Superair 2002

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2010 um 18:21) ist von Steinschleuder.

  • Hallo,
    was sind denn die Schwachpunkte bei diesem Gewehr? Welche Ersatzteile sind denn die gängigsten? Welche sollte man sich auf jedenfall besorgen, solange man sie noch bekommt. Ventileinheit? :new16:

    Das Thema Zielfernrohrmontage habe ich jetzt lösen können, bei egun gibt es gerade wieder bezahlbare Anschütz Originalmontagen. :ngrins:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Nabend...

    die Superair ist ein wirklich schönes LG..
    Wie du schon bemerkt hast ist die vordere Prismenschiene nach unten versetzt, bei meiner auch minimal seitlich.. Daher ist eine 2teilige Montage ähnlich der EAW Montage von Anschütz nötig und sinnvoll. Für den Einsatz auch völlig ausreichend.

    Was du beachten solltest ist der Ladehebel:
    (links im Bild)

    Der sollte an der Montage vorbei passen!!
    Das ist aufgrund der kurzen Bauform bei der Superair gut machbar.

    Die 2002 CA hat da das Problem, dass du auf jeden Fall den ausgelagerten Hebel benötigst, da mit dem Verschlusshebel auch der Abzug vorgespannt wird (lange Bauform):

    Also wichtig ist, dass du bei Angeboten für die 2002 die Vorkomprimierer und die Presslüfter unterscheidest.. viele Teile sind gleich. Wichtige sind platz mäßig nicht kompartibel.

    Dazu die wichtigen Ersatzteillisten von Anschütz selbst:
    http://jga.anschuetz-sport.com/index.php5?menu=236&sprache=0


    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Passion

    Das Thema Zielfernrohrmontage habe ich jetzt lösen können, bei egun gibt es gerade wieder bezahlbare Anschütz Originalmontagen. :ngrins:


    Ja sicher, aber ohne Montageringe (das rote Kleingedruckte beachten) :crazy2:

  • @ Kippchen
    Das Kleingedruckte habe ich auch wahrgenommen, meinen Büma hat ein paar EAW Montageringe die da draufpassen.

    @ Steinschleuder
    Wo bekomme ich denn den ausgelagerten Hebel, lt Liste wohl die Nummer 67 her, direkt von Anschütz?

    Dein ZF ist ja schön flach montiert.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • hi..

    das war das big Nikko auf der Superair..

    anbei eine vollansicht:

    Allerdings hab ich es nicht mehr und die Montage ist ein Einzelstück, etwas flacher als die DR-T Montage die du kaufen möchtest. Wobei es auf 3mm nicht drauf ankommt.

    Ich mag lieber eine entspannte Kopfhaltung und nehm ein etwas höher montiertes ZF dafür gerne in Kauf.

    Die DR-T Montage kann sehr genau eingestellt werden auf jeden Fall eine gute Wahl.

    Den Hebel bekommst du direkt bei Anschütz.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Wichtige Teile:

    Der Exzenterbolzen am Verschluss, da er bei falscher Einstellung gerne mal bricht.

    Kauf dir auch gleich eine neue Kolbendichtung. Diese wurden recht spät optimiert, damit sie unempfindlicher gegen Hitze und somit Einbrand durch heißes Öl sind. Die neuen Dichtungen quietschen allerdings... man kann nichts dagegen machen, ausser das System mit Schmiermittel zu fluten... und das geht auf die Präzision.

    Ein neues Ventil kostet um die 50 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (27. Dezember 2009 um 13:18)

  • Ähm quitschen tut sie jetzt schon, heißt das das die richtige Kolbendichtung schon drin ist :ngrins:

    Extenderbolzen der bei falscher Einstellung gerne mal bricht? Was kann oder muß denn an was eingestellt werden? :confused2:

    Der Test der Superair, zeigt eine Montage bei der es scheinbar keine Probs mit den Hebel gab.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Ja, ich habe hier die Anschütz Montage verwendet, welche aber im Originalzustand recht hoch baut:

    Anschütz 2002 SA

    An deiner Stelle würde ich trotzdem einfach alle Dichtungen, die Gleitringe am Kolben und das Ventil ersetzen. Dann hast du wohl dein Leben lang Ruhe.

    Mit dem Exzenter kann man die Anpresskraft des Verschlusses zur Laufdichtung einstellen. Ist sie zu stark eingestellt, kann er brechen.

  • Zitat

    Original von Passion
    Ähm quitschen tut sie jetzt schon, heißt das das die richtige Kolbendichtung schon drin ist :ngrins:

    Extenderbolzen der bei falscher Einstellung gerne mal bricht? Was kann oder muß denn an was eingestellt werden? :confused2:

    Der Test der Superair, zeigt eine Montage bei der es scheinbar keine Probs mit den Hebel gab.


    Guten Morgen..

    das war eines meiner ersten kleinen Probleme an der Anni..
    Wobei es aber auch nur vorkommt, wenn der Besitzer mit dem Lauf spielt und diesen dann zu tief im Systemblock wieder festschraubt..

    anbei der Link zum Thema:
    Anschütz 2002 , Bolzen an Verschlußmechanik gebrochen

    Gruß
    Steinschleuder

  • @ Steinschleuder
    danke, na dann werde ich mir mal die Teile zurecht legen, sicher ist sicher.
    Generalüberholen und dann ist hoffentlich Ruh für eine Weile.

    Die Waffe wurde ja lange genug gebaut da sollte sie doch wirklich ausgereift sein, sie macht einen soliden Eindruck auf mich. Mir gefällt auch der Verschluß der Ladeluke, dass wird keinen Stress mit dem ZF geben.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Was auch manchmal den Geist aufgibt, ist der Spanndämpfer, welcher am Spannhebel verbaut ist. Ich glaube sogar, dass Anschütz ein Wechselintervall von 20.000 Schuss oder 5 Jahren angegeben hat. Da musst du mal in die Bedienungsanleitung schaun.

    Dieser Dämpfer bremst deine Spannbewegung, wenn du zu schnell den Hebel ziehst. Er vermeidet damit, dass die Luft zu heiß wird und somit ein Dieseln oder eben der Einbrand in der Dichtung geschieht.

  • Bei der Diana 52 war der Wechsel der Feder kein Probs, man kommt so auch gleich an den Kolben ran. Wie kommt man denn an den Kolben der Anni ran?

    Wenn ich jetzt mal meine Bestelliste zusammenstelle:

    Kolben (leider bekommt man ja so ohne weiteres nicht das Bj raus lt. Verkäufer soll meine von 94 sein)
    Gleitdichtungen
    Spanndämpfer
    Druckventil
    Exenterbolzen
    Ausgelagerter Verschlußhebel

    sieht sie so aus, was wichtiges vergessen?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • 1 x Kolbendichtung (den ganzen Kolben brauchst du nicht)
    2 x Kolbengleitring
    1 x Dichtung zwischen Kompressionskammer und Ventilblock
    1 x Dichtung zwischen Ventil und Ventilblock
    1 x Ventil
    1 x Dichtung zwischen Verschluss und Ventil
    1 x Laufdichtung
    1 x Spanndämpfer

    Das wären glaub ich die wichtigsten Verschleißteile. Wird aber nicht ganz billig... glaube so ca. 130 Euro.

  • Danke!
    Wenn ich die 130,00 € zu dem Kaufpreis dazu rechne, habe ich noch immer nicht den Preis erreicht, der im Schnitt bei Egun für die 2002 SA bezahlt wird und die sind auch nicht alle generalüberholt.

    Aber ich habe dann eine zuverläßige Waffe die mir lange Zeit viel Spaß machen wird.

    Ich werde die Liste mal mit den Ersatzteil Nr. von Anschütz versehen denen mal zumailen.

    Muß ich beim Kolben ausbauen auf Federn aufpassen wie z.B. beim Austausch des Verschlußhebels?

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Zitat

    Original von Passion

    Muß ich beim Kolben ausbauen auf Federn aufpassen wie z.B. beim Austausch des Verschlußhebels?

    Hehe, ich glaube es war eine Feder unten am Systemhebel. Ein paar Dinge, wie z.B. die Endlageneinstellung des Kolbens (damit er im eingeklappten Zustand genug Anpresskraft hat), das Nichtbeschädigen der Kolbendichtung beim Einbau und die richtige Fettmenge, musst du allerdings schon beachten.

    Wenn du "dabei" bist, kannst du mir gerne eine PN schreiben, falls Fragen aufkommen.

    Übrigens: Anschütz verkauft nicht mehr an Endkunden, soweit ich weiß! Auch hier kann ich dir per PN einen guten Kontakt nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (28. Dezember 2009 um 17:18)

  • So der Geburtstag ist vorbei und nun darf ich mit der Anschütz spielen. :new11: :new11: :n1: :n1:
    Montage und Ringe passen, ZF sitzt gut und der Verschlußhebel passt auch. Auf 10 m im trockenen ist sie nun eingeschossen. :n17: :n17: :lol: (:) (:) es ist ein Vergnügen :huldige: :huldige:
    Jetzt weiß ich auch, warum man mit ihr in einer anderen Klasse startet. :n17: :n17:
    Alter Falter ist das ein Unterschied zur Diana 52 :n1: :n1:und die finde ich schon gut.

    Alles an der Waffe funktioniert ausgesprochen gut, der Vorbesitzer hat sie gut gepflegt.

    Nun werde ich das Projekt Schalldämpfer starten, weiß nur noch nicht wie ich den dran bekomme so das es auch gut aussieht. :new16::confused2:

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • hi...

    na dann rann an den Schalli..

    Wobei es meiner Meinung nach keine wirklich schöne Lösung gibt, es sei denn du trennst dich von dem vorderen Teil des Laufmantels und beendest die Karriere der Waffe als Matchgewehr, da dann ein Rückbau nicht mehr möglich ist!

    Ich arbeite an einer internen Lösung, dies auch korrekt mit einem Büma zusammen. Es gibt aber Probleme mit der Präzision.

    Aber dazu mehr, wenn ich endlich mal wieder Zeit habe.

    Meine Anni ist mit dem neuen Lauf perfekt, also Mut zum experimentieren!!
    (im erlaubten Rahmen)

    Hast du schon einen im Fokus? Ich hab ganz gute Ergebnisse mit dem HW Schalli erzielt, es gibt auch Adapter bei Bart..

    Gruß
    Markus

  • Habe beide Schalli´s den von Diana und den von HW.

    Bart FT- Zubehör? Adapter für den Schraub- oder für die Aufsteckversion?

    Habe gerade noch was hinsichtlich der Präzision gelesen, fände es schon toll wenn die Anni eine echte Flüsterbüchse wäre, werde sie aber erst noch ausgiebeig in dem jetzigen Zustand austesten.

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • @ Steinschleuder
    wie sind denn Deine Erfahrungen gewesen mit dem Resonator? habe gerade etwas gelesen im Thread LG/KK .

    Nie sind die Dinge an sich schlecht nur wie Du drüber denkst.
    Mit sportlichen Grüße
    Passion

  • Hi...

    da hast du aber nen ganz alten Threat gefunden, muss so fast 5 Jahre alt sein..

    Da hatte ich noch die 300S und habe damit versucht Laufmantelüberstände in Länge und Durchmesser zu vergleichen.

    Dann ist Ralph mit eingestiegen und hat auf Basis einer Lavaldüse versucht die Präzision zu verbessern..

    Ich kann mir vorstellen, dass er da bessere Ergebnisse erzielt hat..
    Die 300S reagiert zickig auf alles, was vor den Lauf kommt, meine zumindest.

    Was du probieren kannst sind Seperatoren, die aber auch vor einem frei stehendem Laufende funktionieren, nicht in einem Laufmantel.

    Teste erstmal alles, was du in der Original Version hinbekommst.
    Dreh mal den Lauf um 90°, dann wieder 90° und so weiter.

    Gruß
    Markus