Haltbarkeit von 9mm P.A.K.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2010 um 21:48) ist von Airweizen.

  • Ich wollte mir im Sommer schonmal langsam Munition für Silvester besorgen.
    Nun hab ich irgendwie Angst das die sich nicht solange hält.

    Wie lange hält denn 9mm p.a.k. so im Schnitt?

    Vector CP1, Röhm RG96, Röhm RG69n, Röhm RG99, Reck Miami, Erma EGP88, Walther CP88, H&K P30, ME P08, Colt Python

  • Also das hält sich ... ähnlich wie scharfe Munnition die halten auch sehr lange ausser .22 lfb .... aber sonst ab 7,65 Browning und aufwärts lagert es sich Jahrzehnte ^^

  • Zitat

    Original von avatar123
    Also das hält sich ... ähnlich wie scharfe Munnition die halten auch sehr lange ausser .22 lfb .... aber sonst ab 7,65 Browning und aufwärts lagert es sich Jahrzehnte ^^


    Wie kommst Du darauf, dass KK Munition eine verkürtze Haltbarkeit hat?

    Solange Munition sachgerecht - d.h. nicht in feuchter Umgebung und nicht zu warm - gelagert wird, hält sie Jahrzehnte.
    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Plastikverschluss bzw. die Sternfaltung bei Kartuschenmunition nicht ganz so 100%ig dicht ist, wie das bei Patronenmunition mit Geschoss zu erwarten ist.
    Und was ich nicht weiß, ob sich chemische Zusätze, wie CN/CS sich nicht im Laufe der Zeit zersetzen. Speziell diese Patronen tragen ja ein MHD.

  • Zitat

    Original von K-Inge
    An was liegt es, das .22lfb nicht so lange haltbar ist?

    )

    Die zugegefalteten Platzpatronen, wie 9mm R, .22 oder 6mm sind eben nie ganz dicht wie etwa der Plastikkappenverschluss einer 9mm P.A.K.
    Bei 9mm R ist die Spitze deswegen meistens noch mit einem Klebstoff versiegelt.
    Wobei ich auch schon 30 Jahre alte 6mm Flobert abgefeuert habe, die hatten noch mehr Zunder als aktuelle Patronen und keinen einzigen Blindgänger. Wie gesagt, alles eine Frage korrekter Lagerung.
    Kleiner Tipp: besorge Dir eine dieser US-Munitionskisten, die gibt es in praktisch jedem Militaria-Laden für ein paar Euro. Die sind wirklich dicht, zusätzlich kann man noch eines dieser Trockenbeutelchen reinlegen, die man ja heutzutage mit vielen Sachen mitgeliefert bekommt.

    EDIT: Floppy war schneller...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (11. Januar 2010 um 13:15)

  • Wer hat das verwechselt?

    BTW: Ich habe alte KK-Mun im Schrank, die ich mal in größerer Menge von einem bekommen habe. Angeblich aus den 70'er Jahren. Die Patronen sehen äußerlich völlig einwandfrei aus und schießen auch so.

  • Zitat

    Original von K-Inge
    So wie es aussieht Gummiente und vielleicht ja auch avatar123.
    Die .22lfb die ich kenne, sind jedenfalls nirgends gefaltet.

    Hier ging es doch um Schreckschuss-Patronen oder etwa nicht?
    Und der Platzpatrone ist es doch egal, ob sie für .22 lang oder .22 lfB gedacht ist... ;)

  • Nach welchen Maßen werden denn die .22 Platzpatronen gefertigt? .22 lang oder .22 lfB?
    Die Patronen für die PzF 44 beim Bund kenne ich jedenfalls als .22lfb...

  • Hier hat niemand von den .22er Platzern geredet sondern von den scharfen Patronen, also .22 lfB.

    avatar123 behauptet, dass diese .22lfB Patronen nicht so lange haltbar sind wie andere Zentralfeuermunition.
    Ich habe auch schon ähnliches gehört, da angeblich die Zündmasse im Rand der Patrone mit der Zeit den Geist aufgibt.

    GANZ WICHTIG: .22lfB bezeichnet immer die scharfe Patrone!!!

    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Und was ich nicht weiß, ob sich chemische Zusätze, wie CN/CS sich nicht im Laufe der Zeit zersetzen. Speziell diese Patronen tragen ja ein MHD.

    Das würd mich auch mal interessieren, im netz hab ich ich nix gefunden zum Zerfall von CN/CS im Laufe der Zeit.

  • Ich missbrauch den Thread mal:
    Hab heut ne 8mm bekommen, dabei waren CS Patronen, WHD 12/94.

    Ich kann die eigentlich ned gebrauchen, würde die deshalb einfach unbrauchbar machen.
    Reicht es, die in nen Eimer mit Wasser zu schmeißen?

    Oder noch nen Löchle in die Plastikkappe bohren?

    eine patrone sieht eh schon aus, als sei rings um die Kappe irgendwas rausgequollen.
    Eine andere Kappe ist halb schwarz gefärbt, wie wenn man mim Feuerzeug länger draufhält.
    Die Form ist jedoch noch intakt.

    //Edit
    Ähm, ja vergesst die Bilder, dummes mspaint :crazy2:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von GabberSepp (15. Januar 2010 um 17:59)

  • Hatte auch 9mmPAK von RWS von 2008 zu Silvester 09/10 verschossen, einwandfrei.
    Hab jez auch hier 9mmPAK und 9mmR die ich nächstes Jahr erst schiessen werde, da wird nix passieren solange ich die nicht in den Schnee schmeiße... :new16:

    Ein Tag nach Silvester ist 364 Tage vor Silvester

  • Zitat

    Original von groza
    Ich würde sie mexikanisch entsorgen :johnwoo:

    Wahrscheinlich ist der Wirkstoff noch stärker als erwartet.

    ich mein, an mir liegts bestimmt ned :(
    Hab ja noch nie ne SW geschossen und würds gern testen, v.a. weil die HS5 PTP 100/2 ist und so angeblich mit neuen Patronen repetieren soll :lol:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry: