Wie viele schüsse kann ich mit einer 12g CO2 Kapsel abfeuern?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 49.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2010 um 16:52) ist von steyruserlp10.

  • WIe gesagt ich frage mich wie viele schüsse ich mit einer normalen 12g CO2 Kapsel Abfeuern kann bei google habe ich unterschiedliche antworten gelesen wie 20 schuss oder 50 hoffe ihr koennt mir genaueres sagen!!

  • Das Du keine richtige Antwort gefunden hast liegt darran das man die Frage so nicht beantworten kann.
    Welche Waffe , wieviel Joule, bei welcher Umgebungstemeperatur, in welcher Zeit.
    Je nachdem was Du oben einsetzt sind es zwischen 20 und 100 Schuß. Bei zu niedriger Umgebungstemperatur können es auch deutlich weniger sein.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (6. April 2010 um 06:53)

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Welche Waffe , wieviel Joule, bei welcher Umgebungstemeperatur, in welcher Zeit.

    Und welche CO2-Kapsel-Marke - auch die führen zu unterschiedlichen Inhalten, auch wenn sich das bisher nur stichprobenartig feststellen läßt, es schwankt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Fappe
    WIe gesagt ich frage mich wie viele schüsse ich mit einer normalen 12g CO2 Kapsel Abfeuern...

    Bei den Umarex Modellen für Dias, 60-70 Schuss.
    Bei meiner Walther CP99 schaffte eine Kartusche in der warmen Wohnung schon mal an die 90, aber da sah man das Dia dann schon mit blosem Auge fliegen.
    Bei den Crosman Revolvern 357 gings nach 50 Schuss steil bergab, und nach 60 war Schluss.
    Die Gamo PX-107 für 4,5 mm BB schaffte 120 Schuss.
    Und die alte Crosman 1600 auch für 4,5 mm BB eingerichtet gar über 120.

    vG :nuts:

  • Je kälter es ist, desto mehr Schuß scheint man herauskitzeln zu können, allerdings ist bei CO2 dann auch die Leistung gering.
    Bei schnellen Schußfolgen kühlt die CO2 Kapsel auch in warmer Umgebung sehr stark ab, was zu geringerer Leistung, jedoch höherer Schußausbeute führt.

    Gemerkt habe ich das beim Schießen auf den Keilerkasten. Während ich mir sonst sehr viel Zeit beim Schießen lasse habe ich dort mal richtig Gas gegeben. Die Leistung ist nach den ersten zwei 8er Trommeln zwar gleich im Keller - die CP88 6" pupste die leichten Geco Diabolos gerade noch so mit 110m/s in Richtung Keilerkasten - aber ich kam auf 11 Trommlen zu je 8 Schuß bei relativ gleicher Leistung.

    Normalerweise kann ich im Hochsommer bei 25 bis 30 Grad Lufttemperatur beim sehr langsamen Präzisionschießen auf Scheiben (mit minutenlangen großzügigen Pausen) nach 6 Trommeln zu je 8 Schuß Feierabend machen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Grundsätzlich kann man sagen, daß, wenn man nach jedem Schuß wartet, bis der Gasdruck von ca. 58 bar durch Ausgasen des flüssigen Co2 wieder hergestellt ist, die Anzahl der Schüsse vom Ventil der betreffenden Waffe abhängig ist.
    Da aus 12 g Co2 nur eine begrenzte Menge an Energie gewonnen werden kann, geht die Anzahl der Schüsse je 12g Kapsel zu Lasten der Schußstärke ( Joule ) eines jeden Schusses.
    Je mehr Schuß je 12g Kapsel bei einer Co2-Waffe angegeben sind, desto schwächer schiesst die Waffe. Bei den gängigen Co2-Lookalike-Waffen hat man bei 50 Schuß je 12g Kapsel ca. 3 - 4 Joule Schußenergie, bei 100 Schuß je 12g Kapsel entsprechend ca. 1,5 - 2 Joule, abhängig von der Lauflänge und Co2-Verschwendung der Konstruktion.

  • Naja, bei 3-4 j hat man aber schon (extrem) hohr temperaturen, ich persönlich lasse meine kapseln, wenn es nicht gerade 30 grad sind bei 6-7 trommeln ab, bzw mache leerschüsse, weil ich es nicht einsehe, bei sinkender trefferlage höher zu zielen, oder gar meine visierung zu verstellen. 50-60, alles andere ist diaboloverschwendund, mMn können die die sagen"ich mach 120 schuss mit ner kapsel" (sowelche gibts bei muzzle) iher dose dias gleich in den müll kippen! Treffen tut man nichtmeht, und "bum" machts auch nicht mehr...ausgenommen sind die leute, die eine besonders sparsame waffe besitzen, da sind schon mehr drin, und die entfernung spielt auch ne rolle....aber 100? NIEMALS SINNVOLL!
    gruss