GBB: WETTI 4168

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2010 um 20:12) ist von Flolito.

  • Testbericht zur WETTI 4168

    Vorwort:

    Sodala Zeit ist es geworden für den nächsten Testbericht, also auf geht’s :

    Da ich schon länger auf was M4 ähnliches von WETTI scharf war, musste mal seit Langem wieder was Neues her. Da die M4 aber quasi schon überall vertreten ist, und eigentlich Nichts Besonderes mehr darstellt, habe ich den Plan eines Neukaufes erst mal verworfen……….bis die 4168 auf den Markt kam.
    Das Scharfe Vorbild der 4168, die HK 416 fand ich eigentlich immer schon interessant, und so war der Entschluss zum Kauf schnell gefällt. Importiert habe ich sie dann von Redwolf, und nach 2-Wöchiger Wartezeit war sie dann bei mir:


    Lieferumfang und Daten zur Airsoft:

    Geliefert wird die 4168 in einem unscheinbaren braunen Pappkarton mit der dezenten Aufschrift WE 4168. Im Karton befinden sich neben der Airsoft und dem Magazin, ein Montagetool, die Bedienungsanleitung (…….die übrigens zur Verwendung von 5.5mm BB´s rät XD ), und ein Speedloader.
    Das Tool dient zum Festschrauben der Stocktube des Flashhiders, und weiteren Teilen, die durch den Blowback locker werden könnten.
    Der Speedloader ist nicht gerade unbrauchbar, aber ich verwende doch lieber den der bei der WE SCAR dabei war.


    Daten:

    Länge: 775 - 858 mm
    Gewicht: 3.3 kg
    Leistung: ca. 2.5 J (Für den österreichischen Markt)
    Material : Zink und Alu für Body und Internals und Abs für den Stock und Grip
    Visierung : Trommeldiopter
    System: Gas Blow back , verstellbares Hop Up
    Magazinkapazität: 30 Schuss


    Verarbeitung:

    Mit der bin ich eigentlich sehr zufrieden: Die Oberfläche des Bodys sieht sehr sauber und wertig verarbeitet aus, und das Material wirkt solide.
    Nichts wackelt (Ausnahme bildet der Stock, aber das ist sowieso bei allen M4 ähnlichen Replicas so) und sitzt solide und fest am Body.

    Im Inneren das Selbe: die Internals machen auf mich einen guten Eindruck, und dürften den Kräften, die auf die 4168 wirken gut standhalten. Der Bolt besteht aus gedrehten und gefrästem Alu, und das angebaute Nozzle aus Edelstahl. Auch hier habe ich nicht den Eindruck, dass mich eines dieser Teile bald verlassen könnte………. eine ordentliche Pflege und Wartung der GBB vorausgesetzt.
    Jedoch ein Problem gabs bei mir schon von Anfang an: Im Inneren des Nozzles befindet sich ein O-Ring, der sich bei mir schon im frisch ausgepackten Zustand der GBB nur mehr zu 3/4-erhalten präsentierte! Dass beim Verpacken der WE offensichtlich kein Check an den Innereien durchgeführt wird, finde ich sehr schade! Dies würde dem Kunden sicher einiges an Ärger ersparen.
    Das Fehlen dieses O-Rings kann zu Funktionsstörungen der GBB führen. Was bedeutet, nach einmaligem abdrücken kann man sich vom kompletten Gasinhalt des Magazins verabschieden.


    Zerlegen der GBB zur Pflege:

    Das geht bei den ganzen M4 Airsoft-Klonen ähnlich, und das sehr schnell und einfach: Zuerst kommt das Magazin raus, und es wird die Sicherheit an der Airsoft kontrolliert (Sprich checken ob noch geladen oder nicht), nun drückt man einfach den hinteren Pin am Body raus, und klappt den Upper Reciever nach oben. Anschliessend zieht man den Bolt mittels Charging Handle raus. Nun reinigt man den Bolt und das Innere mit einem Lappen, sprüht Kontaktflächen, Bolt, Abzugseinheit und das Messingröhrchen vor dem Hop up System mit Siliconspray ein, und schon ist die GBB gepflegt.



    Schussleistung und Feeling:

    Der „Rückstoß“ kommt schon recht nett rüber um das mal so zu Formulieren. Meiner Meinung nach etwa auf dem Niveau einer 17hmr ,der Schussklang der relativ lauten Airsoft tut dann sein Übriges zum tollen Schussfeeling. Es kommt schon das Gefühl auf, etwas „starkes“ in seinen Händen zu halten xD.

    Ich habe die 4168 letztens mit 0.36er BB´s von Madbull und Power Gas von Walther gechroned, und dabei Werte von durchschnittlichen 115 m/s erhalten. Das ergibt rechnerisch ungefähr 500 fps bei 0.20er BB´s
    Die Präzision ist für eine GBB auch sehr anständig. Auf 11m halte ich ohne Probleme Verschlusskappen von Colaflaschen und auf 25m eine Konservendose.

    Der Cooldown der 4168 liegt in einem ertragbaren Bereich, bei 20 Schuss auf Semiauto und langsamer Schussfolge durch den Chroni, sinken die fps Werte um ca 25fps. Das alles bei ca 15 Grad Raumtemperatur. Wird die 4168 mit FA geschossen, sinken sie um einiges mehr ab, aber das ist ein Problem das ihr in Deutschland ja nicht habt.



    Fazit:

    Die WETTI 4168 ist ein nettes Stück Airsoft .Toller Preis tolle Leistung und Tolle Verarbeitung. Mir scheint, das WETTI momentan alles Richtig macht. Sie bauen Airsofts zu fairen Preisen und in einer Guten Qualität. Das hätte ich mir vor einem Jahr nicht gedacht. Der Support der von der Firma Sniperairguns für WETTI geleistet wird, ist ein weiterer Pluspunkt für WETTI, und auch gut für Airsoftneulinge, denen eine GBB Langwaffe eigentlich nicht als Einstiegsmarkierer angeraten wird. Da diese doch einen Funken Erfahrung des Besitzers bei der Instanthaltung benötigt.

    Also alles in allem eine sehr zu empfehlende Airsoft.

    Flolito

    Hinweis: Dieses Modell wurde für den Österreichischen Markt gekauft. In Deutschland ergeben sich aus rechtlichen Gründen evtl. andere technische Werte, insbesonders hinsichtlich auf SA.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Februar 2010 um 20:52)