Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2013 um 22:27) ist von Pellet.

  • Ich habe vor mir einen vorderlader zuzulegen. Ich wohne in Österreich, also brauche ich keinen Schwarzpulverschein. Nach etwas umschaun in verschiedenen Internetläden fand ich eine Vorderladerflinte.
    Jetzt hab ich mich gefragt, wie man so eine Flinte ladet. ???
    Ich vertraue euren Antworten. DANKE schon mal im vorraus.

  • Willkommen der Neue!
    Wie es ausschaut, bist du nicht vollgestopft mit Wissen über Büchsen und Flinten und über Vorderlader im besonderem.
    Guter Rat von mir:Kein User wird diran dieser Stelle diese Frage beantworten können
    Einfacher Grund; Fast jede Waffe hat andere Ladedaten
    Büchsen und Flinten allemal.
    Drum tust du eventuell nen klugen Schritt dir ein Fachbuch zu besorgen,evtl zum Anfang über Google "Ladedaten für VL" eingeben das darf aber nicht der Schluß deines Informationsbedarfes sein.
    Nicht umsonst ist in D ein Lehrgang für Vorderladerschützen angeboten
    Wünsche dir Erfolg
    Gruß iwan

  • Was für ein Schloss hat sie denn? Ein Perkussions oder ein Steinschloss?

    Zitat

    Jetzt hab ich mich gefragt, wie man so eine Flinte ladet?


    Von vorne durch den Lauf! Heißt ja Vorderladerflinte. Also Schwarzpulver einfülllen (Ladedaten nicht Vergessen!) Geschoß mit
    Pflaster und Ladestock verdämmen und Zündhütchen aufstecken oder (bei Steinschloss) Pfanne mit Schwarzpulver füllen.

    Mfg Sebi

  • Es ist zwar schön, dass Du unseren Antworten vertraust. Aber bei dem herauszulesenden fehlenden Hintergrundwissen bei Dir, kann ich Dir nur dringend empfehlen: Suche in Deiner örtlichen Umgebung erfahrene Vorderladerschützen, und "lerne" das Handwerk des schiessens mit Schwarzpulver und das sichere Laden von Profis!

    Nicht böse gemeint, aber es braucht schon etwas Anleitung, und die schaut man sich am Besten in der Praxis ab!

  • Wende dich an einen örtlichen Fachmann, Verein, etc., der mit der Waffe und dir dir das nötige Grundwissen beibringt. Denn Schwarzpulver ist nicht gleich Schwarzpulver, da gibt es viele Sorten für verschiedene Einsatzzwecke, gleiches gilt für die Geschosse. Bei Steinschloß oder Rad-, oder Luntenschloss sind noch ein paar mehr Dinge zu beachten.
    Außerdem genügt nicht einfach die Waffe, da gehört je nach Waffe, Schloß, etc. noch eine ganze Reihe von unbedingt nötigen Zubehör dazu.

  • Ess handelt sich bei der waffe um eine perkussionsflinte, und im kaliber 12 . Ich habe mich ,zur information, vorher sehrwohl erkindigt. Über steinschloss und perkussionsschlösser ebenfalls. wie diese zünden ,wie man sie ladet und wie man gebrauch davon nimmt, aber ich war mir bloß nicht im klaren, wie man ein vorderladergewehr mit schrot lädt (wie viele schrotkugeln man laden soll um einen idealen schroteffekt zu erzäugen und wie groß diese sein müssen , ob in einen schrotlauf mehr schwarzpulver geladen werden muss oder weniger, u.s.w.

  • So ums grob zu umschreiben - Ladedaten sind natuerlich unverbindlich und sollten mit denen des Herstellers abgeglichen werden.

    Das Zeug muss alles in der entsprechenden Reihenfolge eingefuellt werden:

    1) Pulver - 75 grain FFG als grober Anhaltspunkt
    2) Pulverdeckel (Pappscheibe)
    3) Filzscheibe, Schrotbecher oder anderes Zwischenmittel
    4) Schrot (etwa 30 Gramm)
    5) Schrotdeckel (Pappscheibe)

    Manche Leute laden zwischen Schrot und Filz noch einen weiteren Pappdeckel....

    Prinzipiell ist das alles so, wie auch in einer Schrotpatrone. Das Treibladungspulver hinten, eine Abtrennung, darueber der Schrot und damit der nicht wieder aus dem Lauf herauskullert bevor Du schiesst auch noch ein Deckel zum Festhalten.

    Warum muss es aber eine VL-Flinte in 12GA sein? Es gibt auch noch so viele andere schoene Spielereien.... Eine Fowler (glattlaeufige Langwaffe fuer Schrot und Rundkugel) oder gleich die gute alte Blunderbuechse (4 GA).

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Originally posted by Sebi ©
    Was für ein Schloss hat sie denn? Ein Perkussions oder ein Steinschloss?


    Von vorne durch den Lauf! Heißt ja Vorderladerflinte. Also Schwarzpulver einfülllen (Ladedaten nicht Vergessen!) Geschoß mit
    Pflaster und Ladestock verdämmen und Zündhütchen aufstecken oder (bei Steinschloss) Pfanne mit Schwarzpulver füllen.

    Mfg Sebi

    As far as I know, in German:

    - flinte: smoothbore SHOTGUN, typically keine "geschoss", aber "schrotladung"
    - gewehr: rifled barrel (rifle)

    Both of these are freie waffen if they are only single shot, and muzzleloader.

  • eine frage hab ich da noch :ngrins: :
    welche schrote nehm ich da- unter sportwaffen schneider seh ich nur
    normale rundkugeln. und pulverdeckel kann ich dort auch nicht finden. :new16:

  • O2 can do: In Deinem Fall würde ich mich an einen verstrauensvollen Händler wenden und da neben praktischen Tipps auch gleich die Waffe nebst Zubehör kaufen. Schneider mag billig sein, kann aber nicht wirklich auf lange SP-Erfahrungen zurückgreifen. Gerade am Anfang sind solche Erfahrungen sehr wichtig. Wenn Du nach einiger Zeit eigene Erfahrungen darüber, welche Pflaster, Filzpropfen, Posten oder sonstige Ladungen, usw. in Deiner Flinte gut funktionieren, kannst Du immer noch das Zeug billig beim Großhandel kaufen. Einer dieser verstrauensvollen VL-Händler mit jahrzehntelanger Erfahrung wäre z.B. Dieter Stifter (http://www.vorderlader.de/). Wie gesagt, ist das nur ein Beispiel und da gibt es auch andere Experten. Just my 0.02$....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • wenn du dir die antwort von f600 anschaust, gehört zwischen pulver und filz ein pulverdeckel (pappscheibe kommt, genauso wie nach dem schrot, damit das schrot nicht aus dem lauf kullert.
    und hast du eigendlich auch eine antwort daraus, welches schrot ich nehmen soll?