NBB: Dan Wesson 4" Revolver ASG

  • Dan Wesson 4" Revolver


    Ein hübsches Stück Metall!

    Einleitung
    Ich war schon immer auf der Suche nach einer weitgehend realistisch funktionierenden Airsoft im Faustfeuerwaffenformat.
    Da hätten wir natürlich die Unmengen an GBB Pistolen, die aber leider fast alle keine Hülsen haben.
    Hülsen sind aber ein wichtiger Faktor für mich, da es so originalgetreu wie möglich sein soll.
    Bis vor kurzem gab es keine gängigen Revolver die mir das bieten konnten. Klar, es gab den Ruger SuperHawk in der 8" Variante, aber 8" sind halt 8", und Hülsen hat er auch keine.
    8" kommt bei mir wegen der Frontlastigkeit und der Optik nicht in Frage.
    Blieben noch 4" und 6".
    Da lächelte mich der DanWesson in 4" mit Chromfinish an.

    4" - günstiger Preis - Co2Kapseln - Power - Hülsen... kurzum:
    Was will man mehr zum Scheibenschießen und Plinken als Realitätsfanatiker?

    Kurzerhand bestellt und für tauglich befunden!

    Warum? Seht selbst...

    Verpackung



    Wie man sieht liegt alles schön geordnet und macht einen sauberen Eindruck. Schön!

    Der Revolver kommt in einem Styroporkarton mit schön bedrucktem Pappdeckel. Der Importeur ist ASG.
    In der Verpackung finden sich nebst der Waffe:
    - Speedloader
    - 6 Hülsen
    - 2 Picatinnyschienen
    - 100 BB´svon Goldfire in einem praktischen Spender.

    Optik und Haptik

    Der Revolver besticht durch seine realistische Optik allemal.
    Das Finish ist erstklassig und das Teil fühlt sich einfach nur "kalt" an!
    Man denkt mindestens eine SSW in der Hand zu halten.
    Der Griff ist aus Kunststoff, der sich sehr gummiartig anfühlt.

    Die Waffe ist gut ausbalanciert und liegt durch den gut geformten Griff sehr gut in der Hand. Ich habe Handschuhgröße M oder 7-8.

    Grobe Fertigungsspuren sind nicht zu sehen und das Finish würde ich bei einer Waffe dieser Preisklasse als erstklassig einordnen. Wenn so manche SSW da mithalten könnte...

    Die Trommel dreht sich sauber und alle Mechaniken arbeiten einwandfrei.
    Vorallendingen trägt gerade die Trommel zu dem realistischen Look des Revolvers bei, da sie sich nicht großartig nach vorne hin verjüngt:

    Freie Bahn mit Marzipan!

    Die Visierung ist fein einstellbar, jedoch leider nicht mit Klick.
    Ansonsten ist sie schön kontrastreich und die Breite des Korns empfinde ich als optimal.


    Das Korn habe ich extra dunkel gemacht. Das kam auf dem Foto nicht ganz herüber. Sorry! :opi:

    Wem das nicht genug ist, der kann sich die Schienen montieren.
    Eine oben auf der Waffe, und eine unterm Lauf.
    Um die Schiene oben drauf zu kriegen, ist es notwendig die hintere Visierung auszubauen.
    Schlitzschraube raus, Dorn ausgetrieben, ét voilá - die Visierung ist ab.
    Nun darf man die Schiene aufschieben, was bei mir anfangs schwer ging, so waren doch leichte Gussnähte in der Schiene selber festzustellen. Doch durch einen kröftigen Ruck flutschte es dann, und schon konnte ich die Schiene mittels eines kleinem Inbusschlüssel festziehen, der leider nicht mitgeliefert wurde.

    Die andere Schiene wird einfach unter den Lauf geschoben und genauso festgeschraubt.

    MMn. gehört aber auf einen 4"er keine Extravisierung, genausowenig wie ein Laser oder eine Lampe. Das ist Stilbruch!


    Doch widmen wir uns nun dem interessanten Teil...


    Lock And Load!

    Als erstes schauen wir uns die Patronen an.

    Sie sind sehr sauber gearbeitet und bestehen aus Metall mit einer Plastikkappe an der Front, in die jeweils 1BB von vorne gesteckt wird.
    Hat man das 6x durchgeführt, wird es Zeit den Speedloader zu laden.
    Dazu legt man die Patronen in jeweils 1 Loch und dreht dann am Ende das Rädchen nach rechts um die Patronen zu arretieren.

    Natürlich kann man auch erst die Patronen arretieren, oder von mir aus auch die Patronen einzeln laden einfach weil es Spaß macht (erwische ich mich auch öfters bei;) )

    Man muss jedoch anmerken dass die Handhabung mit dem Speedloader einiges an Übung erfordert, da nicht wirklich viel Platz ist.
    Er schleift nämlich immer am Griff, und man muss somit die Patronen seitlich einführen und zu einem Verkanten bringen um diese zu lösen.
    Hört sich aber schlimmer an als es in Wirklichkeit ist.

    Sechs Ersatzpatronen samt Speedloader sind für rund 14€ zu haben

    Um die Trommel auszuschwenken muss man den Trommelschieber, der in der hintersten Position übrigens als Sicherung dient,
    nach vorn schieben und die Trommel aus ihrer Verankerung bringen. Sie schwenkt nach links aus.

    Fertig geladen sieht der Revolver folgendermaßen aus:


    Schon ein bisschen imposant, nicht wahr? Mit dunklen BB´s sollte der Eindruck von scharfen Patronen noch stärker rüberkommen.

    Doch halt!
    Wir können noch nicht schießen, da keine Co2-Kapsel eingelegt ist. Holen wir das nach:

    Um eine Kapsel einzulegen, löst man den hinteren Teil der Griffschale aus der Arretierung.
    Man kann sie nun nach hinten ziehen und hochklappen.
    Man sieht nun eine leere Kammer und eine Schraube die man per Hand betätigen kann.
    Die Schraube besteht leider aus Kunststoff. Wie sich das auf Dauer verhält, wird sich noch zeigen.

    Legen wir nun eine Kapsel ein und ziehen die Schraube fest, vernehmen wir ein leises Zischen. Eine Umdrehung von weiteren 15-20°, und die Waffe ist Schussbereit.
    Das Anstechen der Kapsel sollte nur in gesichertem Zustand erfolgen, wenngleich auch der Revolver eine Fallsicherung bietet.
    Sicherheit geht vor.

    Wenn man alles richtig gemacht hat, müsste alles folgendermaßen aussehen


    Der Flügel der Schraube lässt sich umklappen und verschwindet somit vollständig im Griff. Wunderbar!

    Klappe zu, Affe tot. Kommen wir zu den...

    Abzugseigenschaften und Schusstest

    Der Abzug ist leider etwas schwergängig und hat keinen genauen Druckpunkt.
    Anfangs fand ich ihn grottig, doch nun treffe ich ganz gut mit ihm wie ich zugeben muss. Sowohl im DA und SA Modus.
    Ist halt alles Übungssache.
    Kann auch sein, dass ich das etwas eng sehe, da ich Matchabzugverwöhnt bin ;)

    Die Lautstärke ist als moderat einzustufen. In einer hellhörigen Mietwohnung könnte es Probleme mit den Nachbarn geben.
    Meine Wohnung ist verfliest, und somit kann die Lautstärke anders rüberkommen als in einer Teppichwohnung.
    Alles subjektiv...

    Über einen Cooldown brauchen wir uns dank der 6Schuss Kapazität und des relativ langwierigen Ladevorgangs keine Sorgen zu machen.

    Power hat die Kleine auch. Ich habe auf eine 0,5l Bierdose geschossen. Glatter Durchschuss. 2j kommen definitiv hin, wenn nicht sogar ein bisschen mehr.

    Präzision ist zweifellos gegeben. Folgende Schussbilder habe ich auf die Schnelle gemacht, ohne großartig auf den Abzug eingewöhnt zu sein.
    BB´s waren Blaster in 0,3gr, welche ich für eine Waffe mit dieser Power als sinnvoll betrachte.
    Angehalten wurde auf die Mitte:


    10m, freistehend beidhändig, SA


    10m, freistehend beidhändig, DA. Ein Schuss ist irgendwo hingegangen. Doch wo "irgendwo" ist, das weiss ich nicht ;)


    10m, aufgelegt, SA. Hübsch, oder?

    Mit einer Kapsel kriege ich ca. 60 verwertbare Schuss heraus.
    Irgendwann macht es "plöpp" und nichts geht mehr.


    Fazit
    Wer Realismus und einen Revolver zum Scheibenschießen und Plinken
    sucht, der wird mit dieser Kanone glücklich werden.
    Wenn man kein Problem mit den Co2Kapseln hat und das olle Stinkegas leid ist - zugreifen!

    Für den Preis von 130€ bekommt man eine Waffe von Qualität, Realismus und Präzision, die ihresgleichen sucht!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (4. August 2012 um 19:00)