softairlauf-total doof gefragt!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 01:24) ist von T-gnom.

  • wie reinige ich meinen softairlauf am besten? bei einer scharfen waffe... kein prob! bw-scharfschütze! aber hier... klar, nen reinigungsstab hab ich auch. nehm ich hier auch öl? oder polieren, oder...

  • wenn ölen, dann nur "soweit", dass du das hop-up nicht ausversehen mitölst.
    das wäre wie scheibenbremsen ölen und würde etwas den sinn verfehlen :lol:
    (öl vor dem schießen bzw. nach dem putzen entfernen !
    es soltle nur zum aufweichen und binden von dreck verwendet werden,
    nicht zum "schmieren" bzw. zur veringerung von reibung der BB im lauf)

    zum reinigen kannst du eins von den günstigen reinigungssets für den 4,5mm LG bereich wählen.
    ich hab in meiner dienstzeit immer ein paar von den baumwollwürmchen mitgenommen
    und zum reinigen verwendet, was ganz ok funktioniert hat.
    besser wären aber die pfropfen hier.

    P.s.
    das mit dem bw reinigungsset bzw. dem ewigen drahtbürsten durchziehen
    und ölen mit gereinigtem altöl, solltest du lieber lassen.
    sonst is dein schätzen bald genauso "totgeputzt" wie die armen g36,
    an denen rekruten ausgebildet werden :ngrins:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (4. März 2010 um 02:01)

  • das mit dem öl war mir schon fast klar... hätte eher zum polieren tendiert! polierte kugeln, polierter lauf... wenig wiederstand für das geschoss!

    hier musste ja auch kein verkohltes schwarzpulver entfernen :ngrins:

  • right...
    obwohl unsere ehemaligen bräute ja eigentlich selbstreinigend waren ;)
    aber das wollten die ausbilder irgendwie nich wahrhaben... :))

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Es reicht vollkommen, den Softairlauf trocken mit einem Stückchen fusselfreiem Stoff am Putzstock durchzuziehen. Abrieb der BBs gibt es ja kaum, der meiste Abrieb befindet sich direkt unter dem HopUp, da hier die Kugeln gegen die innere Laufwandung gedrückt werden. Den Rest des Laufes durchfliegt das BB eher im Freiflug, da sich im Optimalfall rund umd das BB ein Luftpolster (bzw. Gaspolster) befindet, welcher das BB stabilisiert. Polieren macht dann also kaum Sinn, außer man begradigt dadurch starke Unebenheiten eines sehr schlechten und billigen Laufes. Grundsätzlich ist der Lauf eher trockenzuhalten, vor allem das HopUp. Bei GBBs wird der Lauf ohnehin schon unfreiwillig ständig geölt (Öl im Gas), weshalb hier trocken durchziehen doppelt Sinn macht. Immerhin bindet sich das Öl mit Staub und Schmutz und verhindert so den optimalen Freiflug des BBs, was zu Präzisionsverlust führt.

    Ein scharfer Lauf sollte auch vor dem Schießen ölfrei sein ;)

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (4. März 2010 um 08:06)

  • das mit dem scharfen lauf... glaube wir wurden alle in der grundie oft genug mit den worten weggeschickt: "NOCHMAL!" :n17:

    meiner einer ist leider oldschool, musste noch G3 schiessen. wir hatten grad mal flecktarn^^

    ist das mit dem polieren doch keine so schlechte idee... hab ihm selbstversuch festgestellt, waffe optimal gereinigt gleich mehr leistung. neee, kann jetzt mit meiner softair keinen baum fällen oder so... hab den lauf vorher mit öl gereinigt, 2-3 mal trocken durchgezogen. hab´s dann mit sowas ähnlichem wie bremsenreiniger probiert, brachte laut chronie von nem kumpel 8 fps ca. bei einem federdruck-gewehr! klar, das bisschen muss jetzt nicht vom laufreinigen sein... bild es mir einfach mal ein *lol*

    aber rein theoretisch, die BB´s haben ja kaum kontakt zum lauf und wenn, währ doch da eine polierte oberfläche nur von vorteil. verschiesse ja auch mehrfach polierte kugeln, die werden ja auch nicht ohne grund poliert?!

  • Ich wäre mit scharfen Reinigern vorsichtig, ich weiß nicht wie das HopUp-Gummi darauf reagiert, sollte es damit in Kontakt kommen. Und beim Polieren muß man darauf achten, nicht merklich Material abzutragen, weil durch den erweiterten Innendurchmesser der Druck sinken kann und man außerdem Unregelmäßigkeiten im Durchmesser verursachen kann.
    Wegen den polierten BBs, ich schätze daß der Hauptgrund in möglichst geringen Luftverwirbelungen während des Fluges zu suchen ist.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (4. März 2010 um 13:08)

  • Bremsenreiniger würde ich zum Reinigen nicht nehmen es gibt da einige Airsoft Waffen die das nicht vertragen.

    Ich nehme einfach ein Stück Küchenrolle oder ein fusselfreies Tuch. Einige Male durch den Lauf und gut.

  • um das hop-up gummi mach ich mir die wenigsten sorgen, reinige meine waffe wie schon damals beim bund^^ >>>zerlegen und zusammensetzen, ist doch schnell gemacht ausserdem kannste dich dann nebenbei auch noch um das restliche innenleben kümmern. denke einfach eine gut gepflegte und geölte waffe hält einfach ein bissel länger!
    hatte zum polieren nevr-dull ins auge gefasst, chrom und metallpolitur. nutze ich auch für mein motorrad. das trägt nichts ab und versiegelt auch nicht wirklich. wollte da jetzt keine lackpolitur oder sowas nehmen. das zeug macht echt alles ars..-glatt :crazy2:

  • Ich kann da lita1713 nur recht geben, ich hab mal eine P99 gesehen die mit Bremsenreiniger bearbeitet wurde, die war nach dieser Behandlung nicht wieder zu erkennen, mit der konnte man danach nix mehr anfangen die war hin.

    Die wurde mit Bremsenreiniger bearbeitet weil sie ein Sandbad genommen hatte...

  • also meine schiesst besser als zuvor, aber wie gesagt: hab sie beim reinigen zerlegt und es kamm nur der lauf mit dem reiniger in berührung.


    *edit* muss aber gestehen, hab mich das auch nur getraut weil der alte lauf durch nen tuning ersetzt werden soll, der liegt hier auch schon (:)

    Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.

    meine baby´s:die drei bösen!die ganz böse^^

    Einmal editiert, zuletzt von dark_vision (4. März 2010 um 14:28)

  • hab mal weiter den original lauf meiner M4 bearbeitet! sprich: hab ihn poliert, danach eingebaut... geht gut! kann immer noch keine bäume fällen :evil:
    der originallauf wies schon viele riefen auf, diese sind jetzt weg oder nur noch schwach zu sehen! :new11:

    denke einfach mal, das ist lohnenswert! verwende das hier klick mich

  • pfeifenreiniger, q-tips und zigarettenfilter zum durchziehen haben sich bei mir bewährt, wobei die pfeifenreiniger wirklich nur, wenn arg dreck drin ist. bei meinen GBB mach ich das manchmal auch einfach ganz schnell, wenns zügig gehen muss und/oder im lauf kaum schmutz, sondern nur feiner staub etc. sind:
    einen zigarettenfilter (die zum selberdrehen) sowie die spitze eines q-tips nehmen, schlitten zurück, mit dem putzzeugs laden, einmal abdrücken... und bei bedarf nochmal das ganze. nicht das gründlichste, aber sicher das schnellste.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett