6mm Flobert Energientwicklung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 40.632 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2010 um 20:07) ist von iwan wasiitsch.

  • Hallo

    Und wiedereinmal eine Frage von mir.
    Wie in meiner Signatur steht, besitze ich ein 6mm Flobert Gewehr. Nur habe ich damit noch nie geschossen. Eigentlich schade!
    Darum meine Frage:
    Welche Energie Entwickelt so eine 6mm Flobert Rundkugel aus einer Langwaffe in etwa? Ist die viel stärker als meine 16 Joule HW50?
    Denn wenn ich so eine 6mm mit ner .22l.r. vergleiche scheint diese mir extrem wenig Platz für Pulver zu haben, zudem ist das Geschoss ja recht geringmassig (und dann noch 6mm Rundkugel...hehe, DAS gäbe mal ne tolle Softair :lol: Bleikugel mit BB tauschen und AUTSCH :laugh:) Nee, Spass bei Seite.

    Ich wüsste nur gerne wie stark die in etwa sind, da ich gerne mal auf den KK Stand damit gehen wollte (25m und 50m) Nach der Präzision frage ich hier gar nicht, dass die mit 6mm BB nicht so toll ist, weiss ich auch so :crazy2:

    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss
    Flo

    P.S. ich hoffe ich habe das am richtigen Ort gepotet, war mir nicht sicher, ob die Floberts bei euch in DE auch frei sind?!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Einer schreibt, 6mm Flobert erzeugen 17-35 Joule, der Andere sagt aus einer Langwaffe 30-40 Joule, was ich aber persönlich etwas hochgegriffen finde.
    Allerdings sollen 4mm R auch ohne Entlastung 20 Joule erzeugen.

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (13. Januar 2010 um 04:24)

  • Ja, eben darum Frage ich ja euch "Erfahrene"

    Hier im Lexikon steht BIS zu 40 Joule in Langwaffen, was ich eben wie bereits geschrieben aufgrund der doch sehr geringen Ladung (man vergleiche nur einmal die Pulverkammer der .22 l.r. und der Flobert)

    Kennt jemand eine zuverlässige/einfache Energie (oder Geschwindikeitsmessung), welche kein Chronometer braucht? Dann könnte ich das mal Nachmessen...

    Alles was ich machen kann ist ein direkter Vergleich mit der HW 50, 16J, aber der hinkt wohl, da die Kaliber (.177 zu .236 ist immerhin fast 50% mehr Durchmesser, zudem heisst es Diabolo gegen BB)

    Ich kann ja mal den BüMa fragen, wenn ich mal eine "Versuchsdose" 6mm Flobert kaufe, aber irgendetwas sagt mir, dass die Rundkugeln dann plötzlich "sicher so um die 100Joule" haben :evil:

    Falls jemand noch mehr darüber weiss, nur her damit...

    Gruss Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hast du denn keine Möglichkeit, das mal messen zu lassen? Haben die auf deinem erwähnten Stand denn kein Meßgerät?
    Den Kram mit einem Luftgewehr zu vergleichen ist das Selbe wie mit "Äpfel und Birnen"....

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (13. Januar 2010 um 04:42)

  • Ja, eben, das mit dem Vergleichen bringt wohl echt nichts.
    Nun, es ist ein ganz normaler KK Stand, also bis jetzt habe ich da noch nie irgendwelche Chronys gesehen (und ich bin doch schon seit 3 Jahren aktiver Schütze auf diesem Stand)
    Nun, aber jetzt wo du's sagst, ich werde morgen mal nachfragen, ob wir im Verein so was haben. Dann könnte ich gleich all meine "Mädels" durchmessen! :new11:

    Und zum Messen lassen:
    Ich denke das kostet sicherlich nicht wenig. Ich will das Gewehr ja nicht gerade Machtauglich bekommen. Es ist halt eher so für mich, etwas nostalgie zu Spüren (das Gewehr ist sicher schon an die 100 Jahre alt, die Bilder unnten zeigen das Prachtsding :ngrins: [hatte auf die Schnelle nichts besseres gefunden, sind Bilder vom genau gleichen Verschluss, jedoch auf einer Pistole. Sogar das Schaftholz sieht genau gleich aus])

    Du siehst, das Teil sieht schon toll aus :new11::new11::new11:

  • 17-35J passt.
    Incubulus hat die offizielle Tabelle:
    http://incubulus.tripod.com/mun.htm


    Bei Flobertmunition ist kein Pulverraum nötig, die Energie kommt alleine aus der Zündmasse.
    6mmFlobert hat keine 6mm, sondern den gleichen Außendurchmesser wie eine .22lr.


    Warum willst du die Energie eigentlich so genau wissen?
    Mehr als 7,5J hat es auf jeden Fall, damit darfst du also eh' nur auf den Stand.


    Stefan

  • ich glaube in der schweiz gibt es diese behämmerte 7,5 j regel nicht

  • Auszug aus:
    "Das Waffensachkundebuch" von Karl Heinz Martini

    6mm Flobert Rundkugel (RWS)
    m= 1,3g,
    v0= 250m/s,
    E0= 40J

    .22 long (RWS)
    Max. Gasdruck: 1000bar
    m= 1,8g (Geschoss)
    v0= 220m/s bei Lauflänge 650mm
    E0= 43J bei Lauflänge 650mm

    Edit: Die 6mm Flobbert wird nur durch die Zündmasse angetrieben und ht somit keine Pulverladung wie eine z.B. .22long.
    Zum Schießen mit dem 6mm Flobbert musst du auf den Schießstand, ist auf dem befriedeten Besitztum verboten bzw. nur mit Schießerlaubnis erlaubt.

    Wir wollen die Waffen auf dem Fechtboden niederlegen, aber weggeben wollen wir sie nicht. (Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck, (1815 - 1898))
    :opi: Rechtschreibfehler? Ach Quatsch! Das ist ein Suchspiel!!! Wer sie findet darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von JohnnyB (13. Januar 2010 um 09:45)

  • Hierbei dürfte es sich eher um die .22Z handeln. Oder ist hier nicht die .22 l.r./lfB gemeint (da "long")?
    Die .22lr hat ca. 320m/s und ein ca. 2,0g-Geschoß.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • So ich habe nochmal nachglesen da Windbeutel mich jetzt mit der Nase darauf gestoßen hat.
    Meine obigen Angaben zur .22long beziehen sich laut oben genannten Buch auf .22long (.22lfb, .22l.r.) für KK Gewehre. Weiterhin ist diese Patrone nicht für Selbstlader geeignet.
    Hört sich ein bissl seltsam an aber so steht es da drin...

    Auszug aus dem oben genannten Buch:

    Bei der Beschriebung für Pistolenmunition steht folgendes

    .22lfb (RWS) (Normalpatrone)
    Max. Gasdruck: 2050bar
    m= 2,6g
    v0= 270m/s bei Lauflänge 15cm
    E0= 95J bei Lauflänge 15cm
    Verwendung solcher Patronen für Leichte Mini-Taschenpistolen und -revolver, Sportpistolen und -revolver als Einzellader uns Selbstlader

    Wir wollen die Waffen auf dem Fechtboden niederlegen, aber weggeben wollen wir sie nicht. (Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck, (1815 - 1898))
    :opi: Rechtschreibfehler? Ach Quatsch! Das ist ein Suchspiel!!! Wer sie findet darf sie behalten!

  • Ohne genaue Kenntnis über die erreichbaren Energiewerte, muss man bedenken, dass es den klassischen Flobert in 6, 7 (!) und 9 mm gibt. Die 17 - 35 bzw. knappen 40 Joule habe ich auch gehört. Das bezieht sich wohl auf die 6 mm. Die 9 mm könnten da doch einiges mehr an Dampf haben.

  • Hi Floppyk,

    da hast du recht, von 7mm konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden aber die 9mm haben schon viel mehr Dampf...

    Wieder aus "Das Waffensachkundebuch" von Karl Heinz Martini:

    9mm Flobert Rundkugel (RWS)
    m= 4,3g
    v0= 225m/s
    E0= 110J

    Da im Eingangsthread expliziet auf 6mm Flobert hingewiesen wurde, habe ich diese mal auser Acht gelassen.

    Nur noch so als Zusatzinfo:

    Maximale Reichweite:
    6mm Flobert: ca. 300 - 400m
    9mm Flobert: ca. 700m

    Greetings
    Johnny

    Wir wollen die Waffen auf dem Fechtboden niederlegen, aber weggeben wollen wir sie nicht. (Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck, (1815 - 1898))
    :opi: Rechtschreibfehler? Ach Quatsch! Das ist ein Suchspiel!!! Wer sie findet darf sie behalten!

  • Da öfters die Standard KK-Patrone .22lfb als Vergelichsmaßstab herangezogen wird, kurz die Info:
    Eine Standardpatrone hat aus einer Kurzwaffe verschossen um die 100 Joule, aus einer Langwaffe etwa 160 Joule.
    HV-Patronen erreichen aus einer Langwaffe gute 200 Joule.
    Die Z-Patrone ist derartig lasch, dass eine Pistole noch nicht mal Anstalten macht um zu repetieren. Der Verschluss zuckt nicht mal. Dafür ist sie erheblich leiser. Sie stammt noch aus den Zeiten, wo KK-schießen zu Hause erlaubt war. Heute schießt sie kaum noch einer, sie macht auf dem Schießstand keinen Sinn und zu Hause ist es nicht mehr erlaubt.

  • Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.


    HWJunkie
    Ich möchte dies aus verschiedenen gründen wissen. Zum einen ist es die reine Neugier, da mich diese Kaliber doch recht wunder genommen hat, da es für mich als Sportschütze total unbekannt ist (ich wusste nur, dass ich ein Gewehr dafür habe :crazy2: )

    Zum anderen möchte ich auch wissen mit welcher Leistung ich zu rechnen habe, da wir in unserem KK stand ab und zu (so 2-3 mal in Jahr) auch Fun-Plinking machen und da wollte ich gerne mal einen anhaltspunkt, wie stark die Munition ist, damit ich in etwa abschätzen kann, wie schwere Ziele ich dafür nehmen kann. (wir basteln uns meist Ziele aus nicht all zu hartem Holz, die die Kugeln zum einen sicher auffangen, aber ein Treffer auch deutlich angezeigt wird, sprich die schön wegspicken)
    Und der dritt Grun ist, wie ich aus deiner Frage entnehme richtig vermutest, dass ich mich gefragt habe ob ich damit auch Zuhause schiessen kann. Die 6mm Flobert sind freie Waffen bei uns und da wollte ich wissen, ob das (zumindest rein Energie Technisch) sinnvoll ist auch auf 15-20m zu schiessen.

    Ich werde mir sowieso bald diese wunderschöne Pistole holen, dann dürfte die so um die 25Joule haben mit 6mm Flobert was auf 15 Meter eine vernünftige Energie ist. Zudem muss ich sowieso einen besseren Kugelfang haben, da ich bald ein 36J Luftgewehr besitzen werde und mit dem nicht nur auf dem KK-Stand schiessen willl (obwoh ich es schon v.a. dafür kaufen will)

    Ach und noch was, HWJunkie, du hast gefunden, dass ich auf 25m gar nicht so schlecht dastehen werde. Wie meinst du das? Präzision, oder dass da das Geschoss noch, nun ja, "gut" ankommt?

    Gruss
    Flo

  • Das Gewehr hat keinen Glatten Lauf!
    Es hat ein schwaches gezogenes Profil (zwar nicht so ausgeprägt, aber die Spilralform ist deutlich zu erkennen.

    Und eine Gruke ist sie sicher nicht :n1:
    Das Teil hat sogar einen Stecher, der Abzug hat damit nur wenige Gramm Abzugsgewicht und Abzugstechnisch mit einer KK-Matchwaffe mit Stecher gleichzusetzte! :new11:

    Ja, dass 35J auf 25meter völlig ausreichen, denke ich auch.
    Konntest du mit deinem LG (Hämmerli AR50 MatchLG) schon mal auf 50m schiessen? Ich versuchte es mal, aber irgendwie kamen die Diabolos nie dort an, wo ich es wollte (und ich hatte eine 1m x 1m grosse Scheibe :evil:
    Nimmt mich wunder wie die Erfahrungen andere leute mit einem :F: auf 50 Meter sind.

    Gruss Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Zitat

    Original von Mr. Flo
    Konntest du mit deinem LG (Hämmerli AR50 MatchLG) schon mal auf 50m schiessen? Ich versuchte es mal, aber irgendwie kamen die Diabolos nie dort an, wo ich es wollte (und ich hatte eine 1m x 1m grosse Scheibe :evil:
    Nimmt mich wunder wie die Erfahrungen andere leute mit einem :F: auf 50 Meter sind.

    Gruss Flo


    Mit einer FWB 300 oder HW97 :F: sind 40mm Ziele auf 40m eigendlich kein Problem (ohne Wind). Bei 50m wird das schon anspruchsvoller, aber dein 1m x 1m Ziel dürfte da nun wirklich keine Problem machen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hmm...naja, also wie gesagt, ich traf nichts (und an mir lag es sicher nicht, mit KK schiesse ich sicher 95 / 100 Ringe)
    Aber egal, bekomme ja bald Die 6mm Muniton und mein38J LG, das wird schon reichen :ngrins:

    Auf jeden fall besten Dank für all eure Antworten

    P.S. Macht es Sinn hier einen Testbericht zum einen über das Hämmerli AR50 und zum anderen über die 6mm Flobert reinzustellen? Vorallem beim Flobert...schreibt einfach wenn ihr interesse habt, dann mach ich mal nen Bericht, ansonsten, lass ichs.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame