Entenkasten / Pendelkasten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2010 um 08:43) ist von Bogenschuetze.

  • Hallo.

    Ich habe in meinem kleinen Schießstand 2 Kugelfänge und möchte ihn nun um einen "Klappzielkasten erweitern". Ich hab bis jetzt nur relativ teuere gefunden Weiß jemand von euch wo man so etwas günstig beziehen kann?

    Grüße

  • Der Entenkasten allgemein ist nicht sooo schlecht. Teilweise schwergängig und daher nicht für CO2-Pistolen geeignet, aber die Treffefläche ist deutlich größer als beim Rocker - für Freizeit-Gewehre und Pistolen durchaus geeignet.
    Das günstigste Angebot bisher bei 4komma5 für unter 27 Euro.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich kann mich den Ausführungen von Bloodygood 100 % anschließen.

    Habe den Entenkasten, das Gehäuse ist 1A aber die Stange, auf der sich die Magneten und der Aufsteller befinden, ist aus Plastik und biegt sich mit der Zeit durch. Dann bleiben die Enten nicht mehr regelmässig am Magneten kleben und beim schiessen auf den Aufsteller kommen nicht alle Enten wieder hoch.
    Da kann man wohl was frickeln (Platikstange mit Aluschienen gerade fixieren), aber es ist ärgerlich, Geld auszugeben und nach einiger Zeit hat man ein Produkt, was nicht tut, was es soll. Mit einer CO2 Pistole fallen die Enten schon, wenn man auf 5 Meter schießt, bei 10 Meter muss man die Enten schon weit oben treffen, damit die kippen. Auch da kann man frickeln, indem man an den Gewichten Material abträgt.

    Ein Freund von mir hat den Kasten, der hinter dem Link vom Bloody steckt, dieser Kasten zeigt auch nach Jahren keinerlei Fehlfunktion.

  • Zitat

    Original von Amarti
    Der Norconia Wildschweinkasten hat eine Metallstange, die sich nicht verbiegt.

    Ist aber das gleiche Problem: 5 Meter CO2 ist okay, darüber hinaus wird es mit der Zeit zu einem "Klappt, klappt nicht, klappt, klappt nicht, ...."

    Andreas

    Kann ich nur bestätigen. Der Schießstand ist solide gebaut (5 Kg!) und funktioniert mit LP/LG auch auf 10 m hervorragend. Aufgrund der massiven Ausführung für schwache CO2 Waffen wohl eher ungeeignet

  • Hallo

    zum GamX Rocker:

    evtl. kann es passieren, dass man die Abstandhalter (aus Plastik) beim beschiessen zerlegt (Abpraller nach oben)
    Ersetzt man diese aber mit geeigneten Messing- (oder ähnliches) Röhrchen, so sollte dieses Pendelziel für immer halten.

    ODER

    einfach immer genug Abstand halten ...


    Grüsse aus China
    Euer
    PT

    <- 18:18 Uhr ... kann net sein !!! hier ist es 01:18 Uhr und schon Sonntag :crazy3:

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    2 Mal editiert, zuletzt von pulvertoast (16. Januar 2010 um 18:21)

  • Ich denke, dass es wie immer im Leben ist:

    You get, what you pay for.

    Ich habe einmal einen Walther Entenkasten und einmal einen NoName-Kasten von eGun: Der Waltherkasten hat einfach 25% dickeres Zielmaterial (2mm - genau wie der Norconia Wildschweinkasten) und es verbiegt sich (mit co2-Waffen!) gar nichts. Dagegen ist der NoName quasi jetzt schon Schrott, da sich die Ziele massiv verbogen haben, denn die Materialstärke der Ziele ist einfach zu gering mit nur 1,5mm.

    Der GAMO Rocker mit 3,5mm bzw die UMAREX Magnetic Pellet Trap mit 4mm Stahlblech halten sogar den Beschuß mit meinem HW35 aus. Der Norconiakasten wird beim HW35 auf die Dauer aber auch zu stark beansprucht, denn da werden die Ziele mit der Zeit konkav - aber das eher langsam und nicht so scharfkantig, wie beim NoName Entenkasten (s.a. Ziele-Link)

    Als Klappziele habe ich eine sog. "Kegelschußanlage" von eGun, die dort immer wieder mal für LuPi oder auch LG angeboten wird - ist wohl ein Eigenbau, funzt aber super!

    eGunID=goose969

  • Diese "Kegelschußanlage" habe ich auch, einmal mit den kleinen Kegeln und eine mit den grossen. Die sind stabil und lassen Freude aufkommen.
    Die kleinen Kegel sind zum üben für FT auf 25 Meter klasse, die grossen nutze ich, um mit mehrschüssigen CO2 Pistolen/Revolver schnell hintereinander die Kegel umzuhauen.

  • Zitat

    Original von pifpaf
    ...guckst Du hier, Biathlonanlage für Luftgewehr, Trefferzone 1mm, ...Gruß, Karsten

    Hallo Karsten,

    *lol*ist das nicht ein bisschen zu eng für 4,5 mm ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Kleiner Nachtrag: Das Umklappen und Aufrichten funktioniert beim Norconia Wildschweinkasten noch einfacher, wenn an der Trefferzone ein paar Gramm Gegengewicht vorhanden sind:

    Bin mir nicht sicher, ob das bei der Konstruktion berücksichtigt wurde, aber es macht die Pendel leichtgängiger.