Crosman 2240 - Test unterschiedlicher Lauflängen (7,5" - 10" - 12,5" - 18")

  • hallo,

    Die Winterzeit ist ja bekanntlich Testzeit und so habe ich mich mal an einen Diabolotest herangewagt. Ich wollte für meine Crosman 2240 das beste Diabolo ermitteln. Für so ein Vorhaben sollte man ein standardisiertes und reproduzierbares Verfahren wählen.
    Dies begann damit dass ich ein kleines Schießgestell gebaut habe: Einschießgestell Crosman 2240 und die Beleuchtung meines Chronys verbessert habe: Beleuchtung für Chrony

    Zuletzt habe ich mir noch ein Holzbrett 200cm x 25cm besorgt, wo das Schießgestell und Chrony in einer exakten Entfernung von 1m platz genommen haben. Die Messungen erfolgten im Innenraum, Temperaturen zw. 20-21C. Die Schussfolge ist jeweils 1 min zw. 2 schüssen.

    Meine 2240er ist getunt (12g Boss Valve, stärkere Hammer Spring, Bolt mit extended Probe, Steel-Breech), deswegen bitte nicht wundern wenn ihr beim selbertesten auf niedrigere Geschwindigkeiten kommt. Hier in Österreich ist das aber kein Problem. Der Test dient der Veranschaulichung wie sich verschiedene Lauflängen auf die erreichbare Mündungsgeschwindigkeit auswirken.

    Bei dieser Zusammenstellung bekommt man etwa 30-35 Schuß aus einer Kartusche und für den Test habe ich jeweils die ersten 20 Schuß aufgezeichnet und als Grundlage den Durchschnitt der ersten 10 Schuß genommen, was mir als repräsentativ erschien.

    Ich habe versucht soweit wie möglich alle Unbekannten auszuschließen, jedoch eines konnte ich nicht, nämlich ob die Kartuschen wirklich alle mit der gleichen Menge an CO2 gefüllt sind. Deshalb sind bei jeder Messung +/- 1-2% Abweichung jederzeit möglich

    Mein standardisierter Schießstand schaut dann so aus:

    Der Schießstand

    Und nun zu den einzelnen Teilnehmern. Ich wiege alle meine Diabolos mit einer Digitalwaage ab und sortiere sie dann dementsprechend.

    Diana Spitzkugel 0,50g -> gut verarbeitet, wenig Ausschuß, zeigt aber einen ziemlich großen Streukreis

    H&N Spitzkugel 0,52g -> gut verarbeitet, wenig Ausschuß, könnte schneller sein 

    JSB Straton 0,53g -> mein persönlicher Favorit, gut verarbeitet, wenig Ausschuß, sehr kleiner Streukreis  

    RWS Superpoint 0,54g -> von allen Dias am schönsten verarbeitet, wenig Ausschuß, fliegt jedoch zu langsam und schwer zum laden


    hier gibt es Bilder von den getesteten Diabolos: Diabolo Bilddatenbank


    und hier sind einige Streukreise: Streubilder Crosman2240 9m Distanz


    die Tabellen:

    *alle folgenden Messwerte sind in fps direkt von meinem Chrony (feet per second, 1m/s sind ca 3,28fps).

    * d10: für den Vergleich nehme ich den Durchschnitt der ersten 10 Schüsse

    * d.h. unterhalb d10 steht der Durchschnitt der ersten 10 Schüsse zuerst in fps und daneben umgerechnet in m/s


    7,5" (ca 19cm) Lauf, Messung 1m nach der Mündung



    7,5"" Lauf, Messung 5m nach der Mündung



    10" (ca 25cm) Lauf, Messung 1m nach der Mündung



    10" Lauf, Messung 5m nach der Mündung



    12,5" (ca 31,7cm) Lauf, Messung 1m nach der Mündung



    12,5" Lauf, Messung 5m nach der Mündung


    ich habe noch schnell 6 andere Diabolos auf 5 m getestet:

    Crosman Pointed 0,48g -> gut verarbeitet, wenig Ausschuß, für mich aber enttäuschend, ein diabolo mit diesem Gewicht sollte wesentlich schneller fliegen. der Crosman hat eine stark glänzende Oberfläche und färbt sehr stark ab, öfteres Händewaschen ist empfehlenswert, ist rutschig und sehr schwer zu greifen. beim Laden rutscht der Crosman förmlich in den Lauf hinein ohne irgendeinen Widerstand

    JSB Exact Express 0,51g -> gut verarbeitet, kaum Ausschuß, sehr schnell und präzise

    Remington Pointed 0,52g -> die überraschung für mich, zwar mittelmäßig verarbeitet, etlicher Ausschuß, jedoch sehr schnell, dafür etwas zu großer Streukreis

    H&N Trophy Hunter 0,53g -> mittelmäßig verarbeitet, etlicher Ausschuß, dafür schnell und relativ präzise

    H&N neue Spitzkugeln 0,54g -> formschön, gut verarbeitet, kaum Ausschuß, fliegt wie eine lahme Ente + schwer zum laden, gehört eher in die Kategorie Flachkopfdia

    Kovohute Pribram Standard Spitzdiabolo "Boxer" 0,55g -> schlecht verarbeitet, viel Ausschuß

    Ergebnisse zu den oben vorgestellten 6 Geschossen




    Fazit:

    1.) die Verlängerung des Laufes von 7,5" auf 12,5" ergibt fast bei allen Teilnehmern eine Geschwindigkeitssteigerung von 17% +/- 1-2%

    2.) die Verlängerung des Laufes von 7,5" auf 18" ergibt fast bei allen Teilnehmern eine Geschwindigkeitssteigerung von 28% +/- 1-2%

    nebst alle Summentabellen



    Hinweis:
    Ich wohne in Österreich, somit ist es kein Problem mit den Lauflängen zu experimentieren. Der Test dient der Veranschaulichung wie sich verschiedene Lauflängen auswirken.