Vollmetall oder ABS

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2010 um 22:19) ist von Elchinator.

  • Hallo liebe Waffenfreunde!
    Ich hab mich nun endlich entschlossen eine CO2 Softair 6mm GBB zu kaufen.
    Jetzt bin ich allerdings ratlos! Ich möchte eine möglichst starke (ca. 2 Joule) Softair haben. Die hab ich zwar gefunden (die CZ 75 D von Sniperairguns.de), allerdings tritt da auch mein Problem auf:
    Ich habe keine Ahnung ob ich nun Wert auf Vollmetall legen soll oder es eine Waffe aus ABS-Kunststoff mit Metallschlitten auch reicht. Denn eigendlich haben Metall Waffen einen besseren Ruf, oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen, mich zu entscheiden!

    P.S. ich benutze die Waffe zu schießen (sollte möglichst Realistisch sein) und nicht nur zu "in den Schrank legen" und habe bis jetzt noch keine Softair Waffen aus Vollmetall mit 2 oder mehr Joule gesehen und ich suche bereitz seit mehreren Wochen.

    Schon mal Danke für eure Antworten.

  • Das hängt in meinen Augen ganz vom Originalvorbild ab. Ein G36 würde ich mir z.b. nie in Vollmetall kaufen, da das Original ja auch größtenteils aus Kunststoff besteht. Anders z.b. ein G3 das überwiegend aus Metall gefertigt ist.
    Alles in allem denke ich eine Frage des Geschmacks, der eine mags so, der andere so.
    Die beweglichenund belasteten Teile allerdings sind in Metall natürlich besser. Beispiel: Meine Glock 32C. Griffstück ist aus ABS, die beweglichen und damit belasteten Teile sind aus Metall. ABS ist leichter, und weniger Kratzempfindlich. Metall etwas stoßrestistenter und weniger bruchgefärdet. (Wobei das bei Hochwertigem ABS kein Probelm ist.)
    Alles in allem ist es, wie ich oben schon schrieb eher eine Frage des Geschmacks und des Originalvorbilds.

    Aber prinzipell gilt: Metall ist nicht zwingend besser als ABS.

    Daher würde ich dir empfehlen: Mach dich über das Originalvorbild des Objektes deiner Begirde schlau und suche nach einem möglichst originalem Nachbau dieser Waffe.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord86 (28. Dezember 2009 um 23:20)

  • Vollmetallpistole mit 2 Joule kenne ich jetzt auch nicht. Jedenfalls fällt mir akut keine ein. Das hat aber auch einen einfachen Grund - kein Hersteller wird so etwas bauen wollen.

    Vollmetallpistolen haben meist einen Blowback-Mechanismus. Bei einer Pistole, die vorne 2 Joule rauspustet, wird der entsprechend stark nach hinten schalgen. Und das belastet die Teile über Gebühr. Daher sind solche Pistolen fast immer NBBs. Und die kann man billiger aus Plastik bauen. Und bei Leuten, die "hauptsache 2 Joule" haben wollen, reicht Plastik aus...

    Mein Tip: vergiß das mit den 2 Joule. Wenn Du wirklich so viel Energie brauchst, nimm entweder ein Gewehr oder eine Luftpistole. Wenn Du eine gute Airsoft willst, reicht 1 Joule aus.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ich hab durch einige Foren hier auch schon eine 2 Joule Vollmetall Softair gefunden.
    Allerdings isst sie von HFC (die HG 160) und man hört mehr negatives als Positives. Vielen Dank für eure schnellen Antworten
    MfG Robin

  • Hallo ich bin jetzt auf 2 fast gleich Waffen gestoßen:

    1. http://www.softairsektor.de/product_info.p…-Blow-Back.html

    Die hat einen ABS Schlitten und die Wichtigsten Teile sind aus Metall


    2. http://www.sniperairguns.de/sniper/index.p…at1=82&kat2=333

    Die ist fast 20€ teurer, hat aber einen Metallschlitten und Metallteile im inneren

    Jetzt frag ich euch, welche ich nehmen soll, da mir der Mitarbeiter von Softairsektor gesagt hab, dass die Waffe von einer Guten Marke ist und ,falls es Probleme gegeben hätte, den Schlitten schon ausgetauscht hätten:

    MfG Robin

  • Wieso bist Du verbissen auf die 2 Joule? 1 Joule ist wirklich mehr als genug..
    Naja, welche du nimmst ist ja Deine Sache, aber keine der beiden Waffen ist zur Zeit lieferbar.
    Gruß offspring (:)

  • Auf 2 joule bin ich so fixiert, da ich über größere Entfehrnung schießen möchte und ich denke, dass man durch mehr Joule eine bessere Flugbahn erreichen kann.
    Aber meine eigentliche Frage war, ob der Schlitten einer Pistole mit 2 joule noch aus ABS sein kann oder sich dadurch zu schnell abnutzt bez. risse bekommt
    MfG robin

  • Ich wage es doch sehr zu bezeifeln dass ABS Risse bekommt wenn man öfters repetiert. Wie ich oben schon schieb: Es macht keinen großen bis gar keinen Unterschied. Was für mich ein Entscheidungsgrund z.b. für meine Glock 32C mit Metallschlitten war ganz schlicht und ergreifend der Sound. Eine Waffe mit Metallschlitten klingt einfach etwas feiner. Ein weiterer Punkt ist das Gewicht. Ich mag gerne ein realistisches Gewicht. Da ist Metall einfach besser als ABS.
    Und ja, sicher ist Metall immer etwas solider als ABS, aber ob das wirklich 20 Euronen unterschied rechtfertigt, vermag ich nicht zu sagen.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Ich würde auch sagen: von der Funktion der Waffen her kann der Schlitten einer hochwertig verarbeiteten Softair ruhig aus ABS sein. Der einzige Vorteil einer Metallsoftair liegt im größeren Realismus (Gewicht, Haptik, Optik, evtl. Geräusch).

    Wenn der Realismus keine so große Rolle spielt, sondern es um den reinen Gebrauchswert geht, ist ABS mit seinem niedrigeren Gewicht m.E. sogar klar im Vorteil.

    Marcus

  • Thx ich denke, dass damit meine Frage beantwortet ist!
    Aber zu der sache mit 1 joule: ist der unterschied zwischen 0,5 und 1 joule und 1 joule und 2 joule spürbar beim schießen oder der Flugbahn der Kugel (zielgenauigkeit)?

  • Spürbar ja, vor allem auf dem Körper. :))
    Zielgenauigkeit, kommt auf die Teile auf, wie gut die verarbeitet sind.

    mfg

    Meine Babys:
    RS T56-1, VFC AIMS, H&K USP .45 Match, 2x KWA MAC11 A1, Franchi Sas 12, DE Mossberg M500, Marushin T2 1887

  • Beim Schießen sicherlich auch, denn der Rückstoß nimmt in der Regel auch zu. Aber wie Hmm schon sagt, "treffen" tut man auch mit weniger Energie.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.