Crosman 1377 Luftpistole

  • Hallo liebe Leser!

    Ich möchte Euch heute die seit kurzen auch bei uns erhältliche Luftpistole Crosman 1377 vorstellen.



    Technische Daten der Waffe:

    Hersteller: Crosman USA

    System: LP mit vorkomprimierter Luft, Pneumatic Pump Action-System
    Kaliber: 4,5mm
    Schusszahl: 1
    Energie: Variabel, bis ca 7,5 Joule möglich durch 3 - 10 Pumphübe /Herstellerangabe in der Praxis sind mehr Hübe notwendig
    Gesamtlänge: ca. 346 mm
    Gewicht: ca. 995 Gramm

    Preis: ca. 95,-€ bei 4komma5.com



    Lieferumfang:

    Die Crosman 1377 wird in einem mit Schaumstoff ausgeschlagenen Plastikbehälter geliefert. Darin befindet sich die Waffe, die original-Anleitung und eine einfache, auf deutsch übersetzte Kurzanleitung.


    Abzug und Verschluss wurden vergoldet.

    Die 1377 besteht hauptsächlich aus Metall. Griffschalen, Vorderschaft, Visierung und das Verschlussgehäuse wurden aus Kunststoff gefertigt


    Als nette Besonderheit ist der Abzug mit einem einfachen Abzugsschloss aus Kunststoff gesichert.


    Wenn man die Pistole das erste mal sieht, fragt man sich: Wo kommt denn da die co2-Kapsel rein? Bei der Crosman 1377 handelt es sich jedoch nicht um eine co2-Pistole, sondern um eine LP die mit vorkomprimierter Luft arbeitet.

    Das Besondere daran ist, man kann die Energie selbst bestimmen. Natürlich im gesetzlich erlaubten Rahmen bis 7,5 Joule. So eignet sich die Waffe hervorragend fürs Zimmershooting, da die LP bei geringer Energie natürlich auch weniger Lärm produziert. Eine prima Sache wie ich finde.

    Die Luft komprimiert man, indem man den Schaft abklappt und mit 3 bis 10 Pumpbewegungen den Kompressionsraum mit Luft füllt.


    Bevor man die LP nun mit einem Geschoss lädt, sollte man den Sicherungsknopf auf der linken Seite drücken. Dadurch wird der Abzug gesperrt.


    Um die Crosman 1377 nun mit einem Diabolo zu laden, bewegt man den Repetierhebel nach oben und zieht ihn mit etwas Kraftaufwand nach hinten. Dabei wird das Schlagstück gespannt und der Verschluss geöffnet. Nun legt man ein Diabolo in die Lademulde, und schiebt den Hebel wieder nach vorne bis er wieder in der Ausgangsstellung einrastet.


    Mit einem Druck auf den Sicherungsknopf auf der rechten Seite wird die Waffe entsichert. Die Pistole ist nun schussbereit!


    Die Visierung wurde aus Kunststoff gefertigt, das Kimmenblatt besteht aber aus Metall. Das Korn ist fest und nicht verstellbar. Die Kimme kann anhand 2 Schrauben seitlich sowie in der Höhe verstellt werden. Etwas merkwürdig ist dass man hier 2 verschieden Typen von schrauben verwendet hat. Man brauch also einen Schlitz- und einen Kreutzschlitz-Schraubendreher.


    Hier noch ein Bild von der Mündung:


    Verarbeitung der Waffe:

    Im großen und Ganzen ist die Crosman 1377 gut verarbeitet. Der Schaft und die Griffschalen wirken etwas billig, dafür wertet der vergoldete Verschluss die Waffe wieder auf. Wer möchte kann sich bei Dan Küng von den Bluelinestudios Holzgriffschalen bestellen. (http://www.blueline-studios.com/kuengairguns.com/)

    Bearbeitungsspuren konnte ich nur am Korn finden, aber nichts Schlimmes. Nicht so schön finde ich, dass der Abzug schlackert wenn die Waffe nicht gespannt und ungesichert ist. Aber das wirkt sich natürlich auch nicht auf die Schussleistung aus. Es wirkt nur ein wenig billig. Man sollte aber auch immer den Preis der Pistole im Hinterkopf behalten. Dafür kann man natürlich keinen Matchabzug erwarten.


    Fazit:

    Für unter 100,-€ bekommt man eine tolle Freizeitwaffe mit einem ungewöhnlichen Konzept. Gerade Schützen, die in einer Mietwohnung schießen, werden das Pumpsystem lieben. Lässt sich damit nicht nur die V0 drosseln, sondern auch das Schussgeräusch.

    Ansonsten liegt die LP gut in der Hand, der lange Lauf macht die Pistole etwas vorderlastig, allerdings hat man dadurch auch eine schön lange Visierlinie.

    Auf Dauer geht das Spannen natürlich auf die Arme, das ist bei der HW 40 aber auch nicht anders.

    Wer auf etwas außergewöhnliche Luftpistolen steht, sollte sich die Crosman 1377 auf jeden Fall mal ansehen. Ich finde es lohnt sich!


    Nachtrag:

    Der User terracan hat sich die Mühe gemacht, die V0 bei den verschiedenen Pumpstufen zu messen.

    Hier die Ergebnisse:

    "Hier habe ich mal einige Pumpzyklen ausgemessen.

    Muni: RWS Diabolo Basic. 0,45g

    2x pumpen = 99,6 m/sek
    5x pumpen = 136,2 m/sek
    7x pumpen = 151,4 m/sek
    10x pumpen = 162,2 m/sek
    14x pumpen = 178,2 m/sek
    18x pumpen = 188,7 m/sek
    - das gibt Muckis Blinzel

    Aber ich würde nicht über 10x pumpen gehen, wegen der Dichtungen."


    Vielen Dank dafür! :huldige:

    Gruß Matthias