Kann man mit einem kk- Gewehr Kal. .22 WMR auch kal. .22 lfB abfeuern?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 32.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2010 um 15:26) ist von flens69.

  • Da sieht man mal wieder wie weit die Angaben im Internet so auseinander gehen.
    Die "normalen" .22lr haben zwischen 95 und 130 Joule, in der "kurz" ist aber kaum noch Pulver drin,
    ich glaube daher eher den Angaben in meinen Büchern was auch im Vergleich mehr Sinn macht.

    Zitat

    und hier Wikipedia:


    selbst bei Wikipedia sind sie sich scheinbar nicht einig, hier übrigens in deutsch das liest sich besser... ;)

    Wiki in deutsch .22 kurz

    Was lese ich da gerade: "319m/s" macht die short oha da hat sich aber einer richtig vertan. :confused2:

    Das hier ist auch interessant zu lesen zum Thema .22 Randzünder (.22 lfb Z.):
    WIKI .22lfb und andere

    Auf jeden Fall gibt es für unsere AT Kollegen .22er Munition die unter 50 Joule liegt und mit der sie
    (einen vernünftigen Kugelfang vorausgesetzt) in ihrem Keller schießen können/könnten wenn sie den wollen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (9. Januar 2010 um 15:06)

  • Bei CCI auf der Seite gibt es dir .22 short low noise mit 32ft-lbs , das würde dann mit deinen Infos stimmen , aber die haben auch eine .22 short mit 72 ft-lbs im Angebot .

    Ich würde mal sagen das es halt auch die .22 kurz in verschieden Laborierungen gibt von schwach bis kräftig.

    Trotzdem , wenn ich die Wahl hätte dann lieber .22 z , die kannst du aus allen .22 ern verschiessen ohne das es dem Patronenlager was ausmacht.
    Die .22 kurz ist etwas kürzer und deshalb eben nicht so sehr für .22 lr Waffen geeignet.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Da hast du wohl Recht Micha, die .22 z ist für zu Hause im Keller vermutlich die beste Wahl, es braucht doch nicht mehr als 30-40 Joule.

    Interessantes Thema, gehört das eigentlich noch zur Frage des Themenstarters.. :)) ich denke mal ja. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Wie schon erwähnt wurde, gibt's die .22kurz auch mit extraschwacher Ladung. Die habe ich letzt auf dem Stand getestet: gegenüber .22LfB mit normaler Ladung lag der Treffpunkt auf 25m etwa 40cm tiefer und man konnte denen schon fast beim Fliegen zusehen......

    Dies ist aber in D verboten und nur in AT erlaubt, um das nochmal klarzustellen (außer ihr habt einen abgenommenen Schießstand im Keller).

    Bezüglich des Schießens mit .22kurz aus .22LfB-Waffen: nicht gerade sinnvoll, sofern die da nicht for ausgelegt wurden. Bei den genannten Erma's steht es explizit in der BDA und auch auf der Waffe (.22 S.L.LR.).

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------