Schalldämpfer nur bis 7,5 J?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 19:05) ist von Trueshot.

  • Hallo,
    ich möchte mir einen Schalldämpfer für meine AirMagnum zulegen, hab auch schon rausgefunden dass der zum Aufstecken von Weihrauch

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…6057733e2b163f4

    besser dämpfen soll als der von Umarex (is auch teurer).

    Allerdings hab ich gelesen dass der nicht ganz draufpasst und man was absägen müsste.... stimmt das? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

    Dann steht auf der Seite noch: "Nur bis 7,5 Joule" heißt das jetz dass der technisch nicht für stärkere Gewehre geeignet ist, oder ist est es verboten Schallis auf stärkere Gewehre zu montieren?

    Freu mich auf eure Antworten,

    Trueshot

    P.S: Mir ist klar dass es hier nicht gern gesehen ist wenn über Über-7,5-Joule geredet wird, meine Airmagnum hat auch nur das Standard-Ventil, mich würde es aber trotzdem interessieren, wo bei dem Schalli das Problem liegt.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Zitat

    Original von Trueshot

    Dann steht auf der Seite noch: "Nur bis 7,5 Joule" heißt das jetz dass der technisch nicht für stärkere Gewehre geeignet ist, oder ist est es verboten Schallis auf stärkere Gewehre zu montieren?

    Freu mich auf eure Antworten,

    Trueshot

    P.S: Mir ist klar dass es hier nicht gern gesehen ist wenn über Über-7,5-Joule geredet wird, meine Airmagnum hat auch nur das Standard-Ventil, mich würde es aber trotzdem interessieren, wo bei dem Schalli das Problem liegt.


    Der Einsatz dieser Schallis bei Luftdruckwaffen über 7,5 Joule und ohne F-Zeichen ist verboten in De. Der Weihrauchschalldämpfer selber ist für höhere Leistungen konzipiert (siehe Exportwaffen).

  • Die Schalldämpfer sind den Waffen gleichgestellt, daher brauch man für ein bedürfnispflichtiges Luftgewehr auch ein Bedürfnis für einen Schalldämpfer. Für ein freies Luftgewehr kann man einen freien Schalldämpfer nehmen...

    Im Grunde würde ein F Dämpfer aber bestimmt nicht explodieren wenn jetzt statt 7,5 Joule 16 Joule dadurchgehen.

    jaja, so ist das...

  • Prima also das wär ja schonmal geklärt, thx.

    @ Jogi: ich bin sicher du meinst Erlaubnis :lol:

    das war jetzt hald nur die Zusatzfrage, aber wie siehts mit mit der Eignung für die AirMagnum aus?

    Trotzdem thx für die schnellen Antworten, ich werd mich dann mal langsam rausbewegen und die Korken knallen lassen.

    GUTEN RUTSCH!!!!

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Zitat

    Originally posted by Kippchen
    Der Einsatz dieser Schallis bei Luftdruckwaffen über 7,5 Joule und ohne F-Zeichen ist verboten in De. Der Weihrauchschalldämpfer selber ist für höhere Leistungen konzipiert (siehe Exportwaffen).

    Das stimmt nicht. der Schalli ist dann lediglich erlaubnispflichtig.

    BTW: Bringt der Weihrauch- :F:-Schalli wirklich eine brauchbare Dämpfung, bei z.B. 24J-LG's? Kann ich mir kaum vorstellen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hi Flens!
    Erstmal ein gutes und frohes neues Jahr!

    Zitat

    Original von flens69

    Das stimmt nicht. der Schalli ist dann lediglich erlaubnispflichtig.

    BTW: Bringt der Weihrauch- :F:-Schalli wirklich eine brauchbare Dämpfung, bei z.B. 24J-LG's? Kann ich mir kaum vorstellen.....


    Liess mal was direkt auf dem Weihrauchschalldämpfer drauf steht (es geht hier ausschliesslich um den Weihrauchschalldämpfer) " Nur für F-Luftgewehre". (das heist es legitimiert ihn für nix anderes, der darf rechtlich gesehen dann nochnichtmal an eine Luftpistole angebracht werden). ;) Den gibts abgeändert auch ohne diese Beschriftung für die 16,3Joule, 30 Joule und für die 35 Joule Ausführung der HW 100. Wenn dieser nicht Dämpfen würden, dann gäbe es ihn auch nicht im Weihrauchangebot und würde sich auch nicht im Ausland einer so grossen Beliebtheit erfreuen (insbesonder England, der Haupteil der dort verkauften HW 100 hat Schalldämpfer) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (1. Januar 2010 um 03:55)

  • @Kippchen: Da haben wir aneinander vorbeigeredet, da ich ein den rechtlichen Standpunkt betrachtete. Interessant wäre es aber zu wissen, inwieweit sich die Schalli-Versionen vom Innenleben her gleichen. Ich hatte nämlich mal so'n Teil und war von der Dämpfung am 7,5J-HW80 voll zufrieden. Am 25J-HW80 brachte der vom subjektiven Hören kaum etwas. Kann aber auch sein, dass das am extrem lauten Prellschlag des Kolbens lag....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Also ich hab mir jetz heute den Original Schalli von Umarex für die 850 Air Magnum gekauft, und bin recht zufrieden damit, der dämpft das Schussgeräusch schon deutlich.

    Ich hab dann auch gleich noch gefragt wie dass nun mit :F:Schallis für :F:LGs und WBK Schallis für WBK LGs ist, und er hat gemeint das sei nur eine formale Sache, technisch-baulich seinen die Schalldämpfer völlig identisch, nur auf dem einen ist eben ein :F: und auf dem anderen nicht

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!