WOM Fragen, Diskussionen etc...

Es gibt 1.119 Antworten in diesem Thema, welches 223.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 13:59) ist von Entabellens.

  • Ich hab auch nur so eine billige Digicam von Medion. Zusammen mit einem Bildbearbeitungsprogramm lassen sich da ganz einfach passable Bilder machen. Also an der Ausrüstung sollte es nicht scheitern.

    Was den Hintergrund angeht achte ich schon darauf dass es nicht nur ein Fußbodenbelag ist. Schon eine grüne Wiese macht zehn mal mehr her.

    Man muss kein Foto-Experte oder sonst was sein um ein gutes Bild abzuliefern.

  • .

    Zitat

    Man muss kein Foto-Experte oder sonst was sein um ein gutes Bild abzuliefern

    Doch bei den tollen Bildern die zur Zeit Sieger werden schon.
    Da kann der 0815 Knipser nicht mehr mithalten. Das ist auch einer der Gründe warum denk ich nicht mehr viele Teilnehmen. Mit dem "normalen" Bild kommt man nicht weit.
    Ich hab leider nicht die Zeit um wie früher auch was zu machen.
    Seit doch mal erlich, die guten und Gewinner Bilder hier sind nicht in einer Minute mal schnell gemacht.
    Ich Fotografiere viel und gern, ich weis was man für Zeit investiert einen schönen Bildaufbau hin zu bekommen, dann nachbearbeiten usw..
    Das kann und will halt nicht jeder.

    Dann das Wahlsystem zu zeit noch dazu. Das tut sein übriges.

    Die WOM war schon seit langem eher was für Fotografie
    Liebhaber. Die Bilder wurden über die Jahre immer besser, ich seh sie mir sehr gern an.
    Aber das alles läuft dann halt darauf hinaus das der 0815 User abgeschreckt wird.
    Von da her, die WOM sollte schon weiter gehen, David sollte halt nur nicht erwarten das er mehr wie 10 Teilnehmer hat.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Man könnte einen 0815/einfach und einen Show-Bereich-WOM machen. Z.B. im Wechsel.

    Bei manchen ist das Fotografieren inkl. der Positionierung, ... halt ein Hobby.
    Den anderen interessiert nur das Objekt ohne (Deko).

    Ist auch eine Zeit- bzw Aufwands-Sache.

    Ähnlich ist es beim Mikroskopieren. Richtig gute Fotos benötigen nicht nur ein Top-Equipment.
    Man muß Präparieren, die Schichtdicke reduzieren, einfärben, ............
    Da macht ein Profi am Tag vieleicht 2-3 sehr gute Bilder.

    Ich mache vieleicht 20-30 gute Bilder aber ohne Präperation, Schichtdickenverringerung und fotografiere die Viecher in ihrem natürlichen Element und nicht gequetscht, ...

    Beides sollte erlaubt sein. Die Abstimmenden könnten das auch berücksichtigen. Ich sehe das locker.
    Ich erfreue mich an den aufwendig in Szene gesetzten Bildern. Aber ich werde deshalb nicht unbedingt ähnliche Bilder machen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaube es ist nicht so sehr, wer - was - wie fotographiert.
    Es ist vielmehr die Frage wer - was - wie bewertet.
    Meiner Ansicht nach sollte bei einem Motto,
    dieses auch klar im Vordergrund stehen.
    Hintergrund und Deko sind natürlich auch wichtig,
    aber mit Fabergè-Eiern und Urzeit-Präparaten ist
    da der Bogen sicher überspannt.
    Wer selbst keinen Zugriff auf derartige Requisiten hat,
    könnte sich da schon benachteiligt fühlen und erst
    gar nicht mehr teilnehmen wollen.

    Da wir hier aber kein Foto-Forum, sondern ein
    Forum für :F: -Waffen sind, wäre es nur fair
    wenn man auch analog dazu abstimmen würde.

    Wäre es administrativ sehr aufwändig das so -> :win:
    zu machen und als Slideshow einzurichten?

  • Ich bin, was Objekte und Themen anbelangt, ziemlich gut ausgerüstet.
    Wenn aber kein spezielles Thema vorgegeben ist, fühle ich mich nicht
    herausgefordert und kann mich nicht wirklich entscheiden, was ich posten
    soll.

    Im Übrigen habe ich ja auch mal einige Zeit die WOM durchgeführt und
    war irgendwann an dem Punkt, an dem David jetzt ist. Die Teilnehmerzahl
    nahm rapide ab und irgendwie war es die Mühe nicht wert. Ich bin dann dazu
    übergegangen und habe aus, mein Ansicht nach, guten Testberichten
    interessante Fotos gepostet und auf den zugehörigen Bericht verlinkt. War
    dann auch eine Zeitlang ok, bis sich die User wieder an die WOM erinnert
    haben und David sie dann im alten Stil reanimierte.
    Grundsätzlich fände ich es schade, wenn die WOM wieder einschlafen würde.
    Die Gewinner der letzten WOMs haben nach meiner Ansicht mit Recht
    gewonnen. Es sollte schon belohnt werden, wenn man sich Mühe über Thema
    und Gestaltung macht. Es muss ja nicht immer ein Säbelzahntiger zur Hand sein,
    aber nur ne Plempe irgendwo auf Teppich oder Couch gelegt, finde ich etwas
    mager. Ein bisschen Wettbewerb sollte schon sein. Die Deko sollte nicht das
    bestimmente Element sein, aber sie verleiht Würze und Atmosphäre.

    Grüße
    Klaus

  • Es muss ja nicht immer ein Säbelzahntiger zur Hand sein,
    aber nur ne Plempe irgendwo auf Teppich oder Couch gelegt, finde ich etwas
    mager. Ein bisschen Wettbewerb sollte schon sein. Die Deko sollte nicht das
    bestimmente Element sein, aber sie verleiht Würze und Atmosphäre.

    So sehe ich das auch, wenn man bedenkt das es vor einiger Zeit sogar noch auf die Auflösung der Kamera ankam.
    So haben nun auch Leute mit einer Handycam eine Chance mal zu gewinnen solange man sich bei der Gestaltung des Motives etwas mühe gibt. aber einfach irgendwas hinklatschen kann jeder, da fehlt die herausforderung.
    Es muss auch nicht unbedingt das 200MP Bild sein mit ultra langer belichtung. Es reicht ein gut gemachtes Handy
    Foto.

  • Ich denke schon, dass viele hier gerne und gut fotografieren, das sieht man ja schon im off-topic Bereich. Allerdings sieht man da auch gravierende Unterschiede in der Ausrüstung, die den Leuten zur Verfügung steht. Auch wenn eine Handy-Kamera schon echt ok ist, ist es schwer damit Sachen zu realisieren, die manche mit richtigen Kameras und Know-How schaffen.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Die Alte Forensoftware hat die EXIF daten aus den Fotos ausgelesen.
    Da wusste man sofort mit welcher Kamera und Einstellungen Fotografiert wurde.
    Die meisten meiner Pics sind mit dem Handy gemacht zumindest in der Galerie.
    Einfach weil es bequemer ist wie immer die Karten aus den Bridgecams oder der DSLR zu ziehen.
    Was ich in dem Bilderfred poste ist entweder Bridgecam oder DSLR.
    Meine Beiträge in der WOM kommt es immer drauf an was ich mache da waren schon alle unserer Cams beteiligt.

    Ein Beispiel für EXIF daten aus einem Anderen Forum


    BMan beachte den roten Rahmen

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (11. August 2017 um 02:12)

  • Es reicht ein gut gemachtes Handy
    Foto.


    Ganz ehrlich, mein aktueller WOM Beitrag wurde auch mit dem Handy aufgenommen. Das war unterwegs beim plinken mit der Waffe und das Ergebnis gefiel mir so gut dass ich es etwas überarbeitet und eingestellt habe. Handy geht also auch.

    Ich bin kein Profi aber für ein gutes Foto ist das Motiv bzw. der Winkel und der Abstand zu dem Objekt was man ablichtet erst mal viel entscheidender, als die art der Kamera und deren Megapixel. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • An sowas alles denke ich gar nicht.

    Ich mache es einfach so, als würde ich ein Bild zeichnen wollen.

    Hindrapieren - durch die Linse gucken, bis einem gefällt, was man sieht - und aus.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...mmmhhh , ich bin auch kein Profi , aber ich mache ab und zu mal mit einfach aus Spaß , obwohl ich weiß das ich mit meine Fottos nix holen kann - aber wenn alle so denken "ich gewinn ja so oder so nix" , dann schläft es sicherlich ein .. ;(

    ...also keine falsche Scham - rein mit den Dingern - ... :thumbsup:

  • So,
    nachdem ich von adlol ein PN bekam, und der Großvater der WOM Pellet ;) es auch ansprach, wird ein festes Thema wohl interessanter.

    Es engt zwar den Kreis der Teilnehmer ein da nicht jeder die passende Waffe hat, aber ich denke dadurch bekommen wir mehr Abwechslung.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...mmmhhh , ich bin auch kein Profi , aber ich mache ab und zu mal mit einfach aus Spaß , obwohl ich weiß das ich mit meine Fottos nix holen kann - aber wenn alle so denken "ich gewinn ja so oder so nix" , dann schläft es sicherlich ein ..

    ...also keine falsche Scham - rein mit den Dingern - ...

    Bei deinem Bild muss man ja sagen dass du mit der Leselampe ganz simpel einen top Lichteffekt erzeugt hast. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

  • Was die (dig) Technik der Fotografie betrifft, bin ich recht fit. Habs auch mal ne Zeitlang hobbymäßig betrieben. Allein, mir fehlt der Blick fürs tolle Motiv! Ich muss warten, bis es solch einen Modus auch unter den Motivprogrammen einer Digicam gibt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o