An alle Diana Experten / Diana 280 und 34

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 10:09) ist von Passion.

  • Hi,
    nachdem ich eigentlich nur absoluter Weihrauch - Fan war möchte ich mir nun wegen dem wirklich etwas schöneren Designs ein Diana Gewehr kaufen. Ich suche schon seit ein Paar Tagen eGun nach wenig Gebrauchten Dianas der neuen Baureihe ab, wurde aber noch nicht fündig.

    Ich hab mir das Diana 280 (Professional) und das Diana 34 Classic (Professional Compact) rausgesucht, wobei mir das Diana 34 eher weniger gefällt weil der Schaft ohne Backe ist und die Premium Version zu teuer ist.

    Also, hier erstmal meine Fragen:
    1. Entspricht die Diana 280 technisch der aktuellen 28, oder welches Thema ist das?
    2. Ich hab gelesen, dass die neuen T06 Abzugsbügel aus Metall sind. Passen die auch an T05 Waffen und wo kann man die kaufen? Ich hab keinen Shopp gefunden der das Ding anbietet, und der Kunststoff wird mich wohl ziemlich nerven.
    3. Welches, der beiden oben genannten Gewehre, hat die bessere Schussleitung in Hinblick auf Präzision, Schussverhalten und Handlage?

    Danke schonmal und Gruß,
    Paul ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von diana52 (3. Januar 2010 um 00:12)

  • Hallo Paul!

    Eine gute Entscheidung... ;)

    zu1. Ja!

    zu2. Zumindest bei den 48/52/54 T05 Modellen und bei der 460 T05 kann man den T06 nachrüsten. Für die Knicker frag einfach per Mail bei Diana an.
    Der Abzugzüngel ist eigentlich nebensächlich. Die Charakteristik und die Einstellmöglichkeiten (min. Abzuggewicht 350gr) sind wesentlich besser.
    Der Kunststoffzüngel bei den alten Diana 60 bspw. ist auch nach über 40 Jahren noch einwandfrei. Was man von vielen aus Metall wahrlich nicht mehr behaupten kann.
    zu3.Leider habe ich keine 28 bzw 280er. Daher kann ich die nicht vergleichen.Mit meiner 34 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Ist auch mein einziges neu gekauftes Knicklauf-Gewehr

    Gruß
    Michel

  • Danke!
    Ich werde wegen dem Abzugsbügel mal bei Diana anfragen, die Anwort poste ich natürlich ;)

    Ich würde mich freuen wenn mir noch jemand einen direkten Vergleich zwischen 28 bzw. 280 und 34 liefern könnte!

  • welch eine Aufschlussreiche Antwort von Diana :new16:

    Zitat

    Aufgrund von Inventurarbeiten und Weihnachtsurlaub haben wir geschlossen.
    Ab 11. Januar 2010 sind wir gerne wieder für Sie da.

    We have closed due to inventory and Christmas Holiday.
    On January 11, 2010 we are starting our service again.

    Naja, mal sehen was am 11. Januar kommt

  • Zitat

    Original von diana52
    Danke!
    Ich werde wegen dem Abzugsbügel mal bei Diana anfragen, die Anwort poste ich natürlich ;)
    !

    Das ist nicht nur der Bügel, die komplette Abzugeinheit + Kolben wird getauscht

    Gruß
    Michel

  • Nachdem ich nach über 2 Wochen schon gar keine Antwort mehr erwartet habe, kam nun eine Antwort von Diana.
    Auf meine Frage, ob der T06 Abzugsbügel an T05 Abzüge passt, bekam ich folgende Antwort:

    Tolle Antwort auf eine solche Frage. Bei Weihrauch wurden meine technischen Fragen immer ausführlich und vor allem ohne Kaufangebot beantwortet! Aber egal, Diana hab ich erstmal abgehackt. Ich kauf mir wohl ein HW85, HW 90 oder HW95

    Einmal editiert, zuletzt von diana52 (19. Januar 2010 um 14:15)

  • Von TO1 auf TO5 war ein neuer Kolben notwendig. Von 5er auf 6er meines Wissens nicht

    Der Preis für den Abzug geht ja noch - ich werds auch mal testen

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

  • @ Diana52
    Eine Frage kann ich mir nicht verkneifen, wenn ich Deinen tollen Nicknamen betrachte und dann lese ... absoluter Weihrauch Fan . Wie passt das denn zusammen? :)) :))

    Den T06 Abzug hatte ich direkt bei Diana bestellt und ihn von einem BüMa einbauen lassen. Das war aber nicht notwendig, denn später habe ich ihn selber ausgebaut, weil ich dachte er wäre defekt (leider war meine Feder gebrochen) und hatte keine großen Probs dabei. :n17: :n17:
    Die größte Schwierigkeit besteht darin das Du eine dritte Hand oder einen Schraubstock mit Schonbacken benötigst, wenn Du den neuen Abzug gegen den Federdruck rein drückst, der wird dann mit einem Sicherungsstiftstift gehalten.

    Der Abzug ist wirklich gut einstellbar, du denkst du hast eine andere Waffe im Anschlag überhaupt kein vergleich. :n1: :n1: :new11: :new11:

    Der Abzug meiner HW 30 S (wurde für meine Frauen angeschafft) und ich habe die HW 30 S sehr schätzen gelernt, ist auch sehr gut einstellbar. :huldige:

    Tja wer die Wahl hat hat Qual, aber genau das macht doch auch Spaß oder?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • jaja, genau darauf hab ich gewartet.
    Ich wollte mir damals ein Diana52 zulegen als ich mich spontan hier angemeldet hab. Da ich eh nur meine Frage beantwortet haben wollte, hab ich mir um meinen nick nich viel gedanken gemacht.
    Inzwischen bin ich von Weihrauch überzeugt und hab über 500 Einträge :))

  • Diana hat euch als Endkunden beliefert?

    Bei meiner Anfrage für Ersatzteile für meine Diana 100 bekam ich zur Antwort das sie keine Endkunden beliefern.
    Ich bekam eine Kopie der Ersatzteilliste und und den 2009er Katalog zugeschickt mit der Bitte mich an den Fachhandel zu wende.

    Leider gibts hier keinen brauchbaren Büxer.
    Der Ortsansässige hält zum Bsp. JSB Dias für Müll der die Läufe kaputt macht und will dir Umarex Flachköpfe für 2,50 die Dose verkaufen.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Zitat

    Original von Passion

    wurde für meine Frauen angeschafft

    Tja wer die Wahl hat hat Qual, aber genau das macht doch auch Spaß oder?

    hüstel, hast Du jetzt die Qual der Wahl bei den Frauen :nuts:

    Gruß

    Carsten :rolleyes: