Ultraschallbad kaufen- worauf sollte man achten?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2010 um 14:33) ist von bart.

  • Hi Leute,

    würde mir gerne ein Ultraschallbad zulegen.Kann mir jemand sagen worauf man achten sollte und woher ich eines beziehen könnte? Hab schon mal bei Ebay geguckt, will aber nichts falsches kaufen. Es sollten die P22, die P99, und die RG96 reinpassen. Sorry falls es so ein Thema schon gibt, hab die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden...


    Danke und Gruß

    Marcel:)

    RG96 brüniert
    P22 brüniert
    P99 brüniert

  • Kauf Dir auf keinen Fall so ein Billigteil für 20 EUR. Das taugt nichts.
    Das macht nicht mal Brillen richtig sauber, geschweige denn SSWs.
    :fluch:

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    sowas hab ich schon befürchtet.Hab dort eines gesehen von AEG für, ich glaub 80€ plus Versand.Denke das ist dann schon die Mittelklasse,oder?

    Gruß Marcel

    RG96 brüniert
    P22 brüniert
    P99 brüniert

  • Das Thema kommt mir gelegen, da ich vielleicht von einem Bekannten ein Ultraschallgerät geliehen bekomme und so nicht von Hand putzen muss.

    Man braucht beim Revolver nur Griffschalen abmontieren und kann die Waffe als Ganzes reinlegen, oder?
    Dann wird es bei der RG3 vermutlich nicht anders sein.

    Und bei der RG96..?
    Händ ich die so rein, dass nur Kammer und Lauf im Bad sind?


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Hallo

    auch ich interessiere mich für das Ultraschallbad!
    Nach einer 3/4 Std. habe ich mich für das Gerät entschieden.
    Die gößes ist finde ich optimal.

    Leider nur eine Kundenbewertung:

    Zitat:

    4.0 von 5 Sternen Gute Reinigungsleistung, 4. April 2008
    Von Heiko Schultz - Alle meine Rezensionen ansehen
    (REAL NAME)
    Habe das Gerät vor einigen Tagen gekauft und gleich ersteinmal ausprobiert.
    Mich hat das Gerät überzeugt. Der Behälter ist schön groß, die Heizleistung ist gut und das Wasser ist schnell erwärmt.
    Habe damit zunächst die Mischdüse vom Wasserhahn gereinigt und danach das Armband meiner Uhr hineingehalten, die Ablagerungen sind einwandfrei abgegangen.

    Das Gehäuse ist gut verarbeitet, es steht rutschfest auf dem Tisch.

    http://www.amazon.de/Hergestellt-f%…/ref=pd_sim_k_2

    Was meint Ihr dazu???

    PS: Wenn ebay nichts hergibt, versuche es bei Amazon...

    MfG Transaxle

  • Nene, 80€ ist immer noch unterste Klasse.

    Ich habe vor Jahren mal das Glück gehabt und bin fast Gratis an einen Industrie Ultraschallreiniger gekommen. 4 Liter Inhalt, Heizung und 3 Leistungsstufen. Das Teil kostet neu um die 600€. Allerdings kannst du diese, mit etwas Glück auch gebraucht recht günstig bei Ebay schießen.

    Das Gerät, welches ich habe, ist von der Firma Emag und heißt Emmi-40 HC und hat zudem noch einen Ablaufhahn.

  • Größe und Heizung sind wichtig, Timer ist nett.
    Wer ganze Griffstücke und später auch mal Hülsen zum Wiederladen schallen will, sollte Gerät in (mindestens) 5 Liter Klasse kaufen. Der herausnehmbare Korb sollte feinmaschig sein, damit nicht Kleinteile auf dem Boden des Gerätes fallen.
    Zum Gerät auch das passende Reinigungsmittel kaufen. Einfach heißes Wasser im U-Bad bringt nichts.

    Kleingeräte von Aldi und Co taugen für unsere Zwecke nichts. Zuwenig Leistung, keine Heizung, kein Platz für größere Gegenstände.

    Hinweis: Leistungsstarke Geräte mit mehreren hundert Watt Ultraschallleistung (nicht Heizung) machen Krach. Nebenraum als Stellplatz am besten mit Wasseranschluss und Spülbecken sind sinnvoll. Apropos Heizung - ich hatte mal ein chinesisches Gerät von einem Importuer indischer Herkunft. Das Gerät verfügte über Digitalanzeigen für den Timer nebst Foliendrucktasten. Schön war zwar der Wasserablass an der Seite, aber Ultraschallleistung und vor allem die Heizung waren ungenügend. Schließlich will man nicht Stunden warten müssen, bis das Gerät betriebswarm war.

    Ich habe mir ein Gerät von Schalltec gekauft. Genug Leistung, stabile Ausführung, einziger Manko ist der fehlende Reinigungsmittelablass. Zwar ist das Gerät mit Inhalt nicht sonderlich schwer, aber das Umfüllen des Reinigungsmittels ist immer eine Kleckerei. Im Spülbecken der Waschküche aber auch kein großes Problem.

    Noch was: Ich scheue mich davor komplette und nicht zerlegte Griffstücke zu schallen. Es bleibt immer irgendwo ein Wasserrest in Sackbohrungen, in denen wohlmöglich noch eine Feder steckt. Auch die Behandlung mittels Druckluft aus dem Kompressor wird nicht alle Wassernester erreichen. Da Federn prinzipiell nicht aus Edelstahl sein können, rosten diese dann munter, zudem sie vom US-Bad völlig entfettet sind.
    Wenn man das vorhat, so empfiehlt sich eine Spülung auf Nicht-Wasserbasis. Das gibt es extra für US-Bäder.
    Ansonsten nur Teile schallen, die entweder nicht rosten können oder die man händisch gut trocknen und kontrollieren kann.
    Phosphatierte Teile sollen nicht in das US-Bad. Ob die übliche Beizung von Zinkteilen das aushält müssen hier andere Leser berichten.

    Wenn man zwischenzeitlich den Familienschmuck und die alle Brillen der Familie reinigen will, so muss die Reinigungsflüssigkeit getauscht und der US-Reiniger selbst entfettet werden. Waffenteile machen alles ölig und das Bad wird wegen dem Pulverschmauch komplett schwarz. Die Flüssigkeit kann mehrmals benutzt werden.

  • Wow! Du bist ja der Ultraschallgott...;) Nee, Spaß beseite, das sind ja schonmal super viele Infos. Werd mich mal umsehen und dann ggfs. hier mal nen Link posten um eure Meinungen zu hören. Bis hierhin erstmal vielen Dank!!Sehr kompetentes Forum!

    Gruß Marcel

    RG96 brüniert
    P22 brüniert
    P99 brüniert

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel1904 (3. Januar 2010 um 13:01)

  • bessere geräte als das bei amazon findet man auf jedenfall bei ebay, ein gutes gerät gibts im sofortkauf ab 150 euro aufwärts, manche anbieter stellen das gleiche gerät auch nochmal als auktion rein, wenn man glück hat bekommmt man es etwas günstiger.

    gerät bei ebay raussuchen, dann mal googel bemühen, ob man was über das gerät rausfinden kann, da findet man evtl seiten von irgendwelchen test instituten.

    als ulteraschall zusatz haben sich laut google auch schon ganz normale SpüMa tabs bewährt. ich weis zwar nicht wie die beize auf SSW darauf reagiert, vernickelte waffen sollten aber problemlos sauber werden damit.

    ich hab auch son billig US gerät, in dem ich mit heißem wasser und pril meine waffen gereinigt habe, ergebniss war das die beize etwas mattblass wurde und in den schriftzügen meiner RG9 haben sich irgendwelche beige farbenen rückstände abgesetzt, die nicht mehr wirklich gut weg gingen.


    Grüßle Torro

    edit: dieses hier scheint mir ganz in ordnung zu sein, will ich mir evtl. auch holen.
    ebay nummer 190314522493
    und lass die finger weg von den carrera teilen, die taugen nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Torro (3. Januar 2010 um 13:22)

  • Moin,

    also 80 Euro-> Das Gerät macht Geräusche, bringt aber keine Leistung ins Bad.

    RIchtige Geräte findest Du im Laborbedarf, bei den Preisen "legst di nieder".

    https://www.schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/index.html
    (teuer, aber gut zum gucken).

    http://www.labmarket.com/Products/Ultraschallbad.aspx

    Ich habe mal eins fürs Labor gekauft, 17 l Inhalt - ok, für Dich ein bisschen groß.
    Waren so ca. 1500 Euro, die wir bezahlt haben.
    Das hier, glaube ich:
    http://www.labmarket.com/Products/Ultraschallbad,207_62.aspx

    http://www.carl-roth.de wars bei uns damals.

    Wichtig:
    Niemals mit zuwenig Flüssigkeit betreiben! Damit killst Du Heizung und die US-Schwinger

    Ich fülle nur Wasser mit einem Schubser Spülmittel ein und packe das zu reinigende Gut in ein Becherglas oder eine Wanne mit Reinigungslösung.
    Das kommt dann ins Bad.
    So verdrecke ich nicht alles...

    Viele Grüße
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrecker (3. Januar 2010 um 13:30)

  • Kann Floppyk nur zustimmen. Ansonsten gibt's für US-Geräte auch spezielle Reinigungskonzentrate für empfindliche Metalle. Davon hatte ich mir mal eine Flasche geholt und die hält seit Jahren. Mit dem Zeug sind auch Zinkdruckguß-Griffstücke und derartige Sachen kein Problem. Zerlegen sollte man aber immer alles; danach komplett trocknen und dann erst wieder montieren....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also ich besitze ein Aldi und CO. Gerät mit 1 Liter inhalt mit Timer ohne heizung
    für sage und schreibe 29,99€

    Und ich bin vollstens zufrieden damit ,warum ?

    Es ist zwar klein aber es Reinigt alles zu meiner zufriedenheit was ich hinein leg.
    Heißes Wasser UB Reinigungszusatz rein und los gehts.

    Und da ich das UB mit Ausnahme von Sylvester höchstens 4-5 mal im Jahr
    brauche halte ich prsönlich ein UB für 150€ aufwärts für unnötig.

    Das muß aber jeder selber wissen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (3. Januar 2010 um 13:39)

  • Ich habe mein Gerät hier her. Dort gibt es auch das passende Reinigungsmittel. Nicht erschrecken lassen von Preisen um die 15 - 20 € pro Flasche. Das sind Konzentrate die lange halten.

    http://stores.shop.ebay.de/schalltec-de_E…634Q2ec0Q2em322

    Noch ein Tipp:
    Ich fülle nach Gebrauch die dunkle Brühe in einen 5 Liter Kanister für Autoscheibenreiniger. Da man das Gerät ja nicht jede Woche braucht, hat der gelöste Dreck in der Flüssigkeit genug Zeit sich am Boden des Kanisters abzusetzen. Beim nächsten Mal vorsichtig und langsam wieder in den US-Reiniger kippen und der Dreck bleibt im Kanister.

  • HW50

    das ist ja auch meine Sorge...Eigentlich bin ein Typ der lieber einmal kauft um dann Ruhe zu haben. Normalerweise hast du Recht, wie oft braucht man es...Aber da ich nebenher auch Sportschütze bin und die eigene WBK in nicht allzu ferner Zukunft nebst eigener Waffe an steht, könnte ich mir wiederum vorstellen das ich dann doch mehr Verwendung dafür haben könnte....Schwierige Lage;)

    Ich denke aber wenn man ein Gerät anschafft was Grundsolide ist dann wird man wahrscheinlich nie wieder ein anderes brauchen.

    Torro

    Das ist natürlich schon ein spitzen Gerät.

    Floppyk

    Danke für den Link und den Tipp mit der Flüssigkeit.


    Gruß Marcel

    RG96 brüniert
    P22 brüniert
    P99 brüniert

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel1904 (3. Januar 2010 um 14:12)

  • Zitat

    Original von HW50
    Also ich besitze ein Aldi und CO. Gerät mit 1 Liter inhalt mit Timer ohne heizung
    für sage und schreibe 29,99€

    Und ich bin vollstens zufrieden damit ,warum ?


    Weil Du wahrscheinlich noch nichts anderes kennst. Ich kenne mehrere Leute, die haben diese kleinen Reiniger wieder zurückgegeben.
    Zudem sind die einfach zu klein. Für Schmuck oder mal eine Brille ist es ok, aber sobald größere Teile gereinigt werden sollen, reicht das einfach nicht.

    Aber es sei auch gesagt, dass nicht jeder bereit ist, gleich gute 300 € für einen Reiniger auszugeben, wenn er ihn nur dreimal im Jahr braucht. Da ist die Suche im Haushalt nach weiteren, für US-Bad geeigneten Teilen hilfreich.

    Wer sich als Wiederlader betätigt, wirst feststellen, dass ein US-Bad die einzige Möglichkeit ist, die Hülsen mitsamt der Zündglocke auch innen sauber zu bekommen. Das muss zwar nicht zwingend gemacht werden, ist aber bei mehrmaliger Hülsennutzung ganz schön.
    Dazu taugen nur Geräte, die ein paar hundert Hülsen fassen können. Sonst wird das zu mühselig.
    Das mal an diejenigen, die später vielleicht mal zum Schießsport kommen.

  • Zumal man unzählige Anwendungen findet, wenn so ein Gerät erstmal im Haus ist. Ich dachte auch, mir langt so'n ganz billiges Kleines. Mittlerweile bin ich froh, dass ich doch zum größeren und besseren Gerät griff. Einmal im Monat läuft das mindestens. Von Patronenhülsen, Schmuck, Uhrenahrenbänder, Brille, Vergaserteile vom Oldtimer, eingesiffte Werkzeuge, Waffenteile, mechanische Bauelemente, verdreckten Kunststoffteilen, usw. wandert ziemlich alles da rein, um meist nach kürzester Zeit im quasi Neuzustand wieder herausgeangelt zu werden.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Als Reinigungsmittel kann ich Elma 1:9 empfehlen, damit wird wirklich alles sauber.

    Es entfettet aber auch - also Waffe nur zerlegt rein und danach ölen.

    Ich tauche die Teile nach der Reinigung und Trocknen noch einmal in Spiritus, der verdunstende Alkohol nimmt jegliche Restfeuchtigkeit mit....

    http://www2.westfalia.de/shops/technik/…sigkeit_1_9.htm

    Allerdings, ich würde die Waffe darin testen, normal ist das Zeug schonend, aber man weiss ja nie....

    2 Mal editiert, zuletzt von Marechal (3. Januar 2010 um 15:39)

  • DARF man denn überhaupt eine SSW im Ultraschallbad reinigen?

    Vom Rennrad her kenne ich die Warnung, eine Kette auf gar keinen Fall in Waschbenzin zu reinigen und dadurch komplett zu entfetten. Denn selbst Kriechöl würde es nicht schaffen in die mikroskopisch kleinen Rillen zu dringen, die vorher durch die Bearbeitung innerhalb der Produktion eine hauchfeine Schmierung bekommen haben.

    (Aber vielleicht ist ja "Rennrad" zu sehr Feinmechanik und SSW mehr Grobmechanik.)

    Andreas

  • Natürlich kannst du Waffen, und damit auch SSWs im Ultraschallbad reinigen. So kleine Ritzen wo dann keine Schmiere mehr hinkommt bei der späteren Schmierung gibts bei Waffen nicht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-