Diana 35 ohne "F"

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2010 um 21:41) ist von broohlyn.

  • Hallo Forum
    Nachdem ich hier so ziemlich alles zum Thema durchforstet habe,bin ich immer noch nicht schlauer :(
    Folgendes Problem
    Habe eine Diana35 ohne F gekauft,nach Angabe des gewrbl. Verkäufers Baujahr vor 1972.
    Wie ich aber nun hier im Waffenrecht gelesen habe (leider erst später) gilt nur alles vor 1970 ohne "F" als freie Waffe.
    Was wäre wenn die Waffe 72ger Baujahr wäre und kein "F" hat.
    Wäre der freie Erwerb dann illegal?

    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (5. April 2010 um 21:06)

  • Man schaut ins WaffG, genauer die Anlage 2, Unterabschnitt 2:

    Unterabschnitt 2:
    Erlaubnisfreie Arten des Umgangs
    1.
    Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz
    1.1
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, wenn den Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule erteilt wird und die das Kennzeichen nach Anlage 1 Abbildung 1 zur Ersten Verordnung zum Waffengesetz vom 24. Mai 1976 (BGBl. I S. 1285) in der zum Zeitpunkt des Inkrafttretens dieses Gesetzes geltenden Fassung oder ein durch Rechtsverordnung nach § 25 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe c bestimmtes Zeichen tragen;
    1.2
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

    Folglich ist eine nach dem 1.1.1970 hergestellte Druckluftwaffe ohne :F:-Kennzeichnung im vollem Umfang erlaubnispflichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (5. April 2010 um 21:09)

  • Wenn die Waffe erst 1972 hergestellt worden wäre, dann wäre der
    Kauf ohne Papiere illegal.
    Guck mal lieber nach der Seriennumer, darüber ließe sich herausfinden,
    wann das Gewehrchen hergestellt wurde.
    Wenn sich herausstellt, dass die Waffe nach 1970 produziert wurde,
    dann gib diese umgehend an den Verkäufer zurück.
    Wenn nicht, ist alles in Butter.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Heisst den ohne "F" - automatisch - starke Version,oder gabs die in diesem Zeitraum auch als 7,5J. Version?

    Frage deshalb weil ich hier irgendwo gelesen hatte,das die F Stempelung erst 76 Pflicht wurde.

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (5. April 2010 um 21:23)

  • Die Diana 35 gab es wohl nur in über 7,5 Joule. Es gab aber ein paar Lg´s die drunter lagen.

    Das wäre aber auch in deinem Fall egal, wenn sie nach dem 1.1.1970 hergestellt wurde, auch unter 7,5 Joule wäre sie Erlaubnispflichtig.

    Den einzigen unterschied macht es beim schiessen zuhause. Dort dürfen nur unter 7,5 Joule genutzt werden, egal wann sie hergestellt wurde.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sagen wir mal so - ein :F: auf einer Waffe (muss nicht zwangsläufig ein LG/LP) sein) bedeutet lediglich, dass ein Prüfmuster dieser Waffen getestet wurde, dieses nach einem Prüfverfahren im Durchschnitt unter 7,5 Joule hatte und dem Hersteller dieses bescheinigt wird.
    Er darf folglich alle Waffen dieses Musters mit :F: stempeln und an Volljährige Personen verkaufen.

    Es macht für einen Hersteller keinen Sinn, nebenher Waffen ungestempelt zu lassen, obwohl sie den Bedingungen :F: entsprechen. Allenfalls für den Verkauf ins Ausland wäre das Zeichen entbehrlich. Aber kommt so eine Waffe auf welchen Wegen auch immer wieder zurück, müsste sie nachträglich ge :F:'t werden, sonst unterliegt sie der Erlaubnispflicht. Es ist egal mit welcher Geschossenergie sie arbeitet.
    Formal hätte man eine erlaubnispflichtige Waffe unerlaubt im Besitz.

  • Also vereinfacht dargestellt.

    Wäre sie aus 72 und ohne "F" unabhängig von der Joule Leistung,dürfte mir der Händler sie ohne WBK nicht verkaufen.

    Danke für die Hilfe!

  • So ist es, wobei eine WBK nicht immer ausreicht. Wer "nur" die grüne hat, braucht dennoch ein Bedürfnis und Voreintrag. Also mit neuer gelben WBK oder Jagdschein wäre ein Kauf ohne weitere Bedingungen möglich.

    Nebenbei - eine erlaubnispflichtige Waffe ohne vorherigem WBK-Eintrag nutzt dem berechtigten Käufer nichts. Der Überlasser, also vom wem die Waffe kommt, wird in die WBK eingetragen und beide zuständigen Behörden tauschen die Besitzübertragung aus. Damit ist sichergestellt, dass eine Waffe bei der jeweils "gegnerischen" WBK auch tatsächlich ein- bzw. ausgetragen wird. Daher wissen beide Behörden auch von der 14-Tagesfrist.

    Kauft man bei einem Händler, hat der bereits ein Fax zur Behörde geschickt. Ist man in den nächsten Tagen zum Eintrag in die eigene WBK dort, weiß der SB schon Bescheid und wartet schon.

  • Wenn das Gewehr um 1972 hergestellt worden wäre, dann würdest Du den Stempel mit Monats/Jahresprägung hinten li auf der Systemhülse sehen. Ist garnichts zu sehen, dann ist das Gewehr eh vor Bj. 1966. Ab Bj.66 gibts den Stempel immer bei Diana! Mach doch mal ein Bild.

  • Hab das Teil ja noch nicht (Egon),werd da morgen mal anrufen um die Geschichte im Vorfeld klarzustellen.
    Vielleicht ist das LG ja auch vor 70.Dann wär ja alles i.O.
    So wie ich das verstanden habe muß es vor dem 1.01.1970 sein um legal zu sein.
    Dank der Inputs hier weiß ich aber wie ich mich zu verhalten habe und was ich genau zu fragen habe.
    Nochmals Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (5. April 2010 um 23:51)

  • Die Sache hat sich geklärt.Das LG hat`n Stempel von 11-69.
    Wohl eins der letzten vor 70 und somit in Ordnung.

  • Dann Glückwunsch. Mit Herstellungsdatumsstempel ist das eine sichere Sache. So ein LG darf auch mehr als 7,5 Joule haben. Allerdings ist das Schießen zu Hause dann damit nicht mehr erlaubt.

  • Floppyk
    Yep das weiss ich.
    Werde,wenn ich sie mal benutze,auf den um die Ecke liegenden Schiessstand gehen.
    Zum Schiessen für zu Hause bin ich anderweitig gut eingedeckt :nuts:
    Hab sie mir eigentlich nur gekauft - das Teil war damals ein unerreichbarer Traum - da ich mir seinerzeit "nur" eine 27Diana leisten konnte.
    Am liebsten hätte ich noch den alten originalen Kettner Katalog,dann wär das Dejavue perfekt :ngrins:
    Gruß Max

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Am liebsten hätte ich noch den alten originalen Kettner Katalog,dann wär das Dejavue perfekt :ngrins:
    Gruß Max


    hehe :crazy2: ich lege mir auch oft passende und alte Prospekte weg. Oft nicht leicht zu bekommen.

  • Zur Zeit geistert einer von 1961/62 durchs Netz.Hinweise auf laufende Auktionen sind ja hier verboten,daher nix genaueres.
    Aber 51Öken sind mir dann doch was zuviel :klo:

  • Die Rifle ist heute gekommen.Die Seriennummer am Verschluss fängt mit 1169 an und hinten am Kolbengehäuse ist folgendes eingestempelt.
    11 69
    Sah zuerst aus wie 88,denke aber es ist 11 69
    Haben die ersten 4Ziffern der Seriennummer auch mit dem Datum zu tun oder ist das Zufall?

    2 Mal editiert, zuletzt von broohlyn (9. April 2010 um 18:04)

  • hm........keiner ne Ahnung?
    Hab mich nochmal weiter im Forum durchgelesen,wo steht das die 35ger vor Bj.70 keine zusätzliche Seriennummer haben sollen? Nur den Stempel auf der Hülse.
    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch :cry:

  • Das ist keine Seriennummer (gibts bei denen nicht), das ist Herstellungsmonat und Jahr...also Baujahr 1969...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dachte die steht nur auf der Hülse und nicht am Verschluss.Die Nummer am Verschluss ist 7stellig und fängt auch mit 1169 an.
    Auf der Hülse steht dann nochmal in klein1169.
    Hab das Teil nach Diana geschickt zum überholen,mal schaun was die sagen.

  • Der Schaft scheint auch nicht "Standart" zu sein.Hab mal`n Bild drangehängt.
    Könnte das die damalige Luxusversion sein?
    Was mich wundert ist,das der schon`ne erhöhte Kinnauflage hat,gab es das überhaupt damals?
    Ich hoffe ich nerve nicht.