Der schnellste Compoundbogen der Welt ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2014 um 14:51) ist von the hard way.

  • Gerade bin ich ein bisschen am Guuugeln, auf der Suche, was gerade das schnellste Gerät ist.

    Im Jahr 1994 (oder war es 1894?) hab ich mir einen Oneida Strike Eagle Hunter geholt.

    Damals war dies das schnellste erhältliche Gerät.

    Den Bogen hab ich heute noch, schiesse aber lustigerweise meistens mit einem guten alten PSE, den ich etwa 1988 mal gekauft hab.

    Was ist heute DAS Gerät ???

    Und wie seht ihr die Dinger jeweils in Bezug auf die Alltagstauglichkeit ??

    Ich bin schon gespannt, was so alles gepostet wird ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Bislang gefunden:

    Martin Slayer X 2008: 350 FPS mit 350 Grains Pfeil
    PSE Omen: 358-366 fps bei 350 Grains Pfeil

    Der Liberty Archery Reverse Bow macht 308 fps mit einem 350 Grains Pfeil.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Da gibt es sicher noch viel viel viel mehr.

    Mal sehen, was die Anderen noch so finden .... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Der schnellste Speedbow im Moment soll der Mathews Monster XLR8 sein...allerdings ist die APA Black Mamba und die APA King Kobra mit schweren Jagdpfeilen erheblich schneller im Vergleich mit dem Mathews.

  • Ist halt ne technische Spielerei.

    Immerhin, kein Compoundbogen ist mehr als ein schlau ausgedachter Flaschenzug.

    Dennoch ist das Ding erst vor 40 Jahren erfunden worden, obwohl alle erforderlichen technischen Erkenntnisse bereits den alten Römern zur Verfügung standen ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Der 2009er 82nd AIRBORNE / Version 6 - BowTech macht auch 350 FPS mit einem 350 Grains Pfeil ... angeblich ....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Geschwindigkeit ist bei der Jagd wichtig aber nicht entscheidend...Speedbows gehören eher zur Kathegorie "Schwanzverlängerung"....denn neu erfunden wird hier nix...der Speed kommt eher aus der kurzen Standhöhe = beschissenes Handling.
    Schaut Euch mal ELITE Bögen an...die haben richtig Dampf bei 8'' BH!

  • Schau ich mir an. Aber so ein bisschen Schwanzverlängerung schadet auch nicht.

    Ansonsten: HOYT Elite ???

    Jesses, die Teile liegen aber bei 1000 Euro PLUS.

    Mal sehen, ich bin dieses Jahr beruflich auf der IWA. Da wird es was neues geben und dann werden die Vorjahresmodelle sicher billischer.

    Ansonsten: Ich hab von PSE noch nie etwas in der Hand gehabt, das nicht funktioniert hat.

    Ansonsten möchte ich Euch ALLE !!! bitten, Eure Bögen bei der Firma APA zu kaufen, damit sich die arme halbnagiische Frau auf deren Homepage endlich mal was zum Anziehen kaufen kann ...

    :n1:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich_bins (17. Januar 2010 um 21:29)

  • Ist halt ne technische Spielerei.

    Immerhin, kein Compoundbogen ist mehr als ein schlau ausgedachter Flaschenzug.

    Dennoch ist das Ding erst vor 40 Jahren erfunden worden, obwohl alle erforderlichen technischen Erkenntnisse bereits den alten Römern zur Verfügung standen ....

    @ ich_bins - Ein Compoundbogen hat nichts mit einem Flaschenzug gemein,hierbei geht's um Hebelgesetze(Teilkraftverlagerung auf die Kabel) und nicht um Kraftreduktion durch Umlenkung und Zugwegverlängerung.Nur billiges China... und erste Versuche beruhten auf der Flaschenzugbauweise,aber schnell ist daraus viel mehr geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (26. Oktober 2014 um 21:59) aus folgendem Grund: Ergänzung