ZF: Leapers Bug Buster 5 Gen 6*32 AO

  • Leapers Bug Buster 5 TH GEN 6*32 AO MD

    Es sollte ein Ersatz für das alte ZF Walther 4 * 32 mm werden, möglichst nicht schwerer und etwas kleiner sein, eine Vergrößerung von 6 x, einen Paralaxenausgleich besitzen und Prellschlagfest sein.


    Ordentlich verpackt kam es zu mir nach Hause.
    Mit dabei waren ein Objektivtuch, eine Beschreibungen, eine Sonnenblende und Sniper Flip Open Staubkappen zum aufstecken, zwei Batterien und eine Karte zur Ermittlung der Entfernung über die Mil Dots. Erster Eindruck – Huch ist das klein, aber alle meine Forderungen waren erfüllt. Dle, mechanischen Teile laufen sauber und nicht zu schwer, die Verarbeitung wirkt sehr solide. Die mit bestellten Montageringe sind nicht Prellschlagfest also habe ich die alten vom Walther ZF verwendet, die halten das Glas auch ohne Stopperstift da wo es hingehört.


    Es wird auf der HW 30 S benutzen, die 11 mm Schiene bei HW ist bis zum Anschlag durchgefräst und man kann das Glas so weit wie möglich zum Auge platzieren. Leapers wirbt mit der Prellschlagfestigkeit, kann ich nach 300 Schuss bestätigen.


    Nun ging es ans Einschießen. Wie empfohlen, habe ich erst einmal die Türme durch geklickt und mit gezählt, die Klicks sind sauber und deutlich spür- und hörbar. Die Summe von über 420 Klicks war schnell geteilt und beide Türme auf die Hälfte eingestellt und das Okular auf mein Auge korrigiert.


    Auf 10 m dann die ersten Schüsse – und? Sie lagen auf Anhieb auf dem Kugelfang 14 * 14 cm die Höhen und Seiteneinstellung an den griffigen Türmchen, war schnell erledigt.


    Die 6- fache Vergrößerung ist sehr angenehm und das Bild klar und gleichmäßig hell. (viel besser wie auf den Fotos)


    .

    Das RE – Range Estimating Absehen, ist sehr gut zu benutzen. Es ist klar zu erkennen ohne viel vom Ziel abzudecken die Beleuchtung lässt sich einstellen, aber bitte nur auf der kleinste Stufe, sonst neigt es zum überstrahlen und das ganze Objektiv wird von innen beleuchtet. Die RE Karte zur Entfernungsbestimmung ist sehr klein gedruckt und man braucht sie wohl eher für weite Entfernungen.


    .

    Das Glas ist überhaupt nicht Streulichtempfindlich. Die Gegenlichtblende am Objektiv wirkt sehr gut.
    Die Entfernungsskala ist in Yard. Die kürzeste Entfernung bei der 6 facher Vergrößerung liegt bei 2,7 m. So kann ich das Glas beim Fernwettkampf für beide Entfernungen 10 und 5 m nutzen, auf 10 m kann ich auch noch gut die Treffer beurteilen.

    Das Zielfernrohr ist so klein, das man eine einteilige Montage nicht verwenden kann. Meine alten Walther Ringe lassen es aber noch zu, dass ich das Ringkorn drauf lassen kann und so wenn ich will, sehr schnell auch die offenen Visierung benutzen kann. Die kleine HW 30 S ist mit einem Schalldämpfer ausgestattet und fühlt sich sehr angenehme Ausbalanciert an.

    Leapers 6*32 AO IR Beleuchtetes Mil Dot Absehen

    • Klickverstellung 1/4 M.O.A = 7,5 mm pro Klick
    • Okularverstellung für Scharfeinstellung Absehen - Ziel
    • Beschlagsbeständig, Wasserdicht
    • Für Federdruck Luftdruckwaffen geeignet extrem Schockbeständig - True Strength Platform
    • Herstellergarantie Lebenslang
    • Länge : 210 mm
    • Gewicht : 375 gr.
    • Alugehäuse : 25,4 mm
    • Parallaxe ab : 2,7m
    • Preis : 64,90 € (Airsoft-Sports.com zuzügl. Versand)

    Mein Fazit:
    Ein Zielfernrohr des unteren Preissegments mit einem guten Leistungsverhalten. Die Verarbeitung ist ordentlich und es strengt mein Auge nicht an. Es macht mir Spaß es zu benutzen. Die Mechanik läuft gut. Die Klicks an den Einstelltürmen sind präzise zu spüren und zu hören. Es ist Prellschlagfest und erfüllt meine Erwartungen.



    Passion

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

    4 Mal editiert, zuletzt von Passion (15. Februar 2010 um 14:45)