Sandsack/Gewehrauflage/Benchrest selbst gemacht!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2011 um 10:50) ist von Jepp67.

  • Hallo!

    Heute hab ich einfache eine Jean:

    zerstückelt um diesen Gefährten zu ersetzen:

    er hat gute Dienste geleistet, aber es musste was besseres her, entweder eine billige Gewehrauflage (Set) von egun oder was selber basteln..
    Nachdem ich eh immerschon wissen wollte wie die Nähmaschine meiner Mutter funktioniert, hab ich sie ausgepackt und mich ans Schneidern gemacht..

    Zuerst eine Schablone für die Vorderseite:

    Seitenlänge: 16cm
    Höhe: 15cm
    Breite unten:16cm
    Ausnehmung der Mulde: 6cm
    Breite der "Ohren": jeweils 3cm
    Schräg Teil der "Ohren": 3,5cm
    Höhe der "Ohren": 4cm

    Kommt am Bild nicht so rüber, aber es läuft auf beiden Seiten ca. 1 cm zusammen, ist also oben ca. 14cm breit
    (nagelt mich jetz nicht auf den genauen Maßen fest, ist alles eher nach "Gefühl")

    Das wurde dann auf so ein aufgeschnittenes Hosenbein aufgetragen:

    Die Schablone wurde 2 mal Innen aufgetragen und jeweils ca. 1cm Rand noch gelassen, um alles schön zusammennähen zu können.

    Dann wurde der Mittelsteg aufgezeichnet, was eher "Daumen mal Pi" war, alles ausgeschnitten und dann gings ans nähen.
    Ich habe alles mit meinem Bruder genäht, da er oft die Maschine per Hand antreiben musste,
    damit sie langsam näht und man die Kurven schön hin bekommt. Alles wurde "auf links" genäht, damit man keine Nähte usw. außen sieht, soll heißen verkehrt genäht und wird dann zum Befüllen umgekrempelt.
    Hier verschiedene Ansichten vom fertig genähten, noch verkehrten Stück:

    http://img153.imageshack.us/g/p1000820.jpg/

    Man sieht noch gut die Markieungen am Zwischenstück, der Stoff sollte sich nicht auftrennen sobald der Reis/Sand drinnen ist, auch wenn ein paar Fäden davonhängen!

    Hier noch Bilder vom (zum Fotographieren mit Stoffresten ausgestopft) fast fertigen, schon umgekrempelten Reissack:

    Morgen kommt noch der Reis rein und alles wird zu genäht, Bilder folgen natürlich! Vielleicht nähe ich auch noch die Hinterschaftauflage, natürlich mit genauer Beschreibung!

    Ich hoffe euch gefällt meine erste Bastelanleitung, positive Kritik is gerne erwünscht, nagative dürfen die Mods löschen! :ngrins:


    Edit/Update:

    Ich habe nun mit dem zweiten Sack begonnen (Hinterschaftauflage), hier die Schablonen:

    http://img688.imageshack.us/gal.php?g=p1000845c.jpg

    Hier mal mein Arbeitsplatz (ja, jetz hab ich auch wieder aufgeräumt :lol::(

    Hier der (kleinere) Vorderteil mit angenähtem Mittelteil und Boden:

    Hier dann ist der Vorderteil fertig angenäht:

    Und hier nochmal das Ganze umgekrempelt:

    Hier mal die Menge die im großen Sack unterkommt (ich konnte es selbst nicht glauben wieviel das ist!)

    http://img121.imageshack.us/gal.php?g=p1000852u.jpg

    Hier nun beide Säcke geüllt und fertig zusammen genäht:

    http://img169.imageshack.us/gal.php?g=p1000854.jpg

    Innen wurden alle "offenen" Ränder "geendelt" damit der Stoff nicht ausfranst und Löche entstehen können.
    Die letzte Naht habe ich dann per Hand mit einem speziellen Stich genäht, damit man die Naht nicht sieht und alles nett aussieht!

    Hier noch in freier Wildbahn zu beobachten, jedoch ist diese Spezies des Sackus Reisus sehr scheu,
    und nur selten mit dem Mod 27 anzutreffen, die in perfekter Symbiose leben! Gut kann man auch die, zu dieser Frühlingszeit typische, Nahrung erkennen! :ngrins:

    http://img512.imageshack.us/gal.php?g=p1000861.jpg


    Preis der ganzen Sache:
    Jeans: 0€ (alte Jeans von meiner Tante geschenkt bekommen)
    Reis:0,79€ das Kilo
    Garn: von meiner Mutter entwendet!

    Wert: UNBEZAHLBAR! :n1:

    Ihr dürft mal raten wieviel Kilo Reis in den großen und kleinen Sack rein passen!

    LG astra

    PS: kann ein Mod den Thread ins normale Bastelverzeichnis ziehen?

    ad asTra per aspera

    2 Mal editiert, zuletzt von astragalizont (7. April 2010 um 20:40)

  • Toll gemacht.Du bist ja armer Student :crazy2:
    Kommen noch 2 Öhrchen für Hinten?

    mfg master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Die hinterer wird kleiner mit auch 2 Ohren, ach schaut einfach selbst:

    hier zum "Sandsack Hinterschaft Langohr" runterscrollen!

    So soll der Hintere werden!

    Thema armer Student: bei uns kostet der vordere 59€ und der hintere
    Sack 69€

    LG

    ad asTra per aspera

  • Hier mal was, für alle die nicht so handwerklich geschickt sind...
    http://www.egun.de/market/item.php?id=2710070
    Ja, ich weiss - keine Links auf laufende Auktionen, aber die nette Frau die diese
    schneidert hat immer welche bei Egun drin. Deswegen lässt sich das nicht vermeiden.
    Habe selbst so ein Set - mit Reis gefüllt - sind echt in Ordnung..

    Trotzdem astragalizont - Hut ab.... wirklich toll geworden...
    Gruss terracan

  • Schön gemacht, gefällt mir gut. Vielleicht bastel ich mir auch mal solch ein Teil.

    lg

    "Das Leben ist zu kurz, um Langeweile zu schieben, darum immer in Action bleiben" :nuts:

  • Super gemacht, aber bei mir haperts mal wieder an der Nähmaschine :cry:

    Aber mal ne andere Frage, wenn mann einen Stoffbeutel, wie man Ihn z.B.zu Weihnachten für Geschenke kaufen kann, also so ein kleiner Einer, und den mit Sand, Reis, oder Erbsen füllt, das müsste doch auch genügen oder ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. April 2010 um 17:38)

  • Das musst du wissen! Ich hatte gerade Zeit und nix anzufangen und brauchte ne anständige Auflage und nähen lernen wollte ich sowiso!

    Der große war ein bisschen schwierig am Anfang, is aber dann immer schneller gegangen, der kleinere war in 45 Minuten fertig!

    LG

    ad asTra per aspera

  • Guzzibruder, nimm eine alte Hose, schneid' die Beine ab. Im Fressnapf kaufst du Vogelsand, Hosenbein mit 'ner Kordel zugeschnürt, Vogelsand rein, anderes Ende zugekordelt und gut ist. Klar, was Astra da gemacht hat ist die ultimative Edelvariante, aber es kann ja nicht jeder eine Nähmuschi sein !
    (Hab' heute mit der 1000er Sport meinen ersten Wheelie hinbekommen, duc. duc, duc,......)

  • Und ich hab meine Kurvenräuber Tour aufgrund von Sturm abgebrochen, das artete bei Li. Re. Kombinationen in Arbeit aus.
    Vogelsand , undn Hosenbein danke fürn Tip Duc Doc. :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (17. April 2010 um 18:30)

  • Zitat

    Original von PowerShell
    Wo war denn heute Sturm ????

    Da wo ich lebe zwischen Nord und Ostsee, D/SH/FL
    da kriegste auf ner V7 ohne Verkleidung lange Arme, und in den Kurven auf meiner Hausstrecke kann das schon gefährlich werden, so Platt isses hier nu auch nicht, Asphaltierte Feldwege( Kreisstraßen ) sind nu mal meine Favoriten, und die hammer hier reichlich Audobahn und gerade aus kann doch Jeder ;)

  • Du kannst dir aber auch so einen "Reissack" kaufen, ist eh auf nem Foto zu sehen, dieso Sorten sind vl etwas teurer, jedoch kein Basteln von nöten!

    LG

    PS: Ich warte auch schon sehnsüchtigst auf meinen A-Schein!

    ad asTra per aspera

  • Zitat

    Original von PowerShell

    (Hab' heute mit der 1000er Sport meinen ersten Wheelie hinbekommen, duc. duc, duc,......)

    Das machte meine gute alte Yamaha R5F von allein, und zwar immer beim hochschalten, bis einschlieslich im dritten.
    Das machten die Kawas H2/Mach3 übrigens auch ganz gerne, nur das sich da Keiner drüber freute :cry:

    astragalizont
    ich nehme an, das man auch nen alten Socken nehmen kann, und den mit Sand füllen, der darf natürlich keine Löcher haben, und da haperts schon wieder, hab nähmlich keine Stopfnadeln :cry:

    Was verstehst Du unter A.Schein ???

    Ups hab grad mal gegoogelt
    http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/fuehrer…sen-altneu.html
    Das muß einem alten Mann ja auch gesagt werden.

    Aber schaut oder vergleicht mal die Alte und die neue Führerscheinregelung,
    was für ein unüberschaubarer Behördlicher Schwachsinn, :wogaga:
    Früher gabs 1,2,3,4,5 höchstens noch den Unterschied a,b,, und fertig wars :wogaga:

    Einen schönen Sonntag, und eine Unfallfreie Saison wünscht Euch beiden
    Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. April 2010 um 12:27)

  • Du könntest auch nen Hemdärmel abschneiden und zubinden, jedoch glaub ich, dass bei Socken zu viel untergelegt werden muss um anständig zu schießen!
    Obwohl meiner ca 15. cm hoch ist muss ich je nach dem 1-2 Wörterbücher unterlegen! Da muss noch eine gute lösung her!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Wie wäre es denn mit fertig gekauften "Stillkissen" (Stillwurst)?
    1.) die Dinger sind recht groß.
    2.) die Dinger sind mit styroporkugeln gefüllt und bieten Halt
    3.) dadurch sind sie leicht
    nur eben sind sie meistens knallbunt

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB