Gewehr an der Wand präsentieren

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 27.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2018 um 15:46) ist von Flitzpiepe.

  • Dafür gibt es schöne, aber preiswerte Mehrfach-Gewehrhalter bei Frankonia und anderen Anbietern zu kaufen.
    Ich persönlich halte eine staubdicht geschlossene Vitrine, bei Besuch von Minderjährigen oder unzuverlässigen Besucher besser auch abschließbar, für angebrachter.
    Staub ist ein hydroskopisch veranlagter Belag - also entweder täglich die Waffe/n sorgfältig abstauben, oder äußerlich gefettet halten ( was das Anfassen und das Schiessen einen schmierigen Touch verpasst ) oder damit leben, daß die an der Wand angebrachten Eyecatcher langsam, aber ziemlich sicher, rostige Pickelchen bekommen, die die Optik langfristig in Mitleidenschaft zieht. Und nicht immer sitzt der Rost auf dem Lauf, im Lauf wird er leichter übersehen und zerstört recht zügig die Präzision der Waffe.

    Die passend hergerichtete Vitrine ist da einfach besser geeignet, zumal man mittels Trockenmittel die Luftfeuchtigkeit innerhalb einer Vitrine leichter kontrollieren kann.

  • Moin,als Alternative zu Vogelspinnes Vorschlag kanst du auch sog "Fixativ" Spray für deine Waffen benutzen .
    Das ist ein Spray, gedacht um gedruckte Dokumente vor Umwelteinflüssen zu schützen , ist bedingt wasserfest, mechanisch gut belastbar ( abwischen)-und auch ,als es hier unlangst Fragen zur Messingkonservierung gab, durchaus geeignet ,das Glanzleben von Mes. erheblich zu verlängern.
    Um die von V.Sp. erwähnten dekorativen Aufhänger kommst du nicht herum, es sie denn, du bevorzugst 6-Zoll-Nägel. Mit Glück kriegste die auch auf dem Flohmarkt. ( Aufhänger,nicht Nägel! )
    Meine Waffen hab ich längst wieder abgehängt, seidher werde ich auch wieder geliebt.
    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Staub ist ein hydroskopisch veranlagter Belag

    Du meinst hygroskopisch.

    (hygroskopisch = wasserbindend)

    Muss mir noch ne gute Signatur ausdenken.

  • Ein knappe 20 mm starkes gehobelt, angefast, geschliffen und gebeizt;
    Anschließend zwei Bohrungen rein, den Haken und die Schraube mit Schlauch bzw. Schrumpfschlauch versehen und schließlich wie ein Bild aufgehängt.
    Noch etwas passende Deko dazu und fertig ist das Western - Jagd Thema :lol:

  • Zitat

    Original von daron01
    Jalousie geschlossen...

    und geöffnet

    Supersache, keiner meckert hier mehr *lol*
    Sorry für die Unordnung...


    Willst du ein ganzes Battalion damit ausrüsten?*lol*

    Ich hab mein Gewehr auf dem Schreibtisch stehen,aber Rost hab ich noch nicht entdeckt.Es wird 1-2mal im Monat mit Ballistol behandelt (außen und das Laufinnere).Ich denke nicht das wenn man sein/e Gewehr/e an der Wand hängen hat das sie Rosten.Wenn die Wohnung trocken ist und man ab und zu ein wenig seine Flinten pflegt.

  • DAS nenn ich mal eine Sammlung. Sessel reinstellen und im Hausmantel ein Buch lesen, das ist ein Bild, da kommt kein Kamin mit :)

    Gefällt mir sehr gut.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Ui,Ui,Ui, nimm lieber noch mal die Wasserwaage.
    sorry,wenns denn an meiner Brille liegen sollte. Muß auch mal ne Neue werden.

    @ Christian 1984. Deine Luftflinten rosten nicht? Wo gibts die zu kaufen ?
    Ich habe nur Luftbüchsen.

    Hebt euch eure Rache auf bis ich wieder mal nen Fehler mache .... :laugh: :laugh: :laugh:

    Gruß iwan

  • Büchsen,Flinten alles das selbe heißt nur anderst.Ich weiß da gibt es unterschiede,sind aber alles Gewehre.Für mich als :F: Schützen reicht es aber wenn ich weiß,daß das Dünne ende gefährlich ist*lol*.
    Bitte vielmals um Entschuldigung für meine falsche Äusserung :huldige::huldige::huldige:

  • Was von iwan kommt mußte nicht so ernst nehmen. Ich bin mir ja auch nicht zu schade, mich mal selbst auf die Schippe zu nehmen
    Schlaf jut
    iwan

  • Keine Angst Iwan, das ist gerde, sieht nur auf dem Foto so schief aus.
    Beim Anzeichnen und Anbringen habe natürlich eine Wasserwaage benutzt. Warum das aber auf dem Bild so komisch aussieht weis ich nicht.

  • Zitat

    Original von Karnivor
    DAS nenn ich mal eine Sammlung. Sessel reinstellen und im Hausmantel ein Buch lesen, das ist ein Bild, da kommt kein Kamin mit :)

    Gefällt mir sehr gut.


    Mir auch :ngrins: und am Kamin (eine Etage tiefer) ist es auch ohne LG`s gemütlich....allerdings nie lange :nuts:

    Haenel, what else?

  • 3x Air Arms Geert? Kannst ruhig mal erzählen was du da so hängen hast ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Guckjt euch doch ruhig mal beim nächsem Baumarktbesuch in der Abtlg. Garderobehaken um!
    Mein örticher Anbieter hat wohl 998 verschiedene Sorten und Formen vorrätig, von modern bis antik.
    Da ist sicher was gefälliges dabei vor allem. für nen Orginal-Gewehrhalter kriegste 2 Gardeobehaken denen du ihrem Namen beim neuem Verwendungszweck nicht mehr ansiehst -Holz bis Gold- Alles da und sogar bezahlbar.

    P.s. Leider kriege ich für diesen Satz von denen keinen Bonus.
    Gruß iwan

  • Also meine Luft- und Kohlenstoffdioxid-Büchsen hängen so an der Wand:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/11/prasentation.html

    Den Wandhalter mußte ich übrigens in Holland bestellen, denn deutsche Anbieter gibt es dafür nicht mehr. Das ist allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluß. Mittelfristig werde ich, wenn noch mehr Langwaffen dazukommen, etwas ähnliches wie Daron bauen müssen. Eine Vitrine für die Kurzwaffen ist schon im Zulauf.


    PS: Das Thema hatten wir auch hier schon mal:

    Präsentation von Waffen

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (19. Januar 2010 um 18:47)

  • Bei mir hängen nur meine Vorlader und eine Doppelflinte an der Wand..
    Und zwar auf ganz ordinären brünnierten Stahlhaken... von Toom ;)
    Ich mach mal morgen ein Foto...

    Gruss terracan

    Die Anderen jeder fein in seinem Koffer....

    Wie versprochen meine Wand...