LPZ: Sutter Mult Dot T4 WA

  • Seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken mir ein Red DOt zuzulegen. Ich habe mich dann für ein offenes Red Dot mit 4 Absehen aus dem Hause Sutter entschieden. Hier nur mein Erfahrungsbericht zur Qualität des Teils und dem Service durch Sutter.

    Nachdem ich das Red Dot auf meine Pistole (Umarex Desert Eagle CO2 .177 Luftpistole) begann ich die Waffe auf 10m einzuschiessen. Dieser Vorgang hat mich ca. 50 Schuss gekostet, da das Trefferbild trotz Stativ nicht stabil blieb und in der Höhe schwankte. Nach ca. 100 Schuss bemerkte ich, dass an dem Red Dot eine Schraube locker war (Schraube an der Unterseite, die den vorderen Bereich des Red Dots fixiert. Zudem waren an der Schraube bereits deutliche Kratzspuren zu sehen!!!). Nach dem ich die Schraube festzog und die Waffe erneut eingeschossen habe, funktionierte dies soweit ganz gut. Jedoch nach weiteren ca 100 Schuss begann das Trefferbild sich erneut nach unten zu Verlagern. Bei genauerer Betrachtung erkannte ich, dass sich die Schraube schon wieder gelockert hatte. In der Arttikelbeschreibung stand Schussfestig selbst bei grösseren Kalibern. Die kann ich hier ganz klar nicht bestätigen!
    Ich habe mittlerweile ca. 2000 Schuss mit dem montierten Red Dot abgegeben und musste es alle 120-200 Schuss von der Waffe montieren und die besagte Schraube nachziehen. Desweiteren lockert sich ständig eine Madenschraube auf der rechten Seite. Die genaue Funktion dieser Schraube habe ich bisher noch nicht durchschaut und sie deshalb nur bis zum Gehäuserand immer wieder eingedreht.
    Nun zu den Absehen. Zwei der Absehen funktionieren relativ gut. Der Punkt ist etwas unscharf aber OK, der Kreis mit Punkt in der mitte ist soweit auch OK jedoch auf 10m nicht zu gebrauchen. Das Kreuz mit Punkt in der mitte ist lediglich ein Kreuz aber auch OK, jedoch die Kombi aus Punkt, Kreuz und Kreis ist lediglich ein dicker Punkt. Ich habe das Red Dot in verschiedenen Abständen vom Auge durchblickt und es kam zu keiner erkennbaren Besserung.
    Ich habe dann nach all diesen mir negativ aufgefallenen Punkten mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser hat mich dann höflich aber bestimmt darauhingewiesen, dass es sich um ein 50 Euro Gerät handelt und dass ich das Problem durch sichern (kleben) der Schraube in den Griff kriegen kann. (Das war mir schon vorher klar aber naja). Desweitern wurde mir die Garantie versagt, weil ich ja schon soviele Schüsse abgegeben habe. Zu den 4 Absehen wurde nur, ich zitiere: "Was haben sie bei 50 € erwartet. Das ist halt mal so." gesagt.

    Mir war beim Kauf schon klar, dass ich bei einem 50 Euro Red Dot nicht zuviel erwarten darf. Jedoch ist dieses Produkt in keiner Weise sein Geld wert gewesen.

    Fazit: Das Red Rot ist nicht zu gebrauchen und ich werde mir ein anderes besorgen.