CO2 oder HP?? Unterschied und was ist besser???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2010 um 18:02) ist von Burnhard.

  • Hallo Leute und zwar habe ich eine wichtige Frage!!!
    Ich war mit ein paar Kolegen am Samstag Paintball spielen und das zum ersten mal in meinem Leben und ich war soo Fasziniert das ich mir gleich eine eigene Waffe zulegen möchte da der Platz nur 5 min von mir entfernt ist und ich ihn gratis benutzen kann :-)!!!

    Jetzt habe ich mir schon einige waffen angesehn und ich dachte mir für den Anfang nehm ich am besten gleich ein Set!!!
    Habe auch eine Waffe gefunden die mir sehr gut gefällt und auch noch im Set!!

    Aber es gibt ja waffen mit CO2 oder HP meine Frage ist was ist besser CO2 oder HP??? Und worin liegt der Unterschied???

    Die waffe die ich gefunden hab läuft mit CO2 und ich geb euch auch noch nen Link und ich hoffe ihr könnt mir auch sagen ob diese Waffe gut oder schlecht ist!!!

    Sorry die ganzen Fragen aber bin noch totaler Anfänger

    http://www.paintball-land.de/Paintball-Spar…ctical-Set.html


    Mfg

    Noch in Arbeit :)

  • Hi und willkommen im Forum ;)

    Deine Thread habe ich mal hierher in unsere PB Abteilung verschoben, da er hier deutlich besser aufgehoben ist und unsere kompetenten PB'ler den dann auch schneller finden um Dir helfen zu können.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,
    erstmal...die Waffe aus deinem Link vergess schnell :D Erstens sind Markierer die optisch wie Sturmgewehre aussehen oft unerwünscht auf den meisten Spielfeldern, und 2. ist das Ding nix fürs ernsthaftes spielen. Co2 gilt bei PB Waffen als veraltet, zudem ist Pressluft günstiger bis umsonst und hat eine konstantere Leistung! Co2 kühlt bei schnellem schiessen ab.. bis hin zum einfrieren des ventils wenn man triggert bis der Arzt kommt :D

    Gruiß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke erstmal für deinen Rat.
    Das mit dem Aussehn der Waffe ist dem egal aber kann man den Tank auch mit HP befüllen bzw ist die Waffe dafür geeignet???

    Aber hätte mal ne Frage und zwar will ich unbedingt ein Set kaufen aber weis nicht welches ich nehmen sollte??

    Dachte mir so Preislich an 200 Euro wenn man mit dem Budget was gutes bzw brauchbares bekommt???

    Hättet ihr nen Link oder so weil ich selber hab leider keine Ahnung welches Set ich kaufen sollte???

    Noch in Arbeit :)

  • Les dich hiereinfach mal ein bisschen ein, die Frage kommt immerwieder. Läuft aber immer aufs gleicheraus. ION oder ne Tipman

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Bin gerade dabei etwas durch zulesen aber irgendwie schreibt jeder was anderes wenn es um die Makierer geht!!!
    Wir machen Hauptsächlich Häuserkampf und auch ein bisschen im Freien!!!
    Aber eigentlich nur im Haus!!!

    Noch in Arbeit :)

  • 1: Sag nicht immer Waffe, das Ding ist ein Markierer. Gewöhn dich dran ;)

    2: Der Markierer verträgt auf jeden Fall HP, jedoch brauchst du dafür ne andere Flasche. Wird in dem Set nicht angeboten was schonmal schlecht ist. Für den Anfang wird dir ein 0,8L 200bar Preset reichen, 1,1L 300bar ist natürlich besser, sofern auf dem Feld auch 300bar angeboten werden.


    Zu der Maske die dabei ist: Nimm auf jeden Fall Thermalglas !!!!!

    Wenn du sozusagen ne M16 spielen willst mit Schulterstütze dann solltest du dir auch gleich Gedanken über ein Remote-System machen. Das ist eine Schlauchverbindung, damit man die Flasche aufm Rücken trägt (dazu brauchst natürlich ein Battlepack wo man die Flasche drin deponieren kann).

  • Dr.Mulder: Daumen hoch - es heißt Markierer, ihr Sportsfreunde (:)

    Punkt 2: vergrault die Woodies doch nicht immer ;)

    Zwar ist der Markierer jetzt nicht so besonderes, aber für den Häuserkampf und anfängliches Szenario-Geplänkel wohl doch eine gute Wahl. Zumindest musst du dir hier kein 2-300 Euro teures Umbaukit mehr kaufen wie es bei der 98 oder A5 der Fall ist , damit es nach Szenario aussieht :n17:


    Von CO2 würde ich auch abraten, da das Problem -wie schon beschrieben - im "eineisen" des Markierers liegt.
    Mit Druckluft (HP) hast du eine wesentlich konstantere und schonendere leistung für deinen Marker.

    Der andere Einwand ist auch sehr wichtig - auf jeden Fall 15€ mehr für ein Thermalglas investieren, sonst beschlägt das Glas sehr schnell und grade im Häuserkampf fehlt dir dann der Durchblick ;)

    Zudem wäre noch ein andere Hopper zu empfehlen, da du dann problemlos auch schnellere Schussfolgen abgeben kannst. Bei einem Schüttelhopper kann es schonmal sein das zwei Balls aneinander liegen und den Feedway "verstopfen" und du dann - deshlab der Name - schüttel musst damit die Kugeln wieder nachrollen.

    Doch sind die Preise bei deinem Angebot nicht wirklich günstig.

    Habe gerade eben ohne großes Suchen ein besseres Angebot gefunden. Für 20 Euro mehr hast du hier schon einen 0,8L 200bar Tank und eine Thermalglasmaske (Angebotslink hast du per PN ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Burnhard (8. März 2010 um 11:15)

  • Hallo leute sorry hab auch schon bemerkt das sie Makierer heissen und werd mir das auch für die Zukunft merken!!

    Aber hab mich gestern ein bisschen eingelesen und mitbekommen das viele hier von der Tippmann 98 Costum sprechen und ich hab ein gutes Angebot gefunden mit HP und Thermalglas Maske!!
    Das ich eine Thermalglas Maske nehme war mir von Anfang an wichtig, da wir bei unserem ersten Kampf keine Thermal hatten und es war ein Alptraum da sie immer beschlagen war!!

    Was denkt ihr welche sollte ich nehmen??
    Die 98er oder die Bravo One???

    Mfg

    Noch in Arbeit :)

  • Die Frage hast du dir eigentlich schon selnbst beanteortet.

    Wäre die Bravo One der Renner würden mehr von sprechen. Scheint sie aber nicht zu sein also greif lieber zur Tipman

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Das Problem ist halt vorallem, dass es eine Frage der Ersatzteilversorgung ist. Bei der Bravo one kann dir wohl keiner was dazu sagen, da sie aber scheinbar auch von Tippmann ist denke ich, dass es sich um eine 98er handelt im großen und ganzen. Aber wie gesagt, du wirst da wenig Leute finden, die sich genau mit dem Markierer auskennen.

    Von daher würde ich auf jedne Fall eher eine 98er oder sogar eine A5 empfehlen. Mit der A5 brauchst du dir keine Gedanken um nen anderen Hopper machen, und die A5 ist sehr verbreitet.

  • Hab mich entschieden und zwar werd ich die 98er nehmen bin ja noch Anfänger und falls ich mal was besseres haben möchte dann kann ich mir immer noch einen anderen Makierer kaufen!!!!

    Noch in Arbeit :)

  • hi
    gute wahl!
    die tippmann is eine solide basis für sämtliche erweiterungen bzw. tunings
    und wird dich so schnell nicht im stich lassen.
    etwas bastel is zwar ab und zu mal angesagt, aber da kann dir einfach jeder spielfeldbetreiber helfen...
    zu HP und co2 wurde ja schon fast alles gesagt.
    bis auf das problem mit dem flüßigen co2,
    was z.B. bei einem e-pneumaten bzw. elektrisch betriebenen markierer
    durch donkey,schlauch und reg in die empfindliche elektronik geraten kann.
    was dann passiert, kann man sich ja denken ;) .

    P.s.
    sinvolle und recht günstige erweiterungen für die tippmann
    wären in deinem fall (szenario):
    eine schulterstütze (auszieh.- dreh.- schwenk oder essbar...)
    ein stabiles leuchtpunktvisier mit 11mm prismenschienen montage (reddot)
    kleiner e-hopper
    mambaschlauch
    battlepack mit flaschentasche (gibts für 25 euro)

    dürfte alles in allem aber mehr als 200 euro kosten
    (ich schätz so um die 350 musste dafür locker machen)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • E-Pneumaten lassen sich gar nicht mit CO2 betreiben!

    Wenn das CO2 durch den LPR in deine Elektrik laufen soll brauchst du schon einen ziehmlich hohlen Markierer Kojona ^^.
    Das board sitzt ja im Griffstück (außer bei der Mini)

  • hoi
    e-pneumaten lassen sich auch mit co2 betreiben !
    und wenn das flüßige gas erstmal im markierer ist,
    dann is das board auch im griffstück nichtmehr sicher ;)
    hier ein kleiner link in dem schon die ersten drei posts
    aufklärung bringen sollten.
    (dass sie sich damit betreiben lassen,
    soll nicht heißen, dass sie das auch überleben !)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    (dass sie sich damit betreiben lassen, soll nicht heißen, dass sie das auch überleben !) MFG kojona LachRoller

    Bedingt das nicht eigentlich meine Aussage ^^
    Ich möchte keinen meiner Pneumaten mit CO2 betreiben nur um zu zeigen wie's kaputt geht :n17:

    Das Co2 geht über den InlineReg ins soli und das dürfte dran krepieren - von einem "wirklich in Betrieb nehmen" kann man also nicht sprechen.