ZF: Hawke Nite-Eye 6-24*50 AO SR12

  • Hawke Nite- Eye SR 12 6-24*50 AO IR

    Ordentlich verpackt kam es zu mir nach Hause. Der erste Eindruck: sauber und solide.
    Mit dabei waren ein Objektivtuch, zwei Beschreibungen( zum Objektiv und zum Absehen SR 12) und Staubkappen mit Gummizug, die Batterie war bereits eingesetzt.

    Erster Eindruck - Wow ein klares Bild. Alle mechanischen Teile laufen sauber aber noch recht schwer. Obwohl Made in China sogar draufsteht (Hawke ist ehrlich) wirkt die Verarbeitung sehr solide.

    Für die ersten 500 Schuss war es auf der Diana 52 mit der AOP montiert. Es gab, wie versprochen, keine Probleme mit dem Prellschlag. Dann zog es um auf die Anschütz Superair 2002 (Vorkomprimierer) damit kann ich die Dauerhaftigkeit der Prellschlagsicherheit nicht weiter testen.


    Die Anni stellte mich wie jede Frau vor eine Herausforderung, die geeignete Montage zu finden. Dank dem Co2Air Forum und Egun, war das kein Problem.

    Nun ging es ans Einschießen. Wie empfohlen, habe ich erst einmal die Türme durch geklickt und mit gezählt, die Klicks sind sauber und deutlich spür- und hörbar. Die Summe war schnell geteilt und beide Türme auf die Hälfte eingestellt. Mit der einstellbaren Montage, habe ich eine leichte Neigung nach vorne gewählt. Auf 10 m dann die ersten Schüsse – und? Sie lagen auf Anhieb auf dem Kugelfang (grins) die Höhen und Seiteneinstellung an den griffigen Türmchen, war schnell erledigt.


    .

    Die Türme lassen sich Nullen, das werde ich nach dem Einschießen nutzen. Hier kann man schön die beiden Schräubchen sehen, die dann zu lösen sind.


    Das Okular hat eine sehr breite Einstellmöglichkeit.
    Es lässt sich nicht nur auf das Auge einstellen, sondern laut Hersteller sogar zum Eichen der Entfernungsskala nach dem Einschießen benutzen. Soweit bin ich noch nicht finde dies aber recht praktisch sollte es sich bewahrheiten.


    Die Vergrößerung von 6 -24 lässt sich gleich vorne hinter dem Okular gut greifen und einstellen.


    Das Absehen SR 12

    Das Absehen SR 12,
    ist sehr gut zu benutzen. Es ist klar zu erkennen ohne viel vom Ziel abzudecken die Beleuchtung lässt sich sehr fein einstellen ohne zu überstrahlen wie ich das bei anderen ZF schon gesehen habe. (Mist - ich vergesse immer wieder die Beleuchtung auszuschalten)

    Unten links im Bild ist die Entfernungsskala zu sehen, bei einer 10- Fach Vergrößerung kann man dann, wenn man die Größe des Ziels kennt, sich sehr schnell der Entfernungseinstellung nähern. (So habe ich das verstanden, aber noch nicht selber ausprobiert)
    Bei Hawke auf der Seite kann man sich die kostenfrei Software BRC runterladen. Ich konnte damit ganz wunderbar die Punkte auf dem Absehen belegen und ausdrucken, was mich völlig begeisterte. Ob wohl ich die Geschoss-Geschwindigkeit nur geschätzt habe, passen die Werte richtig gut.

    Bei der Einschießerei ist mir aufgefallen, dass das Glas Streulichtempfindlich ist.
    Das ließ sich aber mit einer Gegenlichtblende am Objektiv deutlich reduzieren.
    Die Entfernungsskala ist in Yard. Die kürzeste Entfernung bei 6 facher Vergrößerung lag bei13, 5 m. Zum Fieldtarget schießen braucht man jedoch die Möglichkeit bei Maximalvergrößerung ab 9m scharf stellen zu können. Dieses kleine Manko konnte ich dank der Empfehlung des CO2 Forums beheben. Ich entfernte die kleine Anschlagschraube am Objektiveinstellring und konnte somit die gewünschte Entfernung erreichen. Die Gefahr des Überdrehens bannte ich mit Hilfe eines Kabelbinders mit Griff. Das hatte gleichzeitig den Vorteil der angenehmeren Einstellung.


    Durch die Anschützmontage liegt das Zielfernrohr allerdings recht hoch über dem Lauf, das hat aber auch sein Gutes.


    Ich habe echt richtig viel Platz um das Diabolo bequem, mit meinen Rohrlegerfingern, in den Lauf zu bekommen. Ich habe die Feineinstellung nicht nur über die gut einstellbaren Türmchen sondern auch über meine Montage vorgenommen.


    Nite- Eye SR 12 6-24*50 AO IR
    Beleuchtetes Sonderabsehen SR 12
    True View FMC Linsen Objektiv System
    Klickverstellung 1/4 M.O.A = 7,5 mm pro Klick
    Okularverstellung für Scharfeinstellung Absehen - Ziel
    Beschlagsbeständig, Wasserdicht
    Für Federdruck Luftdruckwaffen geeignet extrem Schockbeständig
    Herstellergarantie Lebenslang

    Länge : 401 mm
    Gewicht : 652 gr.
    Alugehäuse : 25,4 mm
    Parallaxe ab : 15 Yards (jetzt ab ca. 6 m scharf bei 24 x)
    Preis : 215,00 € (Opticwarehouse inkl. Steuer und Versand und Montage, AOP)

    Notwendiges Zubehör:
    Gegenlichtblende 50 mm rund 20,00 € Opticwarehouse
    Montage AOP 35,85 € „
    Lichtschutzblende Okular 43 mm 9,85 € W Schneider


    Mein Fazit:

    Ein Zielfernrohr des mittleren Preissegments mit einem guten Leistungsverhalten.
    Die Verarbeitung ist ordentlich und es strengt meine Augen nicht an. Es macht mir Spaß es zu benutzen. Mit einer Gegenlichtblende lässt sich das Streulicht gut reduzieren. Die Mechanik läuft gut aber zu anfangs noch recht stramm. Die Klicks an den Einstelltürmen sind präzise zu spüren und zu hören. Es ist Prellschlagfest, und hat 10 Jahre Garantie.


    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

    9 Mal editiert, zuletzt von Passion (21. Februar 2010 um 12:10)