Probleme mit der Röhm RG88 ?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2016 um 14:46) ist von Schrotty.

  • Moin,
    nochmal frohes neues Jahr :)

    kurze Frage, ich weiß der Threadtitel ist eigentlich nicht ganz richtig gewählt, dennoch die frage:

    bin am überlegen mir nochmal eine Röhm RG88 zu sichern, finde die Größe und das Design optimal. Würde sie wohl in Nickel nehmen :n1:

    nun lese ich aber von der diesjährigen Silvesterbilanz von Problemen bei einigen Leuten die schon häufiger klingen im Vergleich zu den anderen Röhm Pistolen, vielleicht können die Leute ja nochmal hier genauer drauf eingehen oder auch anderen User bestätigen das sie super ohne Probleme und Ärger läuft und sie somit uneingeschränkt empfehlen zu meiner Vektor :)

    würde die Waffe dann nämlich auch zu Silvester benutzen wollen und da möchte ich nicht das etwas bricht oder die Waffe mit irgendwelcher Munition stresst ;)

    Vielen Dank, MfG

  • Die Probleme die geschildert wurden, sind m. E. nicht auf die Waffen zurückzuführen:

    -schlechte Muni

    -Waffe verschmutzt (nach 350 Schuss sind Störungen nicht verwunderlich)

    -Waffe neu (noch nicht eingelaufen)


    Ich würde mir keine weiteren Gedanken machen und die Waffe kaufen. Die RG 88 ist ein Allesfresser -und als eine der haltbarsten und zuverlässigsten SSW überhaupt bekannt.
    Ich kann sie guten Gewissens empfehlen-ich besitze sie selbst. ;)


    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (2. Januar 2010 um 00:43)

  • Seh ich ähnlich.
    Auch wenn ich zugeben muß, das sie dieses Silvester die Y.A.S. nicht wirklich gemocht hat.

    Deshalb zweifel ich aber nicht an der Zuverlässigkeit, denn ich weiß, das sie mit meiner "Verteidigungsmunition" von Wadie ohne zu Murren läuft.

    Ebenso mit Wadie-Platzern und RWS.

    Man muß bedenken, das in einer SV-Situation keine Ballerorigen gefeiert werden wie zu Silvester.

    1-3 Schuß, und dann flitzen...und nicht Magazin um Magazin raushauen, bis der Lauf glüht ;)

  • ja, ich habe auch interresse an einer rg 88, aber mich schrecken auch die häufigen " habe problem mit rg 88" themen ab. Habe ja schon zwei rg 96 und muss sagen für mich ist die rg 96 die beste SSW überhaupt auf dem markt.

    aber mal sehen was so kommt, vielleicht ist die rg88 genau so gut wie die rg96 !

  • Also ich hatte mit dem Schwestermodell Mauser HSc 90 nur einen Klemmer und der Übeltäter war eine aufgeblähte RWS - siehe hier: Silvesterbilanz (Silvester 2009/10)

    Was mich nachdenklich stimmt ist der Bruch am Abzugsbügel, der zwei Posts nach meinem zu sehen ist.

    Fraglich ist da allerdings, wie der Besitzer dieser RG88 mit der Waffe vorher umging - ob er zum Beispiel oft am Verschluss gespielt hat ohne eine Patrone im Lager gehabt zu haben.

    Außerdem schreibt er da was von einem Multishooter - vielleicht ist der ja Schuld :confused2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (2. Januar 2010 um 00:46)

  • Zitat

    Original von Harzer34
    ja, ich habe auch interresse an einer rg 88, aber mich schrecken auch die häufigen " habe problem mit rg 88" themen ab.

    Wo hast du denn diese "häufigen" Threads gefunden? ???

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Offen gesagt, ich hab eine zweite bei den üblichen Verdächtigen bestellt, denn ich hab wenig Lust, das Umarex (denen die Röhmer Waffensparte ja nun gehört) ausgerechnet dieses Arbeitstier einstellt, so überzeugt bin ich von der Kleinen.

    Wenn man sie richtig pflegt, also ölt und fettet, einschießt und die richtige Mun bebutzt, dann ist die RG88 SEHR zuverlässig.

    Tatsächlich häufen sie dieses Jahr die Beschwerden, das geht aber (wie ich meine) eher in Richtung der Munitionshersteller als an die Waffenbauer...


    Kleines Schmankerl:

  • Bei mir muß eine alte, mit weit über 1.000 Schuß, optisch abgenudelte RG 88 Altnickel, die ich schon in dem Zustand gebraucht kaufte, seit 3 Silvestern ran - bisher hat sie alle ohne Murren gefressen. Wenn es Probleme gab, lagen diese nachweisbar an der unzureichenden Munition - bei mir haben die RWS schon wieder wie bei Lanam die Plastikeinsätze ausgespuckt, was zu Auswurfstörungen führte.

    Ich bin von der Qualität und Haltbarkeit dieses Modells überzeugt - einzig das Entspannen mittels Entspannsicherung bekommt dem Modell nicht gut, da der Zinkhahn dabei Schaden nimmt.

    P.S.: Ich besitze inzwischen 3 der RG 88. :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (2. Januar 2010 um 01:25)


  • Also hier kannst du dir nochmal meine Bilanz anschauen.
    Bin auch seit ca.4 Wochen stolzer und zufriedener Besitzer einer Rg88 (Beschuss 2008).
    Ich kann sie dir empfehlen.

    MfG rg800

    Ich war traurig, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden traf, der keine Füße hatte...

  • Danke erstmal, ich denke ich werde sie mir bestellen :)

    kann man die waffe von der größe und gewicht in etwa mit der p22 vergleichen?
    damit ich da mal so eine vorstellung habe.

    weiß jemand wie lange es die sparsets noch bei schneider gibt? nicht das ganze jahr über oder? würde da sonst nochmal den vorteil nutzen, so lange es online ist:)

    Einmal editiert, zuletzt von NordlichtHB (2. Januar 2010 um 11:31)

  • meine 2wochen alte/neue rg88 hats gleich am silvester zerlegt. :cry:
    am zerlegehebel, ist nach ca 30schuss was kaputgegangen, und nun geht gar nichts mehr.
    und ich dacht röhm würde für qualität stehn. :(
    naja, nächste waffe wird ne hw94, aber keine ssw mehr mit dieser art von zerlegehebel.

  • Zitat

    Original von shido2k
    meine 2wochen alte/neue rg88 hats gleich am silvester zerlegt. :cry:
    am zerlegehebel, ist nach ca 30schuss was kaputgegangen, und nun geht gar nichts mehr.
    und ich dacht röhm würde für qualität stehn. :(
    naja, nächste waffe wird ne hw94, aber keine ssw mehr mit dieser art von zerlegehebel.

    Nanu,

    hat Umarex Röhm schon viel früher übernommen und macht es erst jetzt bekannt?.

    Nach all den Waffenstörungen bei Röhm an diesem Silvester könnte man das vermuten.

    Oder hat Röhm schon auf die Übernahme hin gearbeitet.

  • Mit der RG88 machst du nichts falsch. Ist meiner Meinung nach eine der Besten SSW's auf dem Markt. Sogar vor der RG96.

    Hab meine seit 2001 und benutze sie jedes Jahr zu silvester. Vorher hat mein Opa sie benutzt. Ist ein Erbstück...
    Tadellos. Ein Schmuckstück ! :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von Rhinoz (2. Januar 2010 um 12:58)

  • nope, vor2wochen neu von sws.
    und hat bis silvester nur im schrank gelegen, wurd natürlich vorher entölt/geölt und sonstwat. :cry:
    wie is das jetzt mit der garantie, muss ich mich an sws oder röhm wenden?
    hätt ich die rechnung doch nur noch... ;D :crazy3:
    sollte sowas absofort immer aufheben. :crazy2:

  • Hmm dann hast du wahrscheinlich wirklich ein Montagsmodell. Was für Munition hast du denn verwendet?

    Ja, wende dich erstmal an SWS. Die wissen ja, dass du die SSW gekauft hast. Frag da mal nach. Wahrscheinlich wirst du die Waffe hinschicken müssen.

  • @ shido2k, gesehen, was ich oben geschrieben habe?

    Zitat

    Original von Lanam
    Was mich nachdenklich stimmt ist der Bruch am Abzugsbügel, der zwei Posts nach meinem zu sehen ist.

    Fraglich ist da allerdings, wie der Besitzer dieser RG88 mit der Waffe vorher umging - ob er zum Beispiel oft am Verschluss gespielt hat ohne eine Patrone im Lager gehabt zu haben.

    Außerdem schreibt er da was von einem Multishooter - vielleicht ist der ja Schuld :confused2:

    Treffen meine Vermutungen zu? Wäre dann ja gut zu wissen ;)

    Abgesehen davon können sich eventuell Lunker im Guss an dieser Stelle gebildet haben. Hast du vielleicht eine scharfe Makroaufnahme von der Bruchstelle?

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • möchte mir die RG88 nun bestellen, aber noch nicht benutzen, wie sieht es dazu aus wenn ich sie mal in nem halben jahr schiesse und dann geht mir was kaputt was ich so vorher nicht erkennen konnte weils was mit dem schiessen direkt zu tun hat?
    möchte die waffe nämlich nur mal zu silvester schiessen ein bisschen - wenn überhaupt! - ansonsten ist die waffe etwas für die Galerie ;)

    irgendwelche äußeren beschädigungen würde ich ja dann z.b an der vernickelung sehen etc. aber innere dinge kann man ja erst bei starker nutzung feststellen :)

    ich gehe dann davon aus das ich die waffe einfach zu röhm einschicken kann

    danke

    mfg


    p.s würdet ihr die altnickel version oder die vernickelte version bevorzugen? tendiere eher zur vernickelten...

    Einmal editiert, zuletzt von NordlichtHB (4. Januar 2010 um 10:03)

  • Kaufe dir die Vernickelte, vielleicht mit den schönen Holzgriffschalen, und später dann die Altnickelvariante.