Was sind das für Patronen ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 13.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2010 um 09:14) ist von TomCat74.

  • Hallo Gemeinde ,
    habe paar patronen ( 100 ) geschenkt bekommen , leider weiß ich nicht was das für teile sind :cry: kann mir einer helfen ? :huldige:


    Bild deutlich verkleinert! Bitte Rücksicht nehmen und keine 2MB Tapeten einbinden. Gruß Lt. Columbo

  • Alte .22 CN Gas könnten das sein.
    Genau weis ich es aber nicht.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich tippe am ehesten auch auf die Patronen eines Bolzenschussgerätes für schwere Tiere wie Ochsen (spricht die Farbe für).

    Hier mal zwei links:
    1. Schau mal oben links die Patronen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…eName=WDVW&rd=1
    2. Zur Farbgebung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtschussapparat


    Eine andere Möglichkeir wäre ja auch noch, dass es sich um irgendwelche CN-Gas Patronen handelt.

    Am meisten stört mich aber, dass kein Zündhütchen da ist... haben normal auch die Bolzensch. geräte.
    Edit: Wobei die Patrone vom Buchtlink die mit dem Hinterteil zu uns liegt schon sehr ähnlich aussieht.

    @Mods: Ich hoffe das mit dem Link zur Bucht geht in deisem Kontext klar... wenn nicht dann halt löschen aber ist ja keine laufende.

    Sieh nich weg... GIB PAPPNASEN KEINE CHANCE!!!
    ------------------------------------------------------------------------
    Röhm RG96 (schwarz-brüniert) ; Röhm RG96 Army AN (oliv-altnickel) ; Röhm RG 99N (Luxus) ; Geco P217 (schwarz-brüniert/verschollen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfson (4. Februar 2010 um 19:38)

  • würde auch auf 22er CN tippen, wegen den blauen Hütchen

    ==> Tierbetäubungsgeräte gibt's doch laut PTB-Liste doch nur in 9mm, oder irre ich da?

    ==> am Besten mal Zulassungsliste durchsehen, wenns da kleine 22er gibt - würd' ich auf 22er cn tippen - die Betäubungsgeräte brauchen ja alle 'n PTB Zulassung (is' doch so?)

    Schieblehre am Start? Für den Durchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Hondo (4. Februar 2010 um 19:42)

  • Ich würde die Patronen mal ganz genau mittels Meßschieber vermessen. .22 lg haben einen Hülsendurchmesser von 5,8 mm. Sollten die Hülsen dicker sein, sind sie für Bolzen- / Nagelsetzgeräte und keinesfalls für eine SSW. Selbst, wenn man es irgendwie schaffen sollte, solche Patronen in eine SSW reinzufriemeln, ist der erste Schuß damit der letzte Schuß für die SSW.

  • Will jetzt keine Disskusion über Sinn/Unsinn/Rechtmäßigkeit lostreten. Auch keien Sorge - ich wäre nie dumm und würde diese Patronen laden aber:

    Sind die Teile wirklich so stark geladen, dass sie die Revolver zerstören würde? Es ist ja eigentlich gerad beim Revolver genug Trommelspalt und "restdurchgang" im Lauf um sehr viel Gasdruck abzuleiten!

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Sind die Teile wirklich so stark geladen, dass sie die Revolver zerstören würde? Es ist ja eigentlich gerad beim Revolver genug Trommelspalt und "restdurchgang" im Lauf um sehr viel Gasdruck abzuleiten!

    Die Dinger können über 1000 Bar entwickeln. So schnell kann sich der Druck über den Trommelspalt garnicht abbauen.
    Die Patronen sind also genau richtig wenn Du ein Explosionsfoto von deiner Waffe brauchst.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hier mal ein äleres HILTI Bolzenschussgerät, welches ich besitze.
    Dieses Gerät ist heutzutage nichtmehr auf Baustellen zugelassen.
    Sind aber Geräte die auch eien PTB Beschuss bekamen.

    Hier ein Bild:

    Es gibt noch ältere, die man wie einen Meißel in der Hand hielt und mit dem Hammer einfach hinten auf die Patrone schlug ...oder so ähnlich.

  • So ein Gerät mit 6,3mm Kartuschen haben wir auch in der Firma, Hilti DX oder DA40 oder so heisst das Teil. Diese alten Dinger du meinst sehen aus wie ein Presslufthammer und Einzellader, das Teil bei uns in der Firma hat Ladestreifen. Damit kann man schon ein paar Meter Rohr in der Stunde an die Wand ballern, schafft ordentlich Meters. :crazy2:
    Aber zu spaßen ist mit den Dingern nicht die ballern nen Bolzen locker flockig in nen Träger rein, versuch mal nen Nagel in einen Stahlbetonträger zu hauen, dann weisst du was da fürn Bums hinter sitzt. Ein Arbeitskollege hat mal versucht eine Münze an die Wand zu nageln, der Bolzen ist glatt durch gegangen. :ngrins:
    Viel gefährlicher sind die Pressluftnagler von den Zimmerleuten, hab schon öfter erlebt wie diese kranken damit in der Gegend rumballern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da ich Elektriker lernte hatte ich auch so meinen Spaß damit. Auf der Baustelle von Arbeitskolegen die Werkzeugkiste am Betonboden festgeschossen und so oder mal einen doofen Lehrlingskollegen festgehalten und die Jacke mit ihm drin an einer kalt Sandstein Wand angeschossen ^^
    Jaja,... man kann mit den Dingern schon einen Spaß haben.
    Due Munition bekommt man auch nichtmehr wie abgebildet bei Hilti in der Dose sondern immer auf den Plastik Ladestreifen. Die Munition blieb gleich aber für Einzelschussgeräte wie meins heißt das dann immer die einzelnen patrone vorher rauspulen.

  • Hallo

    War vor vielen Jahren auch Elektroinstallateur, doch ein Bolzenschußgerät kam leider nie zu meinen Händen. Konnte aber mal die Benutzung durch eine andere Firma miterleben.
    Hatte damals auch je ein Streifen mit 6,8mm kurzen & langen leeren Hilti-Kartuschen zusammengesammelt. Habe in meiner Leerkartuschen-Sammlung auch paar 6,3mm *15mm Kartuschen (ohne Zündhütchen & leicht gebörtelt, mit schwarzem Innenleben; ist auch eine volle dabei). Dachte immer, hätte die wie andere auch, nach einer Silvester-Böllerei geerntet. Da es die scheinbar nicht für SSW zu kaufen gibt, ich nun diesen Artikel gelesen habe, denke ich, daß ich die möglicherweise auch mit den anderen Hilti-Leerkartuschen zusammen gerafft hatte.
    Was mich aber wundert: sollen diese Kartuschen wirklich so stark sein, daß sie die Waffe sprengen? (ich weiß, die kriegen einen Bolzen in Beton). Aber würde nicht erst die schwächste Stelle, der dünne Kartuschenboden nach hinten gedrücktwerden? Oder hällt da nach dem Hammerschlag, immer noch der Zündhammer dagegen?

    Meine Schußerfahrungen beschränken sich auf eine 6mm-Flobert Umarex -302 / PTB313 aus dem Otto-Versandhandel von vor fast 2Jahzehnten.

    Viele Grüße, Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von Ente85 (28. März 2010 um 19:33)

  • Ja, die schwarzen Katuschen bzw auch die roten haben einen guten Bums. Die Kartuschen sind aber auch frei erhältlich.
    Naja ´wennde öfters was zu nageln haben willst kannste dir son Ding doch auch bei eBay holen. Ich glaube meins kostete mal 80 Mark oder €uro.