Einbau Anschütz 2002 Superair in Aluschaft

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2016 um 21:32) ist von derschlaueded.

  • Hallo,

    ich habe ein Anschütz 2002 Superair mit dem normalen Holzschaft und wollte das in den 2002er Aluschaft einbauen.
    Es scheint nicht ganz zu passen, habe bei der Systembefestigung Probleme.

    Auf der Anschütz Webseite gibt es eine Einbauanleitung.
    Laut dieser Info ist der Aluschaft für SA und CA ausgelegt.

    Vielleicht gibt es hier jemanden der das 2002 SA mit Aluschaft besitzt und mir hier weiter helfen kann.


    Gruß,
    Rainer

  • Hallo,

    auf meine Anfrage bei Anschütz gab es nur ein kurzes "Das geht nicht" ohne weitere Informationen.
    Deswegen hatte ich gehofft, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Der Aluschaft hat die Anschütz Teilenr. 2002 - 8100 und ist von der 2002er Pressluftversion (Compressed Air).

    Das System passt in den Schaft, aber an beiden Systembefestigungspunkten müssen Distanzstücke unterlegt werden.
    Ausserdem werden zwei längere Befestigungsschrauben benötigt.
    Diese habe leider ein M6x 0.75er Feingewinde.

    Ist denn hier niemand mit einem Superair 2002 mit Aluschaft ???

    Gruß,
    Rainer

    Edit 1:
    Habe gerade einen älteren Anschütz-Teilekatalog gefunden.
    Dort ist tatsächlich für den Aluschaft vom Superair eine andere Teilenr. 2002 - 8200.

    Da ich aber den 2002- 8100 Schaft schon da habe, versuche ich eine entsprechende Anpassung.

    3 Mal editiert, zuletzt von sunny.crockett (26. Februar 2010 um 19:14)

  • Ok nu muss ich das alte Thema doch noch mal aus dem Keller holen.

    Ich hab bei meiner SA 2002 ein ähnlich gelagertes Problem.
    Im Rahmen der Fachschießsportleiterausbildung ist leider aufgefallen das es für mich schwierig wird das sich mein Körper dem Gewehr anpasst. Viel mehr muss es umgekehrt laufen das ich meine heiß geliebte 2002 an mich anpasse. Hintergrund ist das ich die Beine aufgrund eines Hüftproblemes nicht weit genug auseinander bekomme und das die Wirbelsäule durch falsche Haltung recht krumm ist.
    Nachdem ich kurz vorm Verzweifeln war (und der Trainer auch) hat sich raus gestellt das hier tatsächlich nur ein voll einstellbarer Schaft helfen wird.
    Nun gibts dabei 2 Optionen (aufhören ist keine Option):

    a) ein brand neues Gewehr (FWB 800x oder Anschütz 8002/9002, Walther LG400XT) was den finanziellen Rahmen sprengen würde
    oder
    b) ich packe an die SA 2002 einen Aluschaft (ich hasse ALU). Wenn ich das richtig verstanden habe würde der von der 8002 ja passen.
    Die Frage ist 1. wo liegen die preislich und 2. was genau wird alles gebraucht?

    Ist die SA 2002 überhaupt noch zeitgemäß und macht es überhaupt Sinn da noch Geld rein zu stecken? Wo wird denn bei Ihr das Limit liegen? Man sagt ja beim Seitenspanner ist bei 380/385 schluss...

  • Hallo Berti

    Du könntest Dir einen neuen, nach deinen Vorstellungen an Dich angepaßten Holzschaft machen/anfertigen lassen. Gibt hier ja div. Threads im Bereich Schaftbau.
    Dann hast Du auch nicht 97 Anbauten (wie beim Aluschaft).

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ berti
    Nicht verstellbare also nicht anpassbare Schäfte sind der letzte Schrott, auch wie ein zuvor erwähnter Maßholzschaft.
    Grundsätzlich muss es immer so sein daß das Gewehr dem Anschlag bzw. an die anatomischen Gegebenheiten im Rahmen der Spo. angepasst wird. Auch ein schießen auf einem anderen Schießstand kann ein verstellen des Schaftes erforderlich machen.

    Aber dafür sind die Verstellmöglichkeiten ja da.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen daß dein Hüftproblem einen anderen Schaft vonnöten macht, auch ein verstellbarer Holzschaft lässt sich wenn auch nicht so vielfältig (zB. Vorderschaft) wie ein Aluschaft einstellen.
    Man kann vieles umbauen oder andere Teile (Schaftkappe, Schaftbacke, Visierlinienerhöhungen etc., …) verwenden die eben per passendem Adapter am Gewehr montiert sind.

    Und selbst wenn nur ein paar längere Schrauben und Distanzstücke erforderlich wären,… ein neuer 8002 Schaft liegt bestimmt bei 900 Euro oder mehr und gebraucht wird man wahrscheinlich keinen einzelnen finden. Rechnet sich also nicht wirklich.
    Vom möglichen Limit her ist bei 400 erst Schluß, ich habe in meinen besten Zeiten mit einem FWB 600 auch Wettkampfergebnisse bis 394 erreicht, die Top Schützen sogar noch mehr.

    Aber Ist ein Vorkomprimierer heute noch zeitgemäß ? Es kommt immer darauf an was man erreichen will. Ich würde es einem Anfänger empfehlen sofern nicht auf Pressluft zurückgegriffen werden kann und später wenn der Schütze selbst merkt, „da geht was“, auf jeden Fall auf Pressluft umsteigen. Alles was einem hilft die 10 leichter zu treffen, ist besser.