Kaufempfehlung Leuchtpunkt-Optik

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2010 um 20:15) ist von JanW.

  • Hallo zusammen!

    Mangels Forum zu Kaufentscheidungen (insofern ich meinen Augen trauen kann) poste ich es jetzt mal hier.

    Kann mir jemand ein gutes Red Dot für ne 11mm Schiene Empfehlen? Unter 50€ wäre klasse, falls es da welche gibt. Wichtig ist, dass der Leuchtpunkt klein und sauber ist und, dass man es gut justieren kann.

    Habe mir das Umarex Pointstar von eBay geholt und bin eigtl. Super zufrieden, nur dass es ziemlich groß und unsauber ist und daher für Scheibenschießen nicht geeignet. Aber war halt günstig.

    Ist jemand im Besitz dieses Visiers? Kann mir jemand was dazu sagen?
    1x30 Red Dot Targetfinder (eBay)
    http://cgi.ebay.de/1x30-Red-Dot-Z…=item3efcc1e8e5


    Vielen Dank.

    Falls ich wider Erwarten doch ein falsches Forum ausgewählt habe, bitte ich das zu verschieben und zu verzeihen, bin ja neu :D FAQ habe ich gelesen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JanW (16. Februar 2010 um 16:19)

  • Hi Jan,

    dieses Visier ist mir nicht bekannt, das ist aber nicht negativ, es gibt einfach zu viele verschiedene Hersteller.

    Was mir bei der Beschreibung fehlt, ist die Angabe zur Größe des Leuchtpunktes (MOA=Minute Of Angle=Winkelminute). Somit läufst Du Gefahr, wieder ein Dot zu erwischen, wo der Leuchtpunkt aufgrund seiner Größe ein präzises zielen auf die Scheibe verwährt. Frage doch diesbezüglich einmal beim Anbieter nach.

    Zwei gute Links zur weiteren Info:
    MOA
    Dot Sizes

    Fazit: Unbedingt ein Visier mit möglichst kleinem Dot (ca. 2 MOA) suchen, wenn Du auf Scheiben schießen willst.

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Meine Empfehlung wäre:

    LPZ: RedDot Sight 1x25,4 von Sutter

    Ich habe zwei davon montiert und ein drittes hier noch für die CP88 liegen. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Einziges Manko ist, dass bei meinen drei RDs jeweils die "Sonneblende" bzw "Verlängerung" nicht zum Gewinde des RDs passt - da ich die "Verlängerung" aber nicht benötige, stört mich das auch nicht.

    Der "Service" von "Sutter" bzw "optikost" (ebay/eGun) im Reparaturfall ist IMO allerdings eine Zumutung - bei den hier thematisierten RDs hatte ich allerdings keinerlei Probs, ging damals um eine anderes RD in anderer Bauform.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (17. Februar 2010 um 10:41)

  • Also eine MOA-Schätzung kann ich leider nicht anbeiten, aber ein Foto aus 5m-Entfernung auf eine 14x14-Scheibe:

    Leider kommt das ganze etwas unscharf daher, vermittelt aber zumindest einen Eindruck. Ich würde den Leuchtpunkt tatsächlich auf max .1,5-fache "12" angeben - Abstand 5m - wer will kann sich daraus dann ja die Winkelminuten errechnen, ich bin zu faul ;)

  • Zitat

    Original von JanW
    Kann mir jemand ein gutes Red Dot für ne 11mm Schiene Empfehlen? Unter 50€ wäre klasse, falls es da welche gibt. Wichtig ist, dass der Leuchtpunkt klein und sauber ist und, dass man es gut justieren kann.

    Reflexvisiere mit sauberem Absehen sind in der Preisklasse absolute Glückssache.

    Die Qualität hängt übrigens auch davon ab, ob man das RD für die Umgebungsbedingungen dunkel genug einstellen kann. Die meisten einfarbigen Rotpunktvisiere sind in allen Stufen Indoor zu hell und zeigen einen dicken Klecks mit Korona. Mit grüner Alternativfarbe kann man auch unter weniger hellen Umgebungsbedingungen besser nach unten variieren.

    Kauftips:

    1. Das Bushnell Trophy Green/Red Dot mit 4 Absehen, Selbsimport brutto etwa 96 Euro, wäre mein Top zum Sportschießen.

    2. Simalux bietet preiswertere Alternativen (LP-30 N oder LP-30 M4, letzteres auch mit vier Absehen) für etwa 60-85 Euro (je nach Modell), bei denen ich das Absehen auch in guter Erinnerung habe. Julian alias Bolzenschuss hatte oder hat noch so ein Teil in Gebrauch und kann genauere Angaben machen.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Danke für Deine Antwort!

    Wir werden heute mal zum Waffenhändler um die Ecke gehen und ein bisschen Beratungsdiebstahl betreiben ;) Ne, im Ernst, mal sehen, was der so hat ( http://www.teutenberg-werl.de ).

    Ansonsten gefällt mir das Sutter aber eigtl. ganz gut, denn es istz günstig und leicht und hat offensichtlich ein kleines Dot.

    Das Bushnell ist im Moment einfach noch zu teuer und die Simalux sind zwar toll, aber mit 4MOA und vor allem bei dem doch recht deutlichen Gewichtsunterschied zum Sutter kommen (wahrscheinlich) auch die nicht in Frage..

  • Bei ehunting gibt es ein 2x42 (mit Objektiv) oder ohne Objektiv ist es ein 1X30.
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…890706122a28131

    Beim Kauf unbedingt auf die befestigung achten - die lässt sich nicht tauschen!
    Es ist für 20mm Waver oder 11mm Prismenschiene lieferbar.

    Ich bin mit meinem eigentlich zufrieden - so ziemlich das beste was ich an Low Cost RD's bisher in der Hand hatte.
    Der Dot ist angenehm fein - auch zum Kartenlochen ist es noch geeignet.

    Er verkauft auch gern für ein paar Euros weniger bei egun sogenannte "Vorfürgläser".
    Ich denke es lohnt sich bei ehunting selbst zu kaufen.
    Die Ware die Er bei egun verkauft ist meiner Ansicht nach eher aussortierte B Produkte.


    Von den Walther Top Point (TP I und TP II) kann ich zum Karten lochen nur abraten - der Dot ist deutlich zu groß und verdeckt schon ab 5m fast den Spiegel der Karte.

    Das Walther MDS / MRS hat zwar ein recht feines Dot - die Verstellmöglichkeiten sind aber sehr gering.
    Ich hab beide auf Umarex Waffen nur mit viel tricksen einstellen können - Finger weg!

  • Ich hatte Gelegenheit, ein paar Leuchtpunktvisiere auszuprobieren und gebe deshalb mal meinen Senf dazu:

    - Wenn du oft auf Ziele in unterschiedlicher Entfernung schießt, ist eine geringe Gesamthöhe dein Freund. Der Bereich, in dem du "einfach drauf" (und nicht höher oder tiefer) halten kannst, wird dadurch länger.
    - Wenn du mit Pistolen im einhändigen Anschlag schießen möchtest, ist jedes Gramm, welches sich oberhalb des Laufes befindet, ein Ärgernis.
    - Wenn du deine Ziele schnell auffassen willst, bringt dich jeder Millimeter Rohrdurchmesser nach vorne.
    - Es ist völlig in Ordnung, für die Optik soviel auszugeben, wie für die Waffe. Gerne auch mehr, wie dir die Field Target Schützen gerne betätigen werden.

    Darf ich fragen, was du unten an dem Pointstar festgeklemmt hattest?

    Beste Grüße, christian

  • Zitat

    Original von simulant
    Darf ich fragen, was du unten an dem Pointstar festgeklemmt hattest?

    Hi!

    Musste erst nachdenken, was Du mit dieser Phrase meinstest, aber ich denke, da lerne ich dazu ;)

    Also ich bin im Besitz einer UMAREX Walther CP88 Competition sowie 2 Diana Mod. 35 (1x Bj. 79, 1x deutlich älter), beide ohne :F: , was man auch ganz schön merkt ;)

    Auf dem '79 klemmt imo das Pointstar auf der 11mm Prismenschiene, das will ich ersetzen und evtl. vorübergehend auf die CP88 schrauben, bis ich dann auch darauf keinen Bock mehr habe und wieder ein neues RD brauche ;)

    Die anderen Gläser (darf mand en Begriff auch bei RDs verwenden?) schaue ich mir nachher mal an.

  • Sorry, passiert mir häufiger, dass ich mich umständlich ausdrücke, ist keine böse Absicht.

    Auf Gewehren ist wegen des kleinen Augenabstands die Größe des Dots entscheidend. Gerade auf alten Luftgewehren würde ich entweder nur extrem billige Optiken (als Verschleißteil) montieren, oder etwas ordentliches nehmen, das dem Prellschlag gewachsen ist. Ein großer Rohrdurchmesser ist auf einem Gewehr kein besonderer Vorteil, da die relative Position des Auges durch den Schaft festgelegt ist, und der Dot nicht lange gesucht werden muss. Außerdem sehen große Rohre auf Gewehren (meiner Meinung nach) deplatziert aus. Das gilt besonders für Waffen mit "klassischen Linien".
    Für das dynamische Pistolenschießen gilt: Wenn die Waffe mit montierter Optik nicht mehr in den Koffer passt, ist nicht das Rohr zu groß, sondern der Koffer zu klein.

    Zitat

    ...bis ich dann auch darauf keinen Bock mehr habe und wieder ein neues RD brauche

    Gute Einstellung ;)

    beste Grüße, christian

  • eHunting / Ritter 2x42 Red Dot für 11mm ist bestellt!

    Sobald ich es montiert habe gibt's nen ausführlichen Testbericht, ob mit oder ohne :F:.

    Nochmal herzlichen Dank an Euch alle!!!

  • Christian -

    Geeignete Gläser für das FT - das ist fast eine Wissenschaft für sich - erst recht wenn man Preller schießt.
    Da ist die Auswahl schon recht gering.
    Zum Gewicht - nur eine schwere Waffe ist eine gute Waffe - Aber ich gebe Dir völlig Recht - der Schwerpunkt sollte deutlich unter der Laufseele liegen.
    Ich kenne keine Sportordnung die ein Mindestgewicht der Waffe vorschreibt - aber einige die ein Maximalgewicht vorgeben.
    Wenn ich den Thread richtig verstanden habe geht es primär um ein kostengünstiges RD für eine CO² Kurzwaffe. Aber natürlich hast Du recht mit dem was Du sagst. ;)


    Jan

    aber hinterher nicht meckern. :n17:
    Ich selbst schieße kaum noch mit RD - irgend wann einmal "wächst man da einfach raus"
    Es ist aber dennoch ein recht gutes RD zum fairen Preis.
    Das mit dem "mit oder ohne :F: " verstehe ich nicht ganz - ein :F: wirst Du auf keiner Optik finden.
    tastberichte sind natürlich immer willkommen. (:)

    Gruß, Michael

  • Zitat

    Original von JanW
    eHunting / Ritter 2x42 Red Dot für 11mm ist bestellt!

    Achte bei dem Teil UNBEDINGT auf die Verzerrungsfreiheit der Linsen - ich habe über eGun so ein Teil gekauft (hatte es einige Zeit auf der HW40) und dort lag leider ein himmelweiter Unterschied zwischen der Trefferlage mit und ohne Vergrößerungsaufsatz (war bei mir als Vorschraublinsensatz ausgeführt) und natürlich wanderte die Trefferlage auch mit Veränderung des Blickwinkels, sobald der Punkt in den verzerrten Bereich wandert.

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (17. Februar 2010 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    aber hinterher nicht meckern. :n17:


    Keine Sorge :D Ich bin mir sicher, dass ich das richtige gefunden habe.


    Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Das mit dem "mit oder ohne :F: " verstehe ich nicht ganz - ein :F: wirst Du

    Damit meinte ich das Diana Mod. 35 auf, das dass RD vorerst kommt (auch wenn Dein Vorschlag vll. für Kurzwaffen gemeint war, ich bin mir sicher, dass das super ist). Die beiden Diana Mod. 35, die wir hier besitzen haben beide kein :F:. Ergo darf ich sie nicht schießen. Ergo dürfte ich das Glas nicht testen ;) Testbericht folgt dennoch...

    Goose: Werde das beobachten. THX

    Schönen Abend noch zusammen!