Armbrust einschießen

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 31.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 17:24) ist von the_playstation.

  • Auf eine der AB entsprechende Tabelle mit je einem Wert pro Meter Abstand gucken (ca. 50 Werte) dauert geschätzt 10 Sekunden. Ich glaube nicht, daß Du schneller bist. ;)

    Gruß Play

    Ich wette 1000 Euro darauf,dass ich schneller bin als du. Wir nehmen zwei gleiche Armbrüste,und zwei gleiche Zf und dann testen wir das.Ich komm auch an die Deiche...Wenn du dir so sicher bist,dann trau dich.Oder besser 2000.Unter Zeugen.

  • Für so einen Blödsinn verschwende ich nicht meine Zeit. Ich brauche für alle Entfernungen insgesammt 5x Schüße.
    Du brauchst 5-8x. Und dann die anderen Entfernungen in 5m Schritten. Wozu?

    Zitat von auxillareinheit

    Den ersten Pfeil auf 15m mit dem dafür gewählten Punkt im Zf einfach drauf.Dann Türme entsprechend des Treffers nachstellen.Dann 2.Pfeil. Anhand der vorher gemachten Klicks und der eingetretenen Veränderung klickt man weiter.Der 3.Pfeil sitzt dann schon recht gut.Dann auf gewünschter Mittelkreuzentfernung aufgelegt weiter schießen,bis die Pfeile mitte Gold sitzen.Bis dahin sollte das mit insgesamt 5-8 Schüssen erledigt sein.Dann die anderen Enternungen in 5 m Schritten ausschießen.

    Rechne mal deine Anzahl der Schüße zusammen + die Zeit für die ganzen Spannvorgänge.
    Und dann vergleiche es mit 5 Sekunden auf eine Tabelle gucken.

    Wenn Du es schaffst in 0,2 Sekunden zu spannen + einen Pfeil einzulegen, komm noch mal wieder.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 5sek auf die Karte schauen,10sek eindrehen des Zfr(zumindest wenn man von einem Ziel auf das andere 20m oder mehr hat) und spannen darfst Du selber ja auch und Pfeil einlegen und anlegen und ...
    Th schätzt die Entfernung legt an,nimmt seinen Zielpunkt drückt ab und er ist nicht wirklich schlecht dabei.Na gut,ein bissel viel Zeit nimmt er sich manchmal für's Entfernung schätzen aber ...

    Ich versteh bloß nicht ganz was immer diese sinnfreie Schwa.zvergleich Nummer soll?

  • Ich spare mir das Ausschießen der Entfernungen. Er muß ergo (nach eigenen Angaben) erheblich mehr Schüße machen.
    Das 1malige gucken auf die Tabelle (falls man Sie nicht im Kopf hat) spart mir viele Schüße. Und das begreift Er nicht. Sorry, daß ich nicht im Mittelalter stehengeblieben bin.

    Th schätzt die Entfernung legt an,nimmt seinen Zielpunkt drückt ab und er ist nicht wirklich schlecht dabei.

    Macht Er ja nicht beim Einschießen (nach eigenen Angaben).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die optische Mitte mußt Du auch erstmal finden und auf eine Richtentfernung(oder kennst Du die Vorneigung deiner Zfr-Schiene und die Abweichungen deiner Montagen?) einschießen.Pfeile fliegen nicht wie Diabolos aus einem Luftgeewehr oder Kugeln aus einem Gewehr.
    Die Geschwindigkeit deines neuen Sportgerätes müßtest Du auch erstmal für den entsprechenden Pfeil ermitteln und die Berechnungen dafür machen.Wenn Du noch am PC sitzt und deine Einstellungen ausdruckst könnte Th schon fertig sein mit dem Einrichten. ;)

  • Pfeile fliegen nicht wie Diabolos aus einem Luftgeewehr oder Kugeln aus einem Gewehr.

    Doch. Ballistisch exakt das gleiche. Masse, v0, Luftwiederstand sind anders. Oder willst Du die Physik revolutionieren?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klebst Du die Befiederung mit Versatz nach rechts dann rollen sie auch leicht nach rechts bei windstille.Schon kleine Unterschiede der Befiederungen machen einem über 50m das Leben schwer,kleine Anschläge an den Nocks sorgen dafür das ein Pfeil ab und an nach der einen oder anderen Seite ausbricht etc.Pfeile sind keine Kugeln,Pfeilgeschosse fliegen anders.Und bei Armbrust und Bogen gibt's da so einiges was einen davon abhalten kann das der Pfeil dort landet wo man ihn haben möchte.
    Vieles kann man durch Fleißarbeit positiv beeinflussen,aber wenn man ein Dutzend Pfeile hat bekommt man sie selten alle dazu dorthin zu fliegen wo sie hin sollen.Die Streuungen bei uns sind einfach größer wie bei LG oder Gewehr.

    Und vom FOC und der Geschwindigkeit hängt ab wann ein Pfeil anfängt zu kippen und schneller zu fallen.Wenn man beim ankleben der Befiederung leichten Abstandsversatz hat und die Befiederung zu groß ist können Pfeile taumeln bzw ihr Heck der Spitze hinterher wirbeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (28. Juni 2018 um 22:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Yup. Nur ändert die Varanz der Pfeile nicht viel an der idealen Grundballisitik. Oder nummerierst Du deine Pfeile und weist dann, daß Pfeil 7 mehr nach rechts (oder links, ...) driftet? Ähnlich wäre es mit einem Diabolo mit Delle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Natürlich mache ich das!

    Auch welche Vane die Leitfeder wird,wird erst festgelegt nach testflug mit jeder Vane als Leitfeder.So wie man die meisten Pfeile in eine enge Gruppe bekommt wird festgelegt welcher Pfeil welche Vane als Leitfeder bekommt.

  • Ändert aber auch nichts an der Grundballistik. Man dottet bzw stellt die Türme nach der Pfeilnummer ein. Ähnlich wie eine Windkorrektur. Oder man stellt sich Pfeile her, die exakter sind. ;) :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juni 2018 um 23:06)

  • Play,was du nicht verstanden hast ist die Frage des Ts.Ein neues Zf,neue Montage,neue Ab.Du kennstdie Vorneigung des Montagesockels nicht ,du weißt nicht,ob der Sockel seitlich exakt in Linie der Pfeilführungsschiene sitzt.Es geht nicht ohne Referenzschuss.Und deine Tabellen,die du für ne Armbrust gar nicht hast,die habe ich im Kopf.Ich kenne dieLeistungen der meisten Ab Modelle,ich weiß von vornherein,welche vgr ich nehmen muss,damit das Zf von Punkt oder Strich zum nächsten genau 5m hat.Ich bräuchte nichtmal die Entfernungen alle auszuschießen.Ich spanne die Ab schneller als du,ich lege den Pfeil schneller ein als du,ich Ziele schneller als du .Und während du noch in deinen Tabellen blätterst,bin ich mit Einschießen schon fertig. Hier ging es um um Tips für einen Anfänger,der hat keine Tabellen,der will auch keine.Du magst dich vielleicht bei deinen Luftgewehren auskennen,aber bei der Armbrust bist du ein sehr schlechter Ratgeber,wo du erst gar nicht daran denken solltest,dich mit uns Turnierschützen auch nur im Ansatz zu vergleichen ...Ich weiß nicht,wie du beim Ft bist, ich gedenke aber,dies bald herauszufinden,denn ich habe auch dort vor,zu kommen,zu sehen und zu....den Rest kennst du ja.Und noch dazu bist du ein verbohrter rechthaberischer Feigling.

  • Dann hast Du A was Anderes / Falsches geschrieben und B hättest Du dann beim Test / Vergleich beschis.en. Mit schummeln gewinnt man in der Regel immer. Nur ändert das dann aber nichts an den grundsätzlichen Vorteilen (und Nachteilen) der Technik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich versteh bloß nicht ganz was immer diese sinnfreie Schwa.zvergleich Nummer soll?


    Darum geht es nicht.

    Es geht darum, dass manch einer sich nicht als Deppen hinstellen läßt und solch etwas kommentarlos
    schluckt:

    "
    Man kann das FT-Verfahren 1:1 auf das AB-Schießen übertragen. Ist universal.
    Entfernung mit Paralaxe messen, Türme blind nach Tabelle einstellen. Man trifft.
    "


    Wenn das für Dich, Raziel eine Hilfe ist und Du dem zustimmst und feststellst, dass Du mit
    Deiner Weise im Mittelalter stehen geblieben bist, dann kannst Du ja schweigen!

  • Es geht nicht um "Deppen". Es geht um einen objektiven, sachlichen Diskusionsstil. Und da kann Raziel absolut punkten. :thumbup: Das kann man aber nicht von allen behaupten.

    Respekt und Glaubwürdigkeit:
    Da liegt dein Fehler. Wieviele LG Schützen schießen FT Wettbewerbe? Wieviele AB Schützen schießen AB-Wettbewerbe. Respekt im Sinne, daß man sich bemüht und selbst lange Wege für sein Hobby in Kauf nimmt um sich zu treffen ja. Das hat aber NICHTS mit dem Podest zu tun. Gar Nichts. Ich habe vor dem Ersten genau so Respekt wie vor dem Letzten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play