FWB 603 oder Anschütz 2002 Entscheidung muss her!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2010 um 06:43) ist von ospreyx22.

  • Hallo Co2ler,
    das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Für mich steht bald eine Entscheidung an.
    Ich habe die Wahl zwischen einer:
    Feinwerkbau 600 für ca. 350 Euro
    Feinwerkbau 603 für ca. 450 Euro
    Anschütz 2002 Super Air für ca. 450 Euro

    Alle Gewehre sind jeweils im absoluten Neuzustand. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte eigentlich nur etwas "Schießen" vielleicht Wettkampfschießen in ferner ferner Zukunft, mehr jedoch bestimmt nicht.

    Wie finde ich am besten Raus welches Gewehr zu mir passt? Die 603 und Anschtz kann ich leider nicht Probeschießen. Ich denk jedoch das sich kein all zu großer Unterschied zwischen der 600 und der 603 während des Schießens bemerkbarmachen wird...??

    Ich dachte auch schon an eine sehr gut erhaltene FWB 300 s als Alternative, kann man mit ihr für reines Hobbyschießen glücklich werden?? Im Verein konnte ich mich mit dem Vorgäger anfreunden (FWB 150) Der Vorteil der 300 S ist gegenüber den teureren Gewehren --> sie sieht nach GEWEHR aus!!!

    Kann kann mir IRGENDJEMAND vernünftige Tipps geben wie ich abzuwegen habe? Ich bin echt für jede Hilfe DANKBAR

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von ospreyx22 (2. Februar 2010 um 23:40)

  • Die FWB 603 ist praktisch die letzte und beste Evolutionsstufe unter den Vorkomprimierern. Sie ist technisch deutlich besser wie die 600er. Besserer Schaft, besserer Abzug und der Absorber um mal das wichtigste zu nennen. 450€ für eine neuwertige 603 ist ein Schnäppchen. Damit die vom Zustand her gleichwertige 601 ein Schnäppchen wäre, müsste Sie hingegen 250€ statt 350€ kosten (Ich hoffe Du weist was ich damit meine). Die Anschütz 2002 ist bis auf den fehlenden Absorber in einer Liga mit der FWB 603. Kann aber in Punkto Warungsfreundlichkeit, Schaftergonomie und Abzugskonstruktion keinen "Stich" gegen die FWB machen. 450€ für sehr gute Top 2002er sind so die Marktoberwerte. Das FWB 603 wird nicht umsonst mindestens einen Hunnni höher in vergleichbaren Zustand gehandelt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (3. Februar 2010 um 00:07)

  • Die erste Auswahl ist schon einmal etwas einfacher, da Du vergleichbare Gewehre anführst.
    Aber zwischen der 600 und 603 liegen doch schon einige Schritte. Bei einer 603 solltest Du vom Schuß (im Ideoalfall) nichts bemerken. Seitlich am System befindet sich ein Absorber, der für einen Impulsausgleich sorgt. Dies ist bei der 600er nicht der Fall.

    Die Anschütz befindet sich in meinen Augen auch auf sehr hohem Niveau. Und ich muß gestehen, das man etwas Vorbelastet ist - Anschützfan.

    Ich persönlich empfinde den leichten Impuls einer 2002sa oder ca als recht angenehm. Viel wichtiger dürfte für Dich sein, wie der Schaft zu Dir paßt. Daher wäre es wünschenswert, wenn Du alle waffen in die Hand nehmen könntest und einige Schüsse machst.
    :)

    Die 300S ist schon etwas älter, jedoch nahezu unzerstörbar und mit etwas Pflege auch für die Ewigkeit gebaut. Dies kann man von Vonkompriierern nur mit Einschränkung behaupten. Jeder hat da seine eigenen "Zipperlein" die bei den Modellen auftauchen - meist die Dichtungen. Die Schußentwicklungszeit ist bei Vorkomp auch geringer und auf lange sicht würdest Du beim Wettkampf höhere Ringzahlen erreichen.
    Für die angegebenen Preise (sehr gut!) würde ich wohl die 603 präferieren. aber wie gesagt - am besten Probeschießen.

    Gruß
    grey

  • also heute war ich auf dem Schießstand mit der Anschütz 2002 Compressed Air. Ich weiß jetzt nicht genau ob ich sie von der Handhabung mit der Anschütz 2002 Super Air vergleichen kann/darf??.
    Jedenfalls, viel mir das Schießen mit mit der FWB 600 (welche ich von einem Vereinsmitglied kaufen kann) deutlich leichter. Von der Handhabung fand ich die FWB 600 der Anschütz 2002 gegenüber sehr viel mehr angenehmer.

    Kurz um die 600 von FWB hat mich wirklich überzeugt! (Mehrere 10er wurden von mir geschossen, ohne dass ich mit dem Gewehr zu 100% vertraut war)

    Welcher Preis ist angemessen, wenn enthalten sind:
    FWB 600
    Iris-Blende (zusätzlich zur montierten Blende)
    Ringkörner
    Gewehrtasche aus Stoff
    Schaftkappe aus Alu/Metall (Hakt sich richtig in die Schulter ein)

    Ich dachte an maximal 350 Euro!! Wie seht ihr das? Zuviel zu wenig?
    Das Gewehr selbst also die FWB 600 hat vier kleine Macken am Holz-Schaft. Was mich wundert ist, dass das Mündungsende (aus Aluminium einen langen Längsriss aufweißt (hier wurden vermutlich mal die Schrauben an der Unterseite zu stark angezogen; Kann das problemlos ausgetauscht werden?? Mir hat das persönlich nicht sehr gefallen --> hat aber glaube ich keine Auswirklung auf die Schussleistung gehabt)) Zu dem wurde das Gewehr vor kurzem überprüft und eine Dichtung (am Laufbeginn) ausgetauscht --> 100% technische Funktionalität.

    Mein Problem ist --> mir schwebt immer noch eine FWB 603 im Kopf um her. Ist sie wirlich so viel besser??

    Ich glaube ich könnte mit dem Gewehr glücklich werden!
    Löhnt sich der Aufpreis für eine neue 603 von über 200Euro ohne weiteres Zubehör für einen Hobbyschützen??

    Ich brauche wirklich RAT.

    Euer Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 (4. Februar 2010 um 00:23)

  • Die 600er gehen bei egun für etwa 350,-€ weg. Also ist der Preis schon ganz gut mit dem Zubehör.

    Allerdings macht mich der Riss stutzig. Du müsstest hier den Laufmantel tauschen (lassen). Oder ist der Riss nur in dem Laufgewicht? Wenn es der ganze Laufmantel ist, würde ich die Finger von der Waffe lassen und ein besseres auf egun ersteigern. Oder vorzugsweise auch auf ein 603 warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. Februar 2010 um 00:53)

  • Der Riss ist in der Tat an dem hellen runden Teil der Mündung, ich denke, das das das Laufgewicht ist.
    Hat das deiner Ansicht nach Einfluss auf das Schießverhalten. Ich zumindest konnte nichts negatives feststellen.... (der der sie verkaufen will, sagte es spielt keine Rolle ---> ist ja klar)

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von ospreyx22 (4. Februar 2010 um 01:00)

  • Das Silberne sind nur Laufgewichte. Die kann man noch nachkaufen. Solange der Riss sich nicht im schwarzen Laufmantel (das schwarze Rohr auf dem der Korntunnel befestigt ist) befindet, sollte das ok sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (4. Februar 2010 um 01:43)