Rechtliche Fragen zum Mörser Eigenbau

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 10.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2018 um 18:41) ist von Jan von Katzenbach.

  • Ich weiß, wir sind alle keine Waffenrechtsspezialisten. Trotzdem würde ich gern zu einer Gedankensammlung einladen. Meine Idee ist, wie schon der Strangtitel vermuten lässt, einen Mörser zu bauen, der mit einer BB Granathülse betrieben werden soll. Rohr - Oben die Hülse rein - runterfallen lassen - bumm. Mörser halt.

    Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines solchen Projekts... ist sowas überhaupt legal?

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Kurze Antwort, deinitiv nein, da es sich bei dem Rohr des Mörsers dann um einen Lauf handelt und somit braucht er ein F.

    Gleiches Problem mit alten Panzerfäusten

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Original von Unheilig
    Kurze Antwort, deinitiv nein, da es sich bei dem Rohr des Mörsers dann um einen Lauf handelt und somit braucht er ein F.

    Gleiches Problem mit alten Panzerfäusten


    braucht lediglich ein f wenn es sich um gespeicherte energie handelt, wenn also deine kugeln wie auch immer duch zb ein gummiband, oder puste wie beim blasrohr durch das rohr getrieben wird sehe ich keine eigenschaft als waffe, aber ich kann mich irren, nur eine anregung.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    braucht lediglich ein f wenn es sich um gespeicherte energie handelt, wenn also deine kugeln wie auch immer duch zb ein gummiband, oder puste wie beim blasrohr durch das rohr getrieben wird sehe ich keine eigenschaft als waffe, aber ich kann mich irren, nur eine anregung.


    Schon mal eine Armbrust mit :F: gesehen?

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Zudem - was soll da Bumm machen? Treibladungsmittel?

    Im übertragenen Sinne Bumm. Zumindest fliegen die BBs raus. Durchs Rohr. Wobei natürlich die Frage ist, ob dann nicht auch ein Schalli ein F bräuchte. Da fliegen schließlich auch die Murmeln durch.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Ein Schalli ist aber kein Lauf.

    Frage doch einfach beim Beschussamt nach, die werden dir das Gleiche erzählen wie ich.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Du kannst dir doch einen Granatwerfer kaufen, also nen RICHTIGEN (natürlich für BBs) zb, ein Unterlaufgranatwerfer, um den baust du dann eine andere Hülle und stellst ihn schräg auf.. müsste ja gehen, da die dinger :F: haben und du nichts am schussmechanismus veränderst, ODER ?!

    x
    Pac.

  • Hmm, war es nicht so das die Granaten selbst schon ein :F: tragen und der Granatwerfer selbst nicht Waffe zählt ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Rechtlich gesehen macht das keinen Unterschied. Ich bezweifle aber dass diese Geschichte technisch gesehen funktioniert....da kommen die Kugeln oben raus wie aus einem Vulkan, und die Kügelchen bekommt man selber ab....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Eine BB-Granate hat doch ihre eigenen kleinen Läufe. Der Teil, der Granatwerfer genannt wird, ist nur eine Halterung für dieses Laufbündel mit einer Ummantelung, die aber keine führenden Eigenschaften hat, also genausowenig ein Lauf, wie z.B. ein Schalldämpfer oder ein verlängerter Laufmantel. Demnach ist darauf kein :F: nötig.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also,

    habe hier mal was gefunden:

    Klick

    würde es trotzdem nicht machen, da Grauzone und wenn dich der Staat anpissen will, dann wird er es tun.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zum Schalldämpfer:
    Er braucht ein :F:, wenn er für Luftgewehre oder Airsoft gedacht ist.
    Ein Schalldämpfer für scharfe Waffen, muss auch auf die WBK.

    Zum Mörser:
    Meines erachtens muss da kein :F: drauf.
    Auf ne Kartoffelkanone muss ja auch kein :F:
    Das ist im Prinzip ja nichts anderes.

  • Zitat

    Original von LuckyJack
    Auf ne Kartoffelkanone muss ja auch kein :F:

    Stimmt. Die muss auf eine WBK. Bedürfnis gibt es aber nur für Pommesfabrikanten :laugh:

    Sorry, aber manchmal...

  • Zitat

    Original von Unheilig
    Kurze Antwort, deinitiv nein, da es sich bei dem Rohr des Mörsers dann um einen Lauf handelt und somit braucht er ein F.

    Gleiches Problem mit alten Panzerfäusten

    Das Rohr hat aber einen wesentlich größeren Durchmesser als die Geschosse, ist also kein Lauf.

    "Echte" Panzerfäuste haben im übrigen auch keinen Lauf - das Geschoss steckt ja auf der Mündung

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von Unheilig
    Also,

    habe hier mal was gefunden:

    Klick

    würde es trotzdem nicht machen, da Grauzone und wenn dich der Staat anpissen will, dann wird er es tun.

    sehr interessant. beim weiterlesen wird übrigens klarer, dass das wohl doch kein graubereich ist, sondern geklärt. ich zitiere mal.

    Das BKA (da arbeiten auch freundliche Leute) traf mikr gegenüber die Aussage, dass es da Klärungsbedarf gab. BKA und PTB trafen daraufhin zusammen um eine Regelung zu finden. Diese sah so aus dass werfer und Einlegepatrone gemeinsam ein Waffensystem bilden, eine Einlegepatrone auch einen pflichtigen Lauf benötigt. Es wurde beschlossen, beides mit F5 zu versehen. Aufbringung durch Importeure. Stand: Anfang 2008

    God made Men, Sam Colt made them equal.