Crosman 2240 - Ahorn Schaft

  • Hallo,
    so nach einem guten Jahr Planen, immer wieder daran arbeiten und wieder auf Teile warten ist sie endlich fertig, meine 2240 von der man nicht mehr allzuviel erkennt. Technisch blieb aber alles Original, es wurde also nichts an der Leistung geändert.
    Das Ergebnis ist nun ein kleines kompaktes Gewehrchen (82cm, 2,37kg inkl. SD und ZF). Anregnungen für den Umbau habe ich mal wieder bei den Amis gefunden.
    So und jetzt noch die Bilder vom Umbau (sind zum Teil mit dem Handy gemacht worden, deswegen nicht so Optimale Qualität.)

    Angefangen hat alles mit einer 2240 die ich von einem anderen User aus dem Forum abgekauft habe

    Dann habe ich erst mal relativ viel Zeit mit Planen, Zeichnen und überlegen zugebracht

    Nachdem ich dann nach längerer Sucherei ein schönes Stück Ahornholz gefunden hatte gings ab in die Werkstatt

    Mit der Oberfräse und Stechbeitel wurden die Nuten und Aussparungen für das System eingearbeitet

    Mit Stechbeitel und Raspel wurde dann die restliche Formgebung vorgenommen



    bis die Grobform endlich stand. Ab dann wurde nur noch mit Feile und Schleifpapier gearbeitet. Nach einigen Durchgängen schleifen/wässern hab ich die Oberfläche mit seidenmattem Klarlack behandelt.

    Am Abzug habe ich alle Flächen an denen es Reibung gibt begradigt, fein geschliffen und mit geschliffenen Unterlegscheiben gelagert.

    Auch am Kolben habe ich die Berührfläche mit dem Abzug poliert was insgesamt zu einem westenlich feinern leichtern und vor allem gleichmäßigem Abzugsgefühl geführt hat.

    Ich habe zur Verlängerung des Tubes habe ich eine längere Aluminium Verschlusskappe gedreht, zu Befestigung am Schaft habe ich eine Mutter an Das Tube Gelötet und darunter ist noch mein Laufmantel zu sehen.
    Als Schaftkappe habe ich ein Modell von Frankonia genommen und an meinen Schaft angepasst.

    So jetzt noch einige Fertigbilder:

    Und noch meine bescheidene Crosman Sammlung:

    mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy88 (8. März 2010 um 19:47)