Armbrust einschießen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 31.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 17:24) ist von the_playstation.

  • wie schießt ihr euere Armbrust ein, bzw.Red Dot-Zielfernrohr

    liegend-Freihändig-aufliegend?
    und auf wieviel Meter?

    ich denk das man das einschießen aufliegend machen sollte oder?
    zittern tut man ja immer ein wenig (ich jedenfalls)

    wie macht ihr das?

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • moin.
    na aufgelegt einschießen wäre schon wichtig. und man fängt mit ner kurzen entrfernung, so 8 meter mal an. und dann immer weiter zurück und feineinstellen. so minimierst du pfeilverluste, die in der walachei rumfliegen.

    gruß rabe

  • Erstmal auf kurze Entfernung probieren (10 m), sonst kannst Du Dich von den ersten Pfeilen verabschieden.
    Zunächst kannst Du aufgelegt einschießen. Wenn Du feststellst, dass sich hinterher die Treffpunktlage beim freihändigen Schießen etwas verlagert justierst Du halt noch etwas nach.

    collector

  • auf ca.25m ist sie schon ziemlich gut eingeschoßen

    fast alle im gelben Bereich

    auf 10m kann ich nicht drauf schießen weil die Scheibe nix ist
    da bekomm ich die Pfeile nicht raus, die sind dann wie einbetoniert
    ist so ne 10cm dicke Pappscheibe da stehn hinten die Pfeile raus
    obwohl die Scheibe hart ist wie Beton,selbst bei 25m gehn
    die Pfeile fast durch ,und nur mit äußerster Kraftanstrengung
    zum rausziehn

    Neue Scheibe kommt erst noch

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Hm, ich würde, wenn ich eine Armbrust liegend oder sitzend aufgelegt eingeschossen habe, sie nicht mehr nachjustieren, wenn ich freihändig nix treffe. Habe damals selber gemerkt, das freihändig gut zu schiessen, viel Übung braucht. Ist wie mit nem Gewehr, eingeschossen werden die aufgelegt. Freihändig mit den Dingern zu schiessen, da können die Trefferbilder mächtig variieren :nuts:

  • LennoX
    dem kann ich nur beiflichten, ist wie beim LG, nur das der Prellschlag bei ner AB noch heftiger ist, und stehend freihändig ein verreisen nur natürlich ist.
    Ansonnsten über große Distanzen mit einem Schießsock, kann man sich leicht selber aus Dachlatte oder Astgabel machen üben und das ZFR einschiessen, hab ich wenigstens so gemacht

  • ich denk auch das aufliegen besser ist
    weil das Ziel einfach fixiert ist bei freihändig wackelt man ja
    doch rum und man justiert und justiert.........

    ich weis grad nicht mehr wie man am Red Dot oder ZF dreht
    hab lange nicht mehr eingeschossen

    wenn der Pfeil z.b zu weit links ist nach Rechts drehn oder auch nach links?
    der Pfeil zu hoch nach Up oder Down?

    war das nicht irgendwie Spiegelverkehrt??

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Was hast du da fürn ZF drauf?

    Iss doch völlig wurscht welches es ist ! ;)

    Die breite Masse sämtlicher Hersteller geht nach dem gleichen Schema vor !

    Ist der Pfeil zu tief - nach " Up" drehen ( = auf )
    Ist er zu hoch nach " down " drehen.

    ist er zu weit links nach " right " oder auch " R " drehen
    ist er zu weit rechts nach " left " oder " L " drehen.

    Und damit hat sichs !

    Und die seitliche Abweichung stellt man am genauesten ein , wenn man auf weite Distanz schiesst !

    Im Gegensatz zum Pinvisier : da muss man mit dem Pin dorthin , wo der Pfeil sitzt ! " Follow the Arrow ! "
    Sitzt er links , mit dem pin nach links und umgekehrt -
    - sitzt er tief muss der pin runter ! und umgekehrt.

    gruss aus öselreich ! :winke:

  • Danke alles klar

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Albert du alter Riemendreher :nuts:,

    nein, mich hat nur interessiert welches er hat.
    Aber das hat sich ja erledigt

  • noch ne Frage
    bin leicht Kurzsichtig

    der rote Punkt im Red Dot ist ohne Brille leicht matschig
    mit Brille klarer Punkt
    blos trag ich so gut wie nie Brille ,nervt mich das Ding

    kann man das Red Dot den nicht einstellen das man diese
    sehschwäche korrigieren kann?

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • Falls es zum einstellen ist , dann hinten wo du reinguckst !

    Probier mal , diese Linse zu drehen !
    Und falls das so ist , sollte auch eine Markierung dran sein. zB " + - "

    Lässt sich nix verstellen , dann nimm die Brille , oder Kontaktlinsen ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. März 2010 um 16:55)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Falls es zum einstellen ist , dann hinten wo du reinguckst !

    Probier mal , diese Linse zu drehen !
    Und falls das so ist , sollte auch eine Markierung dran sein. zB " + - "

    Lässt sich nix verstellen , dann nimm die Brille , oder Kontaktlinsen ! ;)

    eben da ist nix zum drehen dran :(

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • vorne am okular auch nicht ?

    bei vielen herstellern ist hinten der Gummiring zum drehen , an dem du das auge anlegst !
    Wenn das nicht geht , dann gehts einfach nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. März 2010 um 17:02)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    vorne am okular auch nicht ?

    bei vielen herstellern ist hinten der Gummiring zum drehen , an dem du das auge anlegst !
    Wenn das nicht geht , dann gehts einfach nicht !

    Nö da ist alles starr
    kein Drehring nix
    Linsen innen auch nix zum drehn

    Foxi

    Hobby
    Astronomie-Bogenschießen (Beginner)

  • dann schmeiss es weg und besorg dir ein stinknormales ZF mit Targettürmen oder Multiabsehen !
    Da kannste die meisten verstellen !

    Im übrigen ist dein 3 dot glas eigentlich zu 100% für die jagd gebaut.

    Beim 3D - schiessen sind diese 3 Punkte zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (9. März 2010 um 17:10)