Geschwindigkeit Recurvebogen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 16.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2010 um 16:25) ist von chingching.

  • Guten Morgen miteinander!

    Weis einer von euch vileicht wie schnell ein recurvebogen ist.Ich habe leider messgerät.Kommt so ein Bogen an die Geschwindikeit einer armbrust heran(nicht gerade 120m/s :lol:)Und wie viel joule hat so ein Bogen?

    Gruss chingching

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Gegenfrage : Wie schnell ist ein Auto ?
    Ohne die Angabe : Welcher Bogen, Welches Auszugsgewicht, Welche Auszugslänge und welche Pfeile kann dir keiner richtig Antworten.
    Einer meiner Bögen macht ca. 70 m/s und ca. 55 Joule, ein anderer ca. 65 m/s und ca. 50 Joule.

    Sagen die Daten irgendwas ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mich würde die Geschwindikeit des TakeDown Ragim Impala RH 60" 60Lbs interessieren.Die joule angabe ist nätürlich von bogen zu bogen und pfeil anders.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Nicht nur die Energie sondern ( natürlich ) auch die Geschwindigkeit ändert sich. Und nicht nur von Bogen zu Bogen ( das kann man durchaus wörtlich nehmen ) und je nach Pfeil, sondern auch je nach Auszugslänge ( Logisch da sich bei unterschiedlicher Auszugslänge auch das Auszugsgewicht ändert ).

    Hast Du schonmal Bogen geschossen ( ich denke nicht )?
    Wenn Du Anfänger bist und einen Bogen mit 60 Lbs nimmst wird die Energie deiner Schulterschmerzen die Energie deines Bogens um längen überschreiten.

    Rein rechnerisch müßte der Bogen bei 74 m/s und 76 Joule liegen ( 28 Zoll Gamgetter II in 2115 und 428 gr )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (31. Januar 2010 um 10:51)

  • Vielen Dank für die Antwort!Ich schiesse regelmässig bogen aber nur so ein alter langsamer ich werde mir jetzt den Ragim Impala LH 60" 60Lbs zulegen.Sind 60lbs wirklich so schwer zuziehen?Ich ziemlich kräftig und ziehe 150lbs von ner excalibur ohne probleme 20mal.Ist es schwerer einen Bogen zuziehen als eine Armbrust?

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Ein Recurve ist schon schwere Auszuziehen und Du mußt das Gewicht länger halten.
    Du mußt bedenken das Du eine Armbrust über den Rücken spannst und nicht über die Schultern.
    Wenn Du dir und deinen Schultern etwas gutes tun möchtest kaufe den Bogen erstmal mit weniger Lbs und hole dir dann neue Wurfarme wenn sich deine Kraft gesteigert hat.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Leider gibt es den Bogen nur in der 60lbs version keine ahnung warum. igentlich wollte ich ihnvon 45lbs oder 50lbs.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Ich komme aus der Schweiz und möchte den Bogen nicht in Deutschland bestellen wgen den Versandkosten und Lieferzeiten.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • chingching
    Eine 150lbs. AB kann jeder spannen. Du ziehst das Gewicht auch nur über einen relativ kurzen Weg, und das hauptsächlich mit der Rückenmuskulatur.

    Beim Bogenschiessen werden wesentlich mehr Muskeln im Oberkörper aktiviert. Der lange Auszug und das halten des Zuggewichts kannst du also nicht mit AB schiessen vergleichen.

  • In meiner Gegend gibt es leider kein Verein wo ich probeschiessen könnte es gibt auch keinen waffenladen in der Nähe bei dem ich probeschiessen kann.Was soll ich tun?Es ist der einzige Bogen der in Frage kommt es hat zwar noch einen anderen aber der gefällt mir von der Optik her nicht.

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Hallo Chingching,

    wenn ich mir mal so deine ganzen Posts durchlese, habe ich das Gefühl, das du dir in keinster Weise sicher bist, was du überhaupt möchtest. Das ist ja auch nicht schlimm soweit.
    Du wählst zwischen einer Armbrust, über einen Compoundbogen zu einem Recurvebogen.
    Vielleicht solltest du dir wirklich mal die Mühe machen und einen Verein aufsuchen, ( auch wenn er ein paar Km weit weg ist) und dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren?! Da kannst du die vielleicht auch mal ausprobieren?
    Jeder der hier Ratschläge gibt, weis eigentlich garnicht wo er anfangen soll, weil es am nächsten Tag wieder was anderes ist, wo du dich für interessierst.
    Weiss du, wir können hier wirklich gute Tipps und Ratschläge geben, nur irgendwann verlieren wir den Sinn in Antworten.
    Es gibt im Net soviele Seiten, wo man sich schonmal reinlesen kann, dieses Angebot sollte man auch schonmal zwischendurch nutzen.
    Ich habe einen Bekannten, der hat auch mit dem Bogensport angefangen, der hat sich sofort alles für den Bogen gekauft was es gab, alles was er auf Bildern gesehen hat, was dran war, aber er lässt sich in keinster Weise helfen. Sogar von einem Trainer, der ihm gesagt hat, das er am Anfang den ganzen Scheiss wieder abmachen sollte, hat er vollkommen ignoriert. Und jetzt wundert er sich, das er von niemandem mehr Tipps bekommt. Und treffen tut er auch nix. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Bogen bei ihm nur noch in der Ecke steht.
    Was ich dir damit sagen möchte ist, wenn man sich für so etwas interessiert, muss man sich im klaren sein, was man möchte und Hilfe annehmen.
    Versuche rauszufinden was du wirklich möchtest, dann bekommst du Hilfe, wenn die Fragen zu schwammig werden, wirst du hier nur noch auf die Schippe genommen. Und damit ist hier keinem geholfen, am wenigsten dir.

  • Sorry,ich hab mich jetzt entschieden wegen dem gELD :cry:wenn ich genug Geld gehabt hätte,hätte ich mir eine excalibur gekauft.Aber jetzt möchte ich Blankbogenschiessen.Ich habe mich auch schon für den Samick deermaster enschieden.Nur weis ich nicht wie stark ich ihn nehmen soll?Vielen Dank nochmals für die Mühen die ihr euch macht!Echt ein Super Forum!

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Na geht doch :nuts:

    Das ist ein schöner Bogen.
    Dann sag uns doch mal, was du bis jetzt für einen Bogen schiesst und was er für ein Auszugsgewicht hat.
    Du sagst, du schiesst regelmässig, wie oft ist bei dir regelmässig?
    Kennst du deine Auszugslänge? Ansonsten musst du die messen oder messen lassen.
    Wie man diese messen kann, da gibts hier glaube ich auch schon einen Thread drüber.
    Das sind jetzt nur mal ein paar Grundlegende Infos, die man wissen muss um danach auf andere Sachen einzugehen, wie zb Auszugsgewicht, Pfeile, Spinewert usw.
    Manch einer macht schonmal gerne den Fehler sich etwas zu überschätzen in den lbs, deswegen sollte man mit einem realistischen Wert anfangen.
    Du bist 33, auf den ersten Blick würde ich dir 30 lbs für den Anfang empfehlen. Das ist ein Erfahrungswert, den wir so im Verein machen um auch die Technik vernünftig üben zu können. Denn es muss sich wirklich erstmal die Muskulatur bilden können. Manch Neuling fängt bei uns sogar erstmal mit weniger an, aber sie schiessen dann mit den Vereinsbögen, da enstehen ihnen keine Kosten für einen eigenen Bogen

  • Meine Auszug ist ungefähr 70cm.Ich weiss nicht wie der Bogen heisst hat ungefähr
    35lbs die ich ohne probleme ziehe.Ich schiesse jeden eine Serie von 10 Pfeilen.Ich dachte ich würde den Bogen mit ca.50lbs nehmen oder ist das zuviel?

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Das ist viel zu viel. Selbst wenn du es schaffen würdest ihn konstant auszuziehen (von der Technik mal ab) ohne zu zittern (denn du muss bedenken der eine Arm muss den Bogen ja vorne halten während der andere zieht) würdest du deinen Gelenken und deinen Muskeln nichts gutes tun.
    Und auch mit einem 35 lbs Bogen kann man bequem große Entfernungen schiesen (wenn man es denn kann).
    Also leg dir lieber erstmal was mit 35 lbs zu und trainiere fleißig. Und wenn du dann konstant auf 60 Meter die Scheibe triffst kannst du dir mal überlegen einen stärkeren Bogen zu besorgen.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Danke für die Antworten!Ich werde den Bogen mit 45 oder 50lbs kaufen ich will ihn einfach nicht zuschwach!Auserdem kann ich ihn nach spätestens 5 tagen zurückgeben wenn er zu schwer zuziehen ist.Ist der Samick Deermaster gut?Oder brechen die Wurfarme schon nach ein paar schuss? :evil:

    Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.

  • Zitat

    Original von chingching
    Ich schiesse jeden eine Serie von 10 Pfeilen.Ich dachte ich würde den Bogen mit ca.50lbs nehmen oder ist das zuviel?

    Ich mache bei gutem Wetter zwischen 500 und 800 Schuß die Woche. Im letzten Jahr konnte ich mein Auszugsgewicht um 8 Lbs steigern ( auf jetzt 48 Lbs ).
    Glaube uns wenn wir dir sagen das 50 Lbs zuviel sind.
    Wenn Du bisher ein bißchen mit deinem 35 Lbs Bogen gespielt hast solltest Du nicht höher gehen.
    Hole dir eine vernünftigen Bogen mit 35 Lbs und eine vernünftige Ausrüstung, trainiere richtig über das Frühjahr / Sommer und dann kannst Du im Winterhalbjahr dein Auszugsgewicht steigern.
    Alles andere ist absoluter Unsinn.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kleiner Chingching,

    warum werde ich gerade das Gefühl nicht los, das du dir dat Dingen mit 50 lbs bestellst?
    Wenn du ihn hast und mal ein paar Serien geschossen hast, kannst du ja mal einen kleinen ersten Erfahrungsbericht hier reinsetzen.