Spring: BTW M183-A3 (Shotgun)

  • Vorwort:
    Da dies ist mein erster Test ist, würde ich mich über Kommentare und Kritiken freuen, nur bitte ich darum, keine Scherze darüber zu machen, dass die getestete Airsoft nur eine Mündungsenergie von <0,5 Joule aufweißt, ich weiß das es sich dabei nur um "Spielzeug" handelt. Es geht mir bei diesem Test nicht um die Energie der Airsoft, sondern um die für diese Preisklasse erstaunlich hohe Qualität. Und nun zum Test:

    Kaufgrund/Lieferumfang/Lieferung

    Kaufgrund:
    Der eigentliche Kaufgrund war, dass meine Ak-47 der Marke NoName (^^) nach wenigen Wochen ihren Geist aufgegeben hatte. Beim Kauf einer neuen Waffe viel meine Wahl auf Grund der guten Bewertungen und wegen des interessanten Designs schnell auf die M183-A3.
    Hier ist die Shotgun zusammen mit den 4 Hülsen und angebrachten Targegurt zu sehen:

    Lieferumfang:

    • Name: M183-A3
    • Hersteller: BTW
    • Material: ABS/Metall
    • Geschossenergie: <0,5 Joule
    • Munition: 6mm BB
    • Lieferumfang: M183-A3, 4 Magazine im Hülsen Style (Fassungsvermögen: 20 BB's), Hülsenhalterung, Targegurt, Speedloader.
    • Händler: Kotte&Zeller

    All das bekommt man zum Fairen Preis von 44,90.

    Lieferung:
    Die Bestellung bei Kotte und Zeller verlief Reibungslos und ohne Brobleme. Da Ich, zusammen mit ein Paar Freunden einen Bestellwert von über 350 Euro erreicht habe, und man ab 150 Euro keine Versandkosten mehr zahlt, musste nur der Preis für die Waffen bezahlt werden, welche alle außnahmslos Günstig waren. Kompliment an Kotte&Zeller!!!

    Verarbeitung
    Shotgun
    Als ich die Airsoft bestellte erwartete ich auf Grund des Preises nicht zu viel, doch wenn man sie in den Händen hält, vergisst man alle Vorurteile und denkt erstmal: WoW, die ist garnicht mal so leicht! Um genau zu seien, sie ist 1,6 kg schwer, das entspricht etwa einer halben M1014, dem Original, was wohl auch an den vielen Metall Teilen liegt, hier einmal aufgelistet:

    • Lauf
    • Body
    • Internals
    • Gurthalterung
    • Klappe zum einschieben der Patronen
    • Teile des Stocks

    Die Vorteile liegen auf der Hand: Die ist sehr stabil und das Feeling ist auch besser als bei irgendwelchem Plastik Schrott. Aber an manchen Stellen vermisse ich weitere Metallteile, z.B. hätte man das Plastik Teil um den (Metall)Lauf wenigstens etwas härter bauen können. Leider ist dieser nach einiger Zeit gebrochen, das ist aber nicht weiter schlimm, ich habe es erst garnicht bemerkt, denn der Bruch hat in der Waffe stattgefunden, man kann sie also wieder zusammenstecken, ich habe das ganze dann einfach mit dem Tragegurt fixiert. Hier die Bilder vom Bruch:

    Der Stock der Shotgun ist sehr Stabil und 4-fach ausziehbar,
    Hier ist er im geschlossenen Zustand zu sehen:

    Hier ausgefahren:

    außerdem ist der Stock mit einem Gummi Überzug versehen, hier zu sehen:

    Leider sind an manchen stellen Grate zu erkennen, und die Farbe blättert nach und nach vom Metall ab. Ansonsten ist die Qualität beträchtlich!

    Die Hülsen
    Das besondere an den Pumpgun Hülsen ist, dass sie nicht, wie bei anderen Hülsen, nur 3 Schuss fassen die alle gleichzeitig verschossen werden, die BB's werden einzeln verschossen, und in die Hülsen passen bis zu 20 BB's! Bei vier Hülsen stehen einem also bis zu 80 Schuss zur verfügung! Hier ist ein Bild von ihnen:

    Schussergebnisse

    Eine Pumpgun ist bekanntlich nicht für den Fernkampf gedacht, deshalb habe ich alle Schusstests aus einer Entfernung von 5m durchgeführt, geschossen wurde auf die Verpackung der Pumpgun (Wellpappe) und auf Styropor. Die Ergebnisse sind erstaunlich: Die Wellpappe wurde komplett durchlöchert und es bildeten sich Dellen im Schrank! Auch in das Styropor sind die Kugeln sehr tief eingedrungen. Also es scheint energie hinter der Pumpgun zu stecken. Hier einmal die Verpackung NACH den 4 Mags:

    Leider ist es sehr schwer, man könnte sagen unmöglich, eine Zielhilfe anzubringen, denn es gibt keine Befestigungsschienen, nur Kimme und Korn. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Kimme und Korn sind sehr präzise, außerdem sieht die Pumpgun so schon sehr gut aus. Ein Reddot/Holosight würde meiner Meinung nach nicht passen! Ein weiteres Highlight ist die "Pumpaction" Funktion, das heist, man hält den Abzug gedrückt und repetiert

    Fazit

    Mein Fazit: Die M-183-A3 ist für 0,5 wirklich gut, auch wenn sie so manche Macke hat, fällt mein Urteil positv aus

    Pro/Contra:

    • Pro: Viele Metallteile
    • Pro: Sehr stark
    • Pro: Hülsen haben eine große Kapazität
    • Pro: Sehr präzise
    • Pro: Sehr günstig
    • Pro: Gutes Design
    • Contra: An manchen Stellen zu schwaches Material
    • Contra: Nähte etwas schlecht
    • Contra: Keine Railschiene

    Note: 2-
    Preis/Leistung: 1


    MfG Brojt

    (\__/)
    (O.o)
    (> <)This is Klopfer. Copy and past Klopfer into your signature to help him on his way to world domination.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (22. März 2010 um 14:21)