HW 88 PTB 659 - Stahltrommel ja/nein ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2010 um 09:01) ist von HWJunkie.

  • Ich habe bei egon 2606671 einen HW 88 Airweight PTB 659 vernickelt gekauft. Soweit alles bestens, Trommelspalt nur max. 0,15 mm.

    Nur: Der Magnet haftet NICHT an der Trommel, sondern nur am Hahn, Abzug und Hülsenausstoßer.

    Ich dachte, dass die Trommel bei diesem Modell aus Stahl ist, und nur beim SUPERAIRWEIGHT aus Alu.

    An der Waffe steht auch "Airweight" dran.
    Hat der Verkäufer oder ein anderer Vorbesitzer die Trommel ausgetauscht und die Alu-Trommel vom Superairweight montiert ?

    Soll ich vom Kauf zurücktreten und die Waffe zurücksenden ?

    Der sehr geringe Trommelspalt gefällt mir.....

    /Alle Bilder vom der Auktion)

    TEXT DER AUKTION:

    "Arminius HW 88 " Airweight " im Kaliber 9mm Revolver, Waffe wurde NICHT geschoßen ! Waffe hat Tragespuren vom Hoster sonst aber sehr guter Zustand, Auch die Mutter zum Schutz des Mündungsgewindes ist mit bei. Am Revolver wurde auch nicht gebastelt oder geschraubt. Funktion 1a, Siehe Bilder.

    Baureihenzulassung für Pistolen / Revolver
    PTB-Nr.: 659"

  • Nur bei PTB 315 ist die Trommel aus Stahl, danach aus Alu. Ist alles richtig so, außer dass es im Titel der Auktion "Super Airweight" geheißen haben müsste. Wenn sonst alles bestens, kannst du ihn ruhig behalten, die alte PTB 315 hat leider auch einen künstlich vergrößerten Trommelspalt durch eine Einfräsung an der Laufwurzel (zumindest in den meisten Fällen).

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    , die alte PTB 315 hat leider auch einen künstlich vergrößerten Trommelspalt durch eine Einfräsung an der Laufwurzel (zumindest in den meisten Fällen).


    Tja, und da pustet es dann auch mächtig auf beiden Seiten raus! Ich hab das Silvester mal an einen Din-A-4-Blatt getestet: lose über den Revolver gelegt, geschossen und das Blatt an beiden Enden völlig zerfetzt und angekokelt. :ngrins:
    Ich hab den auch nur, weil ich ihn geschenkt bekommen hab. Man sollte also schon drauf achten, was für eine Version man sich besorgt, auch wenn er eine Stahltrommel hat.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Die Bezeichnung "Super-Airweight" befindet sich auch nicht auf dem Rahmen, sondern auf der Trommel der HW88. Auf dem dritten Bild kann man das Wort SUPER erkennen. Dies ist der einzige Hinweis auf den SUPER AIRWEIGHT.

  • Zitat

    Original von Akopalypse-Nau
    die alte PTB 315 hat leider auch einen künstlich vergrößerten Trommelspalt durch eine Einfräsung an der Laufwurzel (zumindest in den meisten Fällen).

    Warum eigentlich ???

  • Danke HWJunkie, wusste das nicht.
    Warum diese Ausfräsung da eigentlich ist, darüber gibt es hier auch schon irgendwo einen thread, aber so richtig genau weiß man es nachher auch noch nicht. Weihrauch selbst meint wohl, es sei wegen PTB-Bestimmungen, aber dann müssten ja im Prinzip alle Revolver ausgefräst sein...

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • evtl. hängt es auch mit der Größe der Laufsperre zusammen.

    Für die PTB-Bestimmungen gilt, daß nach einer möglichen Vorladung eines Geschösses vor der Laufsperre die Energie nur 7,5 Joule betragen darf.

  • Wenn die Ausfraesungen an der Laufwurzel wegen der Beschraenkung auf 7,5 J angebracht wurden, ist das eine schwache Leistung! Das laesst sich konstruktiv ohne wesentlichen Mehraufwand besser loesen, es muss ja nicht gleich der unschoene Umarex-Stern sein.
    Da dadurch eine wesentliche Gasmenge nicht durch den Lauf geht, duerften solche Waffen nur sehr bedingt fuer die Selbstverteidigung geeignet sein. Die Hersteller sollten Farbe bekennen und darauf hinweisen, dass solche Geraete dafuer nur bedingt tauglich sind. Sonst wird dem Kunden eine Pseudosicherheit vorgegaukelt.

    In letzter Zeit sind mir verschiedene Threads aufgefallen, die den Schluss zulassen, dass Weihrauch bei SSW qualitativ nachgelassen hat. Sollte mich freuen, wenn ich mich irre.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von pak9

    In letzter Zeit sind mir verschiedene Threads aufgefallen, die den Schluss zulassen, dass Weihrauch bei SSW qualitativ nachgelassen hat. Sollte mich freuen, wenn ich mich irre.

    Gruss
    pak9

    Hab ich auch so das gefühl.
    Danke für die Antworten.
    Dann können wir ja jetzt wieder beim eigentlichen Thema weitermachen. ;)

  • Sorry,laut Aussage von Weihrauch gab es den HW88Super Airweight mit der PTB659 nicht mit einer Stahltrommel!! Die Stahltrommel des HW88 Airweight mit der PTB315 passt allerdings auf den Super Airweight der PTB659.
    Wenn allerdings einige mit der PTB659 mit Stahltrommel auf dem SSW Markt sind,wurden diese umgebaut und haben somit keine zugelassene PTB mehr!!!!
    Das ganze kennen wir ja schon mit dem RÖHM Revolver RG99 und der eingebauten Stahltrommel des RG69. Obwohl beide die gleiche PTB458 haben,ist dies vom Gesetzgeber nicht erlaubt und verboten!!!!!(Aussage der Firma Röhm-Herr Stahl und dem Beschussamt)!!!!

  • Dann weiß ich nicht, wie die von mir oben abgebildete Ausführung in den 90ern in jedem Geschäft angeboten werden konnte.
    Der originale Karton war übrigens mit beiden Bezeichnungen beschriftet, also:

    Zitat

    HW88 Airweight
    HW88 SuperAirweight

    Karton und originale Anleitung mit Doppelbeschriftung kann ich gerne raussuchen!

    Übrigens hatte der Super Airweight immer eine Alutrommel, mit Stahltrommel hieß er auch mit der PTB 659 nur "HW88 Airweight".


    Stefan