Anschütz 2002 Compressed Air

  • Anschütz 2002 Compressed Air


    Heute will ich hier mal mein Goldstück vorstellen, eine Anschütz 2002 ca.
    Ich nutze sie für 10m-Scheibe mit Diopter und fürs FTS in der Klasse 3.
    Das Gewehr habe ich neu erworben und keine Verarbeitungsfehler gefunden.


    So nun mal zur Waffe:

    Wie man unschwer erkennen kann hat sie einen Alu-Schaft und das Schichtholz für Griff, Schaftbacke
    und Handauflage habe die Farbkombination bunt.
    Sie arbeitet mit komprimierter Luft, wobei 200 bar ca 250-300 Schuss ermöglichen.
    Dadurch ist eine erschütterungsfreie Schussabgabe möglich.
    Sie misst insgesamt 108cm lang, der Lauf misst 64cm, wobei das Geschoss auf 42cm geführt wird.
    Sie wiegt allein 4,9kg, erreicht aber mit ZF und Laufgewichten fast 6kg.
    Wie es sich für ein Matchgewehr gehört bestitz sie eine Universalschiene und es ist alles am Schaft verstellbar.

    Wie man sieht, sind die Elemente in alle 3 Achsen verstellbar und lassen sich so optimal an den Schützen anpassen.

    Hier sieht man den Abzug, der werksseitig auf 550g Abzugsgewicht eingestellt ist aber auch zum Direktabzug umgewandelt werden kann.
    Auch den Ladehebel kann man gut erkennen, es handelt sich jedoch um den der Modelle 2020 bzw 2025 für´s Field - Target- Schiessen.
    Der hat gleich mal 60¤ verschlungen. Eine Sicherung hat die Waffe, nur muss die von Hand nach dem Laden aktiviert werden.

    Hier ist der Diopter für 10m Scheibe montiert, ist leider ein teures Zielgerät.

    So wie er hier liegt kostet er 270¤ beim Händler, warum bei Anschütz 315¤ in der Preisliste stehen kann ich mir
    nicht so recht erklären. Es macht aber einen heiden Spass damit zu Zielen, wenn er erst mal richtig jutiert ist.

    Hier ist sie mit einem BSA 6-24x40 auf 56mm High-Mounts bestückt und für´s FTS bereit. Die Streukreise auf 10m liegen bei 5,5mm , auf 25m bei 8mm und wurden aufgelegt geschossen, in der typischen FTS Position, sitzend auf dem Knie aufgelegt liegen sie bei 8mm auf 10m und 15mm auf 25m.
    Das hängt aber wesendlich vom Schützen ab.


    Das wichtigste zum Schluss, "Was kostet der Spass?".

    -die Waffe ohne Zieleinrichtung 1300¤
    -Diopter 270¤
    -Gehmann Luftpumpe 150¤
    -Transportkoffer 125¤
    -Zielfernrohr + High-Mounts ca. 200¤
    -Ladehebel 60¤
    ----------
    2085¤


    Fazit:

    Rechnet man die 270¤ für den Diopter weg, kostet sie immer noch 1815¤. Wer also nicht weiss was er mit seiner hart verdienten Kohle machen soll,
    einfach in ein hochmodernes, präzises Gewehr anlegen. Die Anschütz2002 wurde als 10m Matchgewehr konzipiert, gibt sich aber auch beim FTS auf 25m
    keine Blösse.

    PS: Falls sich jemand fragt warum ich meine Waffe in der 3. Person anspreche, ganz einfach sie hat einen Namen!