HW40 und wollte zusätzlich eine andere Waffe mit Prellschlag. Und bei der hakt nun der Abzug etwas

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ups, mein Fehler :huldige: :huldige: :huldige: :huldige: :huldige:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • ....vielleicht hab ich mir auch etwas unverständlich ausgedrückt.

    Im Wesentlichen ist meine Frage in der Tat nur:

    Hat jemand die Baikal 53M schon mal zerlegt und ggfs. versucht das Problem mit dem harkelndem Abzug zu beheben?

    Wünsche allen ein schönes Wochenende,

    Jens