Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2017 um 23:42) ist von Nosferatu2008.

  • Ich habe vor meine SSW's langsam, aber sicher zu einer (Röhm-)Sammlung zusammen zutun.
    Zurzeit habe ich:
    Röhm RG 96
    Röhm RG 89 N
    Röhm RG 9

    Umarex (Walther) P88

    Will haben:crazy2::
    Röhm RG 8
    Röhm RG 800
    Röhm RG 99 N
    Röhm RG 88
    Röhm RG 3 / RG 3s
    Röhm RG 300


    Jetzt meine Fragen/Erläuterungen:
    1. P88 wird verkauft!
    2. Will mir eine EM-GE 63 holen dann wäre die RG3/s sinnlos... was tun?
    3. Bin mir nicht sicher ob sich RG88/300/99N lohnen wenn man vergleichbares hat, RG96/RG3/EMGE6/89N

    Was sagt ihr ???

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zuerst...gute Idee mit Sammlung, da Röhm Geschichte.

    Aber ist ja DEINE Sammlung....oder sollen wir dir DEINE Sammlung zusammenstellen? :))

    Warum RG3 sinnlos?...Du hast doch auch mehrere 9mm. :ngrins:

  • Eine Sammlung ist eine Sammlung.
    Da hat man unter Umständen das gleiche Modell sogar in verschiedenen Ausführungen - sei es unterschiedliche PTBs oder eben das Finish (z.B. RG96 in schwarz, oliv, nickel, nickel/oliv, etc.; dann noch mit Gravur und/ oder weißem Aufdruck, etc.).

    Eine RG89 ist nicht gleich RG99, RG79, RG69.


    Wenn Du es ernsthaft betreiben willst, kommen auch die alten Modelle dazu (z.B. RG3-Varianten: RG2, RG3s, RG4, usw.).

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich habe meine Frage etwas undeutlich vormuliert, mit der RG3 meinte ich ob die EMGE 63 nicht sinnlos wäre, die RG3 wäre mir lieber ;)

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Ich glaube ich werde mir einfach die RG3 im CountdownSet bestellen, und die EM-GE erstmal raus lassen, da ich eigentlich einen reine Röhm Sammlung haben will.
    Und wollte eben fragen ob sich das erstmal gut anhört für ein Sammlungs beginn?
    Es sollen als erstes kommen:
    RG3,RG800,RG8
    Die RG8/800/3s wird es ja noch bei egun längere Zeit geben, deswegen kann ich verteilt über 2010 Einkaufen.

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Meine 0,02 €:

    Wie man eine Sammlung anlegt, da gibt es keine Regeln. Viele versuchen jedes Modell in jeder Variante sammt Sonderstücken zu bekommen, aber wenn man gleich am Anfang so rangeht, verliet man schnell den Überblick und fühlt sich immer irgendwie unwohl, weil ja was fehlt...
    Manche sammeln nur Revolver, andere nur 8mm, jeder nach seiner Façon.

    Man sollte IMHO mit einem exemplarischen Stück von jedem Revolver- und Pistolen-Grundmodell beginnen, und sich nach und nach mit Varianten eindecken.
    Ich würde mich auch nicht von Anfang an so sehr auf aktuelle Röhm-Modelle und so Allerweltsdinger wie RG3 usw. konzentrieren, die wirst Du sicher auch in ein paar Jahren noch bekommen. Man könnte seine Sammlung um ein paar seltene Ausführungen und Sondermodelle aufbauen, z.B. den RG99 mit PTB 354, der noch die durchbrochene Laufschiene hat, die Röhm Mini (RG3 mit Kunststoffgehäuse), die IWC TP (unter anderem Namen gebaute RG 9), usw.

    Von Deinen Will-Haben-Modellen vieleicht dir RG800 vorziehen (wer noch nie eine in der Hand hatte - eine Erleuchtung! :nuts: ) und dir RG300, eventuell die RG600 wegen des etwas selteneren Kalibers. Und der RG88 vielleicht die Mauser HSc vorziehen (wo Röhm drin ist muss ja nicht Zwangsläufig Röhm draufstehen). Außerdem ist die RG88 ja sehr ähnlich im Desing zur 725/735, die auch sehr schick sind...

    Em-Ge Pistolen sind ein eigenes, aber sehr überschaubares Sammelgebiet, das könntest Du Dir auch noch überlegen. Als Ergänzung zu der RG3 und um die Ähnlichkeit zu dokumentieren wäre das nicht verkehrt (vor allem ist das Em-Ge Werk auch nur einen Steinwurf vom ehemaligen Röhm-Werk in Sontheim entfernt).
    Du solltest aber besser gar nicht drandenken, dass die auch sehr feine Revolver gebaut haben... (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (15. Januar 2010 um 15:18)

  • Gute Idee mit der Sammlung.
    Die ist mir auch schon gekommen....
    Ich würde an deiner Stelle die RG100 und die RG725 nicht vergessen!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Röhm Sammeln! Ja!
    Mach ich schon länger aber es gibt mehr davon als einem lieb ist, glaubt mir.
    Alle habe ich auch noch nicht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Die 725/735 sind mir auch in den Sinn gekommen aber habe zurzeit leider nicht das Geld für diese Prachtstücke :schluchz:
    Wollte mir die RG3/s/300 erstmal zulegen da mir noch eine 6mm fehlt...

    Gummiente deine Vorlage ist ... "[BLINK]perfekt[/BLINK]"
    :nuts:

    Ich werde zurzeit einfach mal öfter bei Egun reingucken, ein BüMa in der nähe hat auch noch einen vernickelten alten RG89 ohne N
    Die Röhm-Sammlung wirds werden ich liebe diese Firma einfach und denke ich kann mit ihnen nichts falsch machen :n1: die oben genannten sollen ja erstmal die Grundlage werden Exoten wie 735, kommen später :confused2: ;D

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

    2 Mal editiert, zuletzt von Berlin19 (15. Januar 2010 um 15:35)

  • Hi,

    wenn du die 735 als Exot siehst dann willst du gar nicht wissen was die wirklichen Exoten sind ;) .
    Im vergleich zu denen ist die 735 Massenware.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    wenn du die 735 als Exot siehst dann willst du gar nicht wissen was die wirklichen Exoten sind ;) .
    Im vergleich zu denen ist die 735 Massenware.

    Gruß Christian

    Aber ich würde gerne mal wissen was echte Röhm-Exoten sind.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Also um den grössten Exoten zu nenen.
    Röhm Mini und Mini 1.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Um die RG8/800/3s muss ich mir in nächster Zeit keine Sorgen machen oder?

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Davon gibt es ja genug. Keine sorge, bei eGun wirst du die immer bekommen.
    Schau mal was es heute noch an Erma´s gibt und die sind schon lange nicht mehr am Leben.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Was gibt es denn noch für Exoten?
    Das Thema interessiert mich jetzt richtig.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von Black_Cobra
    Was gibt es denn noch für Exoten?
    Das Thema interessiert mich jetzt richtig.

    Vielleicht die RG 4 und 5 die habe ich mal gehört aber auch nur 1mal xD

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Also du solltest einfach die Pistolen oder Revolver sammeln die dir,am besten gefallen.
    Bei mir ist es so meine lieblings Pistolen sind die rg88 und die rg89n.
    Deshalb werde ich mir nexte Woche die rg88 ein 2. mal besorgen.
    Die rg89n kommt dann im Herbst.
    Die beiden neuen rg88 rg89n bleiben erstmal ungeschossen.
    Wenn ich nochmal irgentwo 100 Euro finde kommt noch ne 3. rg88 dazu.
    Ich hoffe es gibt die rg88 dann noch bei meinem Händler zu kaufen nexten Winter. :laugh: :laugh:

  • Der RG89 ist ein Revolver und keine Pistole... ;)

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Was gibt es denn noch für Exoten?

    Schau in die PTB Liste, alles was du nicht kennst wird es nicht oft geben ;-).

    RG2s, 5s, 9 (Revolver) usw.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!