Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2010 um 08:54) ist von Wolle58.

  • Hallo zusammen

    Seit Längerem überlege ich mir ein Weitschuss Luftgewehr zuzulegen, auf meiner WBK (Gelb) ist noch ein Platz für eine Langwaffe Frei.
    Nun soll es sich auch lohnen und 16 Joule sind mir zu wenig um einen Platz auf meiner WBK zu Verschwenden, was für Federdruck Gewehre kennt ihr die Weit mehr als 16 Joule haben und so im 400€ bereich liegen? könnt ihr mir da Helfen?
    Ich hab schon nach dem Hämmerli Hunterforce 1000 Combo gespäht, welches sich leider laut Umarex als Reine Export Waffe Heraustellte.
    Kennst ihr Waffen die in der "F" Variante auch für 24 Joule oder mehr Ausgelegt wären? für den Büma wäre der Einbau ja dann kein Problem.


    Danke euch schonmal im Voraus für Folgende Antworten

    Gut Schuss
    Adrian

  • Zitat

    Original von AK adrian 47
    auf meiner WBK (Gelb) ist noch ein Platz für eine Langwaffe Frei.


    Wer einmal eine gelbe WBK hat, so ist diese unendlich lang. Sind die 8 Zeilen belegt, wird halt eine neue WBK ausgestellt.

    Zitat

    Original von AK adrian 47
    Nun soll es sich auch lohnen und 16 Joule sind mir zu wenig um einen Platz auf meiner WBK zu Verschwenden, was für Federdruck Gewehre kennt ihr die Weit mehr als 16 Joule haben und so im 400€ bereich liegen? könnt ihr mir da Helfen?


    Die Frage ist ja, wo du das Ding schießen willst. Zu Hause ist es nicht zulässig. Auf Schießstätten richtet sich das nach der Disziplin und der Zulassung der Anlage.

  • Hi

    Danke für die Schnelle Antwort.
    Man muss halt auch die Gesetzlichen bestimmungen zum Lagern der Waffe erfüllen. ich kann wohl schlecht 20 Erlaubnispflichtige Waffen in einem Normalen Sicherheits Stufe A Langwaffen schrank bunkern.
    Möglichkeiten zu Schiessen habe ich auf dem Kleinkaliberstand (100m) genug

  • Mit Luftdruckgewehre auf 100 m zu treffen ist sehr anspruchsvoll. Da fällt mir auch bei dem 10-fachen Deiner Preisgrenze nichts ein, was präzise genug wäre. Tut mir leid.
    Aber für viel Energie und weite Entfernungen sind größere Kaliber als 4,5 mm zu bevorzugen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn mehr als 7,5J dann Walther Dominator !!!!!!!!!!!

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • ... und dann soviel Geld für ein Luftgewehr ausgeben wollen?

    Ich weiß nicht aber hol dir doch lieber ein schönes Ordonnanzgewehr. Damit sind die 100m keine Frage mehr und macht mehr Spaß.

  • An Ak adrian: Und wenn du auf einem KK-Stand schießen darfst, kannst du dir doch gleich ein KK kaufen oder nicht? Edit: da war einer schneller
    :confused2: mfg

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (20. Februar 2010 um 15:06)

  • Könnte ich aber das wäre auch eine Kostensache den Billigsten den ich gesehen habe Kostet 999€ kein Papenstil also, Ordonanz Waffen habe ich schon CZ ZKM452 Varmint Kal. 22lfb--- Wahlter KK300 Universal wie zu eraten im Kaliber.22lfb Weihrauch HW 66 Kal. .22 Win. Mag. und Feinwerkbau FWB 2700 Universal. Kal .22lfb
    Großkaliber ist für einen Unter 21 Jährigen ohne Psychologisches Gutachten Leider nicht drin


    An das Wahlter Domination 1250 hab ich auch gedacht bloß Kostet das 599€ zu viel für mich, Ich hab schon an das Diana 350 gedacht mit 30J, soll aber laut Testberichten einen zu hohen Prellschlag haben, so im 24J bereich wäre Ideal, es soll Es wird ja noch ein paar LGs geben in der Energie Kategorie in meiner Preisvorstellung, klar könnte ich auch KK schiessen aber ein Luftgewehr hat halt auch seine Reize, und wenn man auf 100m noch ne 10 Schiesst ist das ein höheres Erfolgs Erlebnis wie mit einer KK Matchkrücke

    Weiterhin Wünsche ich euch allen Gut Schuss

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Februar 2010 um 17:30)

  • Hallo Adrian,

    Zunächst, mit Ordonnanz-Waffen bezeichnet man keine Langwaffen sondern Waffen welche beim Militär eingesetzt wurden (K98k, M95, .. und wie sie alle heißen). Die von dir angeführten Modelle sind reine Zivilwaffen und haben nichts mit Ordonnanz zu tun.

    Ich schließe mich übrigens der Aussage hier an, bleib bei KK. Das macht mehr Spaß und ist weniger mühsam. Dank Prellschlag wirst du mit einem Püster wenig Spaß haben, und Pressluft kostet eben ein paar Euro mehr. Auch ich habe mein Gamo Hunter 1250 wieder verkauft weil es seitdem ich KK's habe ohnedies nur herumstand. Viel zu mühsam zum Schießen (Spannen, der Prellschlag, ..).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo,
    wie wäre es den mit dem Hatsan-Torpedo 155.
    Ein Holländischer Kumpel hat das Teil und ich habe mal damit geschossen.
    Muss sagen war sehr beindruckt.
    Er hat die 5,5mm Version mit 305m/s sind das ca. 46 Joule.
    Allerdings hat er auch einiges dran gemacht, z.B. den Abzug überarbeitet
    weil der wohl anfangs recht schwergängig war.
    Generell ist treffen nicht so leicht mit dem Teil weil es einen gewaltigen
    Prellschlag hat. Gewöhnungsbedürftig.

    Das Teil kostet in Holland so ca. 350 Euro, ich bin aber nicht darüber informiert
    wie das dann mit der Einfuhr nach Deutschland rechtlich aussieht,
    aber da Du WBK hast müsste das doch gehen.

  • Hi Promo

    Ich weiss nicht ob du im Schützenverein bist, aber bei uns im Schwabenländle meint man mit Ordonanz Waffen, Waffen die mit Kimme und Korn ausgestatten sind,
    Ein Standart Gewehr ist bei uns Sportschützen eines mit Diopter und Ringkorn wie mein Wahlter KK300. und mein Feinwerkbau FWB 2700 Universal

    Das kommt auf das Empfinden an, das Diana 350 in der 30J soll ja sehr Unpräzise sein, ich hab aber mal vor ein paar Jahren mit einem 24J Gewehr (Pressluft) auf 100m Geschossen das geht vom Prellschlag her noch. Das man für ein Federdruckgewehr kraft braucht zum Spannen weiss ich.

    Ich schau mal, weil das wäre schon eine Herausforderung, wenn sich nichts findet bleib ich Natürlich auch bei .22lfb

    Also die 16J Variante des Ruger Black Hawk (Federdruck) hat 0 Prellschlag ich denke bei 24J wird sich das wohl nicht sehr erhöhen

    Hauter rein

    Danke euch allen
    Gruß
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Februar 2010 um 19:13)

  • Nunja , sind alles kaputte Gewehre. ;)
    ...zur Gegebenheit... unser Schießsportleiter schoss normal sein 30-06 und auchmal von mir 7,62x54R. dannach nahm er für einen Wettkampf zum einstellen ein KK und schaute mich an und meinte nach dem erstem Schuss "Ist kaputt" ich "wieso das?" er darauf " Das knallt nicht richtig" :laugh:

    Wie gesagt Ordonnanzgewehre sind beispielsweise Karabiner K98 , der Russe Mossin Nagant u.v.m..

  • Modelle über 16 Joule:

    Weihrauch:
    - HW77(K) ca. 300€ ca. 20Joule
    - HW80(K) ca. 290€ - ca. 21Joule
    - HW85(K) ca. 270€ ca. 20Joule
    - HW90 ca. 360€ ca. 25Joule (Theoben-System ohne Feder)
    - HW95 ca. 260€ ca. 20Joule
    - HW97k ca. 300€ ca. 20Joule
    - HW98 ca. 340€ ca. 20Joule

    Diana
    - 31/34 ab ca. 200€ ca. 20Joule
    - 350 ca. 340€ ca. 30Joule
    - 460 ca. 400€ ca. 27Joule
    - 470th ca. 500€ ca. 27Joule
    - 48 ca. 390€ ca. 25Joule
    - 52 ca. 400€ ca. 25Joule
    - 54 ca. 500€ ca. 25Joule (prellschlagfrei)
    - 56th ca. 600€ ca. 25Joule (prellschlagfrei)

  • also ich denke auch dass du mit ein 5,5er DOMINATOR ambesten beraten bist...kommst da preislich ca hin...wenn du ein gut gebrauchtes finden würdest....

  • Zitat

    Original von AK adrian 47
    Ich weiss nicht ob du im Schützenverein bist, aber bei uns im Schwabenländle meint man mit Ordonanz Waffen, Waffen die mit Kimme und Korn ausgestatten sind,
    Ein Standart Gewehr ist bei uns Sportschützen eines mit Diopter und Ringkorn wie mein Wahlter KK300. und mein Feinwerkbau FWB 2700 Universal


    Sorry für das Offtopic, aber das was ihr darunter versteht ist falsch. Kannst du zum Beispiel auch hier nachlesen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ordonnanzwaffe .
    Und ich bin zwar auch in zwei Schießvereinen, allerdings eher nur zum Spaß. Meine Leidenschaft bei Waffen gilt eher dem Sammeln - eben von Ordonnanzwaffen.

    Nochmal, spare lieber noch ein bisschen und kaufe dir dann einen Presslüfter. Damit macht das hantieren auch mehr Spaß als mit starken Prellern.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wikipedia? Nunja komm schon etwas besser bekommen wirs hin:

    Unter einem Ordonnanzwaffe versteht man eine Militärwaffe, die aufgrund einer Verodnung (franz.: ordonnance) in einer Armee eingeführt wurde.

    Das stammt aus dem Buch: Das Sachkunde Buch vom DWJ.

    Es gibt als Info sogar KK Gewehre die ein Ordonnanzgewehr darstellen.
    Wir hatten bei einem Ordonnanzgewehrwettkampf mal das Problem , dass da einer einfach mit der AK47 auftauchte was wir irgendwie durch eine fehlende Formulierung nicht in die Ausschreibung erwähnt wurde ,- sprich keine Selbstlader, weil die ja einen Vorteil darstellen aufgrund des geringen Rückschlages ( und dafür ist die AK ja ein verdammt kleines Gewehr, schlimmer wäre es gewesen, wenn er die AK74 in .223 genommen hätte ,... da hätte er nicht gemerkt, dass ein Schuss gebrochen ist ^^) . Naja am Ende bekam er ne Einzelwertung ^^

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten besonders deine saepelaudat, ich bin bedient und schau gleich mal am Montag beim Knapp vorbei.

    Hi Promo

    Habs mir grad Angeschaut hast Recht, wir in unserem Verein bezeichnen Repetierer mit Kimme-Korn als Ordonanzwaffen


    Weiterhin Wünsche ich Gut Schuss und viele 10ner

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. Februar 2010 um 21:36)

  • Unter 21 und Kaliber .22 Win. Mag ?
    Sowas kannst du unter 21 nicht kaufen....
    Vielleicht haste dich ja verschrieben.

    Wie wärs mit einer Flinte? Bockflinte oder Doppelflinte? Ist mal was anderes als KK und verkürzt die Wartezeit bis 21. Hab ich grad hinter mir. :confused2:

    Pro Legal / BDS

    Einmal editiert, zuletzt von Hundefänger (20. Februar 2010 um 23:29)